1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ytong oder Ziegel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stari05, 4 Juli 2008.

1. Stari05

Stari05 Gast-Teilnehmer/in

Was ist besser?

2. Q

Q Gast

Die Frage ist, wofür?

Für das tragende Mauerwerk im Wohnbau ist hierzulande nach wie vor der Ziegel der übliche und marktgängige Baustoff. Ich würde ihn schon aus Gründen der "Marktgängigkeit" des Bauwerkes wählen.

Im Innenausbau wird Ytong hingegen recht häufig eingesetzt, v.a. für nichttragende kleinere Abmauerungen, für Duschen und Badewannen etc.. Sein Hauptvorteil liegt darin, dass die Planblöcke leicht beliebig zugeschnitten werden können (geht mit dem Fuchsschwanz ganz präzise) und trocken und sauber verarbeitet und mit einem Kleber verklebt werden kann.

Sein Hauptnachteil ist mangelnde Festigkeit und Belastbarkeit, man kann eine dünne Ytongwand mit ein paar gezielten Hammerschlägen durchlöchern oder gar zum Einsturz bringen. Weiters ist er unverkleidet relativ erosionsanfällig (der Stein staubt beim Drüberfahren mit der Hand schon ab und kann mit Raspeln und Feilen relativ mühelos abgetragen werden).

Es war eine Zeitlang modern, nicht bewohnte Nutzbauten wegen der raschen Verarbeitung aus Ytong zu errichten - das hat sich aber teilweise als nicht zielführend erwiesen, v.a. bei Lagerhallen, wo ein Touchieren mit einem Gabelstapler mit ein bisschen Pech schon ein ziemliches Loch in der Wand hinterlassen hat.

3. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Ytong ist teurer aber leichter zu verarbeiten und hat etwas bessere Wärmedämmeigenschaften.
    Ziegel (ich nehme an, du meinst Hohlblock?) hat angeblich bessere Lärmschutzeigenschaften.

Wohnklima ist bei beiden gut. Jetzt wohnen wir in einem Poroton-Haus, vorher in einem Ytong-Haus.

4. Stari05

Ups, wofür hab ich vergessen :eek:

Für den Rohbau. Wir haben heute einen KV für unser Haus bekommen ursprünglich würde die Firma mit Ytong bauen und für einen eher geringen Aufpreis mit Ziegel.
    Jetzt wissen wir nicht für was wir uns entscheiden sollen.

5. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wart ihr nicht gestern bei Town & Country? Wie war es? Welches Haus plant ihr? Uns gefällt die Firma recht gut!

lg
    Maja17:)

6. also wir haben ein halbes Haus mit Ytong,
    der Anbau wurde mit Ziegel gemacht.

Ytong hat den Vorteil, dass es sehr wärmedämmend ist,
    der große Nachteil ist,
    du glaubst, du hast keine Wände!
    Man hört jedes Wort in den anderen Raum und zum Nagel einschlagen brauchst du keinen Hammer :D
    bröckelt von selber...

wenn ich wählen müsste,
    nur Ziegel.

7. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

meine schwiegereltern haben teilweise ytongwände. du kannst den nagel mit der hand reindrücken und sie hatten teilweise probleme beim aufhängen von küchenkasteln usw.

8. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Was habt denn ihr alle für Ytong-Steine???
    Wir hatten/haben weder ein Problem mit Lärm noch mit zu weichen oder leicht umschmeissbaren Wänden.

9. vielleicht sind die Neuen auch schon anders??
    Unser Haus ist 40 Jahre alt und damals waren die wirklich so!
    da kannst du mit dem Fingernagel Muster ritzen :D

10. Stari05

Danke, dein Post hat mir sehr geholfen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden