1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

würdet ihr spenden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rosenkrantz, 13 Oktober 2012.

?
  1. 20 euro

6 Stimme(n)
    40,0%
  2. 50 euro

2 Stimme(n)
    13,3%
  3. mehr

1 Stimme(n)
    6,7%
  4. nein

6 Stimme(n)
    40,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

in anlehnung an hannas thread, wo sie einen oder mehrere spender sucht.
    dazu eine umfrage.

mal schauen, ob man da die kohle zusammenbrächte. wenn ja,soll hanna ein konto eröffnen ihr könntet helfen.

Komodowaran gefällt das.
  2. ich kann zwischendurch mit lebensmitteln oder kleidung aushelfen - und das mach ich auch - aber mit geld tu ich mir schwer. also nein - ich würde nicht spenden

3. Schokozwerg

Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

Wie im Original Thread geschrieben. JA - aber nur wenn ich auch weiß dass es was bringt. Um das ganze für weitere 3 Monate hinauszuziehen nicht...

4. Rosenkrantz

das thema sachspenden wurde noch gar nicht angesprochen. aber ein aspekt, den man auch in betracht ziehen muß. da muß man bei hanna noch mal nachfragen. ich verute, daß es mit sachspenden wie winterkleidung z.b. viel einfacher ist als mit geldspenden. nur - sachspenden führen bei hannas fall nicht zum erfolg.
    da, wie ich gelesen habe, die schuldnerberatung involviert ist, dürfte für eine normalisierung der finanzen schon gesorgt sein.

5. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Nein. Da ich im realen Leben genug Leute habe, die ich unterstütze,tlw. Freundes/Familienkreis.

Neon gefällt das.
  6. Rosenkrantz

du mußt dein nein nicht begründen.

melii gefällt das.
  7. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

ebenso

8. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ja in diesen fall ja ansonsten her nein.

9. Plastilin

Ich weiss.:) Aber ich wollte es, da ich ohne diese "Verpflichtungen" möglicherweise schon etwas spenden würde, allerdings nur bei absoluter Transparenz.

peklis gefällt das.
  10. Beere

VIP: :Silber

In diesem Fall würd ich nicht spenden.

Wie drück ich mich politisch korrekt aus?
    Bei mehren Tsd Euro Energieschulden läuft in der Familie mMn schon jahrelang was schief. Das wird sich nicht ändern wenn immer wieder andere aushelfen. Diese Erfahrung habe ich im Bekanntenkreis auch schon gemacht.
    Und ich hätte auch gern eine kinderreiche Familie gehabt, belass es aber auch aus finanziellen Gründen bei meinen 3 Kindern.

Neon gefällt das.
  11. Rosenkrantz

ach diese transparenz. ich hatte zwei patenkinder in der dritten welt. bekam auch briefe von den kindern. und dann mußte ich aus den medien erfahren, daß da viel geld in dunkle kanäle geflossen ist. seitdem frag ich mich, ob die briefe echt waren.

hanna kann und darf nichts offen legen. dazu braucht sie die erlaubnis der beteiligten. ich bin aber sicher, daß sie uns informiert, sollte der versuch hier gelingen. ich bin lange genug in der forenwelt unterwegs und habe derlei aktionen oftmals miterlebt. man darf sich halt durch die wenigen strizzis, die die gutmütigkeit ausnutzen, nicht beirren lassen.

12. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ja, das stimmt - solche Summen können sich nur anhäufen, wenn die Gläubiger schon sehr lange und sehr oft alle Augen zugedrückt haben.

-Fleur-

electra und Neon gefällt das.
  13. Plastilin

Habe früher öfter an "Ärzte ohne Grenzen" gespendet,für mich eine absolut vertrauenswürdige Organisation. Oder an Bedürftige, die jemand aus meinem Umfeld kannte. ICH brauche diese Transparenz,bzw. das Gefühl davon.;)

electra gefällt das.
  14. Rosenkrantz

ob diese schulden reine energieschulden sind, bezweifle ich. das energieproblem stellt sich jetzt vor dem winter und bedarf einer lösung. die besteht darin, einen teil des rückstandes selbst aufzubringen, den rest besorgen andere, wenn ichs richtig gelesen habe.

eine bekannte, die einen geschützten arbeitsplatz hat, ist auch in die armutsfalle getappt. wirklich selber schuld. wenig einkommen, a bisserl einfältig, der verlockung "kaufe gleich-zahle später" und "ratenkauf ist nicht teurer" erlegen. trotz warnungen von bekannten und mir überstieg die bald die summe der ratenzahlungen ihre finanzielle leistungskraft. nur mit großzügigem gehaltsvorschuß konnte das ärgste verhindert werden. jetzt gehts ihr besser und was tut sie? mit mehreren(!) nagern als haustiere schmeißts das geld beim fenster raus. :mad:

15. -Fleur-

Im Anlaß-Faden wird darauf geschimpft, dass der Familie nur wegen zu wenig Geld die Kinder abgenommen wird bzw. nicht geholfen wird - ich bin mir sicher, es geht nicht nur um Geld, sondern darum dass die Geduld der Gläubiger immer wieder über die Maßen strapaziert - sprich sich nicht an Vereinbarungen gehalten wurde.

-Fleur-

16. Rosenkrantz

das ist spekulation. wir wissen alle nicht, wann und warum sich die schuldenspirale zu drehen begonnen hat. die kinder sind noch bei den eltern. der mann hat (wieder) einen job, die frau eine teilzeitarbeit von 20 wochenstunden. bewährt sie sich, kann die stundenanzahl erhöht werden. ich vermute, daß nicht wollen der grund für den absturz war sondern einfach nur nicht können. wenn dazu noch das unvermögen kommt, rechtzeitig bei den richtigen stellen um hilfe zu bitten, dann sind die folgen eben so, wie wir sie gerade sehen.

17. -Fleur-

Es gibt Schulden die haben keinerlei Relevanz - wo nichts ist, ist nichts zu holen - wichtig ist, das wird jede Schuldner-Beratung bestätigen, dass Miete, Strom u. Fernwärme bezahlt wird - bzw. Vereinbarungen eingehalten werden - und das das nicht erfolgt ist, ist keine Spekulation, das kann man sich ausrechnen. Mit Mindestsicherung und Fam.Beihilfe ist das locker zu schaffen, ev. gibt es auch noch Wohnbeihilfe.
    Dass jetzt beide wieder einen Job haben ist gut, sagt aber über das zukünftige Finanzgebaren nichts aus - und tut mir leid, wenn es um Kinder geht, hab ich kein Verständnis für Unvermögen und wenig Selbst-Disziplin - da sind sie wirklich anderswo besser aufgehoben - zumindest bis die Eltern dazu gelernt haben.

-Fleur-

18. Rosenkrantz

schulden als nicht relevant zu betrachten find ich ein bisserl kess. gerade die "nicht relevanten" schulden können ein nicht mehr bewältigbares ausmaß an folgekosten auslösen. klage, gerichtskosten, zinsen, pfändungs-/exekutionskosten, jobverlust wenn lohnpfändung erfolgt, usw. wennst da drinnen steckst kommst nimmer so einfach raus.

aber wie gesagt, wir können eh nur spekulieren, uns gedanken machen warum und wieso. am ende ist es nur hirnwixerei bis man genaues erfährt.

19. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich finds schade das in diesen forum die menschen nicht soviel emphatie mit einer andern familie haben die sich aus welchen gründen in einer notlage befinden.
    das ist ein armutszeugnis für unsere gesellschaft. keinen von uns würden 10 euro so schmerzen so das er bis zum monatsende hungern müsste.

dieses ich will wissen wer es ist ist mMn nur so eine ausrede und da wird atv ins gerede gebracht da wird mediengeilheit eingebracht. als was bezeichnet ihr es dann wenn ihr wissen wollt wer diese familie ist.

für jeden dreck wird gespendet und kein mensch weiss wohin es kommt und ob es da ankommt. selst bei grossen vereinen verschwindet immer wieder geld. aber bei kleinen hilfe rufen unkt man sofort die haben halt kein geldgebaren udn da sind die kinder wo anders besser aufgehoben. in welch armen kalten welt leben wir den.

Rosenkrantz gefällt das.
  20. electra

electra hexe

geschützer arbeitsplatz? ist sie dann nicht besachwaltet?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden