1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zahlungsrückstand!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mamilein23, 27 September 2011.

1. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr lieben!!

Eine Freundin von mir ist in ziemliche Zahlungsrückstände bei Wiener Wohnen, Fernwärme und Wien Gas. Bis dato hat sie fast ihr ganzes Geld an diese Stellen ausbezahlt und sich dann einiges zum Leben von mir geborgt, genauso wie Kleidung u.ä. für ihre Kleinen!!!

Nun ist es aber so, dass diese Stellen das Geld sofort möchten und auch auf eine Ratenvereinbarung nicht einsteigen! Beim JA war sie auch schon, die können ihr nicht mehr helfen!

Sie weiß, dass sie selbstschuld ist, da sie es herausgefordert hat und ihr Geld lieber für andere Sachen ausgibt! Nun wird es aber eng.

Hat vl. jemand eine Idee was sie machen könnte um schnellst möglich an Geld zu kommen?
    Ich kann ich keines mehr geben bzw. nicht soviel wie sie braucht!

2. glueckchen

glueckchen Gast-Teilnehmer/in

War sie schon am Sozialamt?

Hat sie einfach nicht genug Kohle monatlich oder schafft sie es nicht mit dem was sie hat zu haushalten?

Vielleicht sollte sie eine Schuldenberatung in Anspruch nehmen,so viel ich weiß gibt es sowas auch kostenlos.

3. Mamilein23

Naja sie arbeitet und ihr LG auch! Haben tun sies! Alles in allem, also mit ihrem LG, haben sie ca. 3000,- + - im Monat :eek: Also nicht grad wenig. EIne Wohnunh und zwei Kinder, einen Säugling und ein Schulkind....

Sie kauft halt zu schnell blödsinn... Und ich will das nicht mehr unterstützen! Keine Ahnung was die mit ihrem Geld machen... Wichtig ist halt, dass sie eine Lösung findet! Nur die ganzen Ämter haben kein Interesse mrh ihr entgegen zu kommen, da sie sich nie an Vereinbarungen hält!

Für Schuldenberatung ist es vl. zu wenig und es ist auch noch nichts bei Gericht. Sie hat mir erzählt, die sagen sie können ihr da nicht helfen!

Sie ist aber ein recht schwerer, leider uneinsichtiger Mensch! Habe mich jetzt zur Verfügung gestellt, ihr zur Seite zu stehen und dachte vl. war hier irgendwer schon in der gleichen Situation und kann helfen! Mehr arbeiten geht leider auch nicht mehr!

4. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

gibts da nicht so einen härtefonds?

www.help.gv.at vielleicht findest du da was

5. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Vlt. Konto überziehen, sie oder der LG?
    Kredit aufnehmen? (sollte bei regelm. Einkommen kein Problem sein in d. Höhe)

Und: Dringend bräuchte sie sowas wie Einsehen ;) und einen Finanzplan :).

Ich mein, es ist ja net witzig, wenn sie ev. delogiert werden oder ihnen der Strom abgedreht wird :confused: - und dann hat sie erst Sch.... hoch3.

6. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

das nutzt aber leider alles nix, wenn sie ständig das geld für klimbim ausgibt :(. in erster linie muss man sich selber an der nase nehmen. aber ich versteh dich schon ;)

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Als Erstmaßnahme: Da noch nichts gerichtsanhängig ist und beide verdienen, das Konto überziehen oder einen Kredit aufnehmen (wird leider ein teurer Kosumkredit werden) und alles, was existentiell wichtig ist (Miete, Energiekosten) sofort zur Gänze zurückzahlen - also heute noch einen Termin bei der Hausbank vereinbaren.
    Wichtig: Sie irgendwie veranlassen, nicht weiter "zu graben", also keine neuen Schulden zu machen.
    Als langfrstige Maßnahme: Ergünden, ob bei ihr nicht Kaufsucht vorliegt, eine Beratungsstelle aufsuchen und ev. Therapie.

8. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

das setzt halt meist unverschuldete Not voraus ;) und nicht weil jemand nicht mit Geld umgehen kann :cool:.

Das letztere muss sie zwingend lernen und damit es eben zu keiner Delogierung etc. kommt, muss sie halt jetzt und sofort reagieren und zb. einen Kredit aufnehmen, Konto überziehen oder so...

Weil sonst steht sie mit ihrem Klimbim auf der Straße :(.

9. maeuschen

maeuschen Gast-Teilnehmer/in

Kann ihr LG besser mit Geld umgehen? Ist sie einsichtig, dass sie was ändern muss? Haushaltsplan aufstellen, Kreditkarten und Bankomatkarten kündigen? nur einen bestimmten Betrag abheben und dann damit auskommen.
    Schuldnerberatung anfragen?
    Therapie beginnen?
    daran arbeiten, warum sie das macht und wie sie das ändern kann.

10. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Mehr arbeiten geht vielleicht nicht, aber mehr sparen!!! Ich musste das auch erst lernen...aber bevor ich kein Dach über dem Kopf hab, und vielleicht mit Klimbim aber ohne Kinder da steh, verzicht ich lieber auf das ein oder andere!

Wie ist es bei ihrem LG?? Kann der mit Geld umgehen?? Dann soll er ihr die Karte nehmen, ihr in der Woche einen gewissen Betrag geben, und damit hat sie auszukommen! Oder sie nicht allein einkaufen lassen...

11. Mamilein23

Danke für eure Antworten!!

Ja, dass war auch meine erste Idee... Wollten das auch machen, aber, festhalten ihr Konto ist schon mit €2000,- und ihr LG mit ein bisschen mehr im Minus! Leider sieht der LG das nicht ein, er meint, dass sei nur ihre Schuld und sie soll schauen!! Wenn sie delogiert werden geht er mit den Kids zur Großmutter und sie soll schauen wo sie bleibt! Schwere Geschichte! Ohne böse sein zu wollen... Sie ist ein Härtefall... Kredit bekommt sie keinen mehr, auch schon ausgeschöpft!

Hab ihr auch schon gesagt, sie muss jetzt was ändern, dass ist mein letzer Einsatz wenn es ums Geld geht! Ich glaube, als Freundin sollte ich mich nicht mit den Geldproblemen auseinander setzen müssen!! Wenn sie wirklich nichts hätte gerne, aber so...

War gestern am Abend bei ihr und hab mal so durch die Wohnung geschaut und mind. Fernseher, computer, Hi-Fi Anlage könnten verkauft und durch günstigere ersetzt werden. Wenn ich kein Geld habe, kaufe ich mir kein HomeKino... Ziemlich gewaltig!!

Sie haben sich vor 2 Jahren gemeinsam einen Finanzierungskredit genommen um ein Haus zu kaufen!! Mit den 100.000 hat sie 20.000 für eine Wohnung ausgegeben und den Rest für Elektronik und so Schwachsinn, den man eigentlich gar ned braucht!!

Eigentlich sollte sies vl. mal selbst ausbaden um zu merken welch ein Aufwand das ist... Sie sitzt mit ihrem Baby zuhause und schläft gerade, zumindest hebt sie schon wieder nicht ab, da schläft sie meistens, und ich sitz in der Arbeit und kümmer mich mal wieder um ihre Scheisse... Na sie solls selbst machen!

12. Mamilein23

Da gebe ich dir vollkommen recht und ich bin auch nicht mehr in der Lage ihr zu helfen! Von dem hohen Einkommen wusste ich gar nichts... Jetzt hat sie Bildungkarenz... Baby ist glaub ich 8 Monate alt... (sie wollt nicht zuhause bleiben... also keine normale Karenz,.. irgendwie kommt mir das schon komisch vor)... Auf einmal bekommen sie eh ur viel Geld.. Mehr als ich

Das weiß ich aber erst seit gestern, da hab ich mit ihr eine Art Finanzplan aufgestellt!!!

Hätte sie es nicht so weit kommen gelassen, wäre alles kein Problem! Nur jetzt eilt es und sie hat nichts... LG ist ein verblöderter Zocker (sorry) ein Spieleentwickler oder so... nicht dumm, aber er hält nicht zu ihr und das interessiert ihn auch alles nicht!!! Sein zweiter Beruf ist Sohn und seine Eltern unterstützen ihn... Aber sie hat halt niemanden!!!

Keine Ahnung... ich zerbrich mir da den Kopf... Ach was weiß ich!!

Das problem... sie weiß es ist aber uneinsichtig... während dem schreiben, fällt mir auf wer der Trottel ist - nämlich ich ... Selbsterkenntnis... Na ich rufs gleich noch mal an!

13. VIVIANA

VIP: :Silber

Ich würde mal sagen selber Schuld wenn man mit dem Geld nicht umgehen kann. Da muss man halt auch mal auf die Klappe fallen um aufzuwachen. Jemanden auch noch wenns auch die beste Freundin ist das Geld hinten noch rein stecken lösst das Problem nicht.

Leider können viele Menschen nicht umgehen mit Geld und Leben auf großen Fuss und heulen dann wenns zu spät is. Sie wird schon so ihre guten Seiten haben als Freundin warum du sie schätzt aber wenn anscheinend auch ihr Freund zu viel Geld ausgibt sollte man sich überlegen ob man zukünftig mit so einem Partner noch zusammen leben will der einem in den Ruin zieht ??

Da hilft auch kein Kredit oder den Kontorahmen ausschöpfen. Zuerst rigoros Haushaltsplan erstellen jeden Cent eintragen, rauchen aufhören, keine Katalog oder Internetbestellungen, Haustiere hergeben, ......

Wenn möglich zur Karenz nebenbei dazu verdienen wenn möglich. Günstigere WHG suchen....

Wenn man will schafft man es auch. Wo der Wille da ein Weg. Auch ich mußte mal eine Zeit mit wenig auszukommen. Man kann eben nur das ausgeben was man hat und nicht mehr. :rolleyes:

14. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Also das stimmt sicher nicht, eine Freundin von mir hat bei Wien Energie ihre Nachzahlung mit Ratenvereinbarung bezahlt. Da muss schon einiges davor gewesen sein wenn die darauf nicht mehr einsteigen.

15. Kitty1999

Kitty1999 Gast

aber nur, wenn sich der schuldner dann daran hält und immer pünklich einzahlt. sonst ist alles sofort fällig.

16. Holzmichl

Holzmichl Gast

Aussichtsloser Fall.
    Die Frau lernt höchstens noch was dazu, wenn sie die schmerzhaften Konsequenzen spürt. Wenn es anders wäre, hätte sie vorher schon was geändert.

Lass das Kind ruhig in den Brunnen fallen, du kannst nichts dran ändern.

17. Es tut mir jetzt sehr leid, aber deine Freundin tut mir nicht leid.

Sie wird halt einfach lernen müssen - wie andere auch - mit ihrem Geld zu haushalten.

Wenn sie aber auf die Art noch von allen Seiten was zugesteckt bekommt, wird sie´s nie lernen, bzw glauben, dass das ja eh immer wieder funktioniert.

Wieso sollen andere für sie aufkommen, wenn sie das Geld mit vollen Händen raus schmeißt. 3000 Euro sind meiner Meinung nach genug zum überleben.

Wundert mich nicht, dass das Amt da dicht macht.

18. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das einzige was ich deiner Freundin anbieten würde, wäre mit ihr zur Schuldnerberatung zu gehen.

Dort wird man sich mit ihrer Situation im Detail auseinandersetzen und ihr den Spiegel vors Gesicht halten und ihr die bittere Wahrheit unterbreiten, welche Möglichkeiten es gibt aus dieser Schuldenfalle herauszukommen.
    Und nur, wenn sie 100% Willen zeigt diese Schritte zu gehen, wird man sie dabei auch begleiten und emotional unterstützen. Hat sie diesen Willen nicht, schaut es sehr düster aus.

19. Mamilein23

Ich habe sie nun endlich erreicht... Ihr das alles noch einmal gesagt und versucht zu erklären... Naja, die ist voll ausgeflippt.. Komisch...

Aber mich interessiert ihre Geldsache nicht mehr!! Sie war gestern weg und hat deshalb lange geschlafen... Toll und ich zerbrich mir den Kopf weil sie ja kein Geld hat :mad:
    Haben natürlich fürchterlich gestritten, hab ich auch einiges von euren Sachen gesagt, bzw. vorgeschlagen (Danke dafür :hug:) aber irgendwie nimmt sies nicht an und streitet ab und und und...

Ja man lernt aus Fehlern... Und dann wundern sich alle warum keiner mehr hilft :rolleyes: bin schon ein bisschen traurig, hab aber ein bisschen nachgedacht... Sie würde das nicht für mich machen, glaub ich halt... und ich lass es auch!!

Danke für eure Vorschläge, Ideen und vorallem eure Zeit.... :wave:

20. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Tut mir leid das ihr jetzt Zoff habt, aber tu dir selbst einen gefallen...lass sie mal wirklich voll auf die Schnauze fallen...ich weiß es ist schwer, ich möcht auch immer und jedem helfen...aber wie dankt man es einem?? Mit einem saftigen Arschtritt..daher lasse ich es auch!!

Am besten hilfst du ihr, indem du ihr KEINEN Cent mehr gibst, weil dann wird sie mal sehen wo sie das alles hinbringt...wenn ihr immer jeder was zusteckt is es klar dass sie weiter macht wie bisher!

WÜnsch ihr schnelle Einsicht!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden