1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Würdet ihr Sparform und Kredit bei der gleichen Bank machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von baileys, 5 Dezember 2010.

1. baileys

baileys Gast-Teilnehmer/in

Wir haben seit einem Jahr unseren Kreidt für unser Haus bei der O*erbank laufen. Sind dort sehr zufrieden mit der Bank. sind auch alle sehr nett. (Gehlatskonto haben wir bei der eas*bank)

Wollen jetzt eine Sparform machen, wo man jährlich ca. 2000 Euro sparen. Wollt das jetzt eh bei der Ober*ank machen, hab aber nur eine Überlegung: Wenn mal was mitm Kredit ist, daß mir nicht mehr so gut zahlen können, man weiß ja nie wie sich was entwickelt, könnten wir dann Probleme bekommen, daß wir das Geld von der Sparform nicht mehr für uns beziehen können, sondern die Bank? Wenn die von dem Geld weiß, würde die nicht alles machen, damit sie zu dem Geld kommt?
    Was sagts ihr dazu?

2. MatsBM

MatsBM Gast

Ich sehe es eher umgekehrt.
    Wenn es wirklich mal Probleme mit der Bedienung des Kredits geben sollte und die Bank sieht auch euer Sparguthaben, dann denke ich dass sie euch eher beim Kredit entgegenkommen als wenn die Bank sonst nix von euch weiss.
    Allerdings bin ich der Meinung, wenn es bei der Kreditbedienung mit den Raten mal eng werden sollte, würde ich eher auf das Sparen verzichten und stattdessen versuchen den Kredit abzuzahlen zumal die Kreditzinsen ja mehr kosten als die Sparzinsen euch bringen.

LG
    Mats

3. baileys

baileys Gast-Teilnehmer/in

Für das ist die Sparform auch gedacht, falls wir uns nimmer so wie jetzt die Rate leisten können, daß dann eben was gespartes da ist. Aber wenn uns finanziell mal das Wasser bis zum Hals steht, und der Kredit nimmer bedient werden kann und wir das Geld dringend für was anderes brauchen würden, sei es, daß sich die wirtschaftl. Lage drastisch ändert, oder irgendein andere Notfall ist... glaubst du würden die das Geld trotzdem rausrücken?????

4. MatsBM

MatsBM Gast

Mein Wissensstand ist der, dass die Bank das Geld aus der Sparform sehrwohl an euch ausbezahlen muss solange ihr diese Sparform nicht zugunsten des Kredits vinkuliert habt.
    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Bank sehrwohl die Möglichkeit hat den Kredit sofort fällig zu stellen, wenn ihr mit den Raten im Verzug seid - insofern hat euch die Bank sozusagen in der Hand.

Liebe Grüße
    Mats

5. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich würde nicht ansparen, sondern mehr vom Kredit zurückzahlen.
    Rein von den Zinsen her.

Was allerdings sicher gut ist, ist zur Not 2-3 Kreditraten (tendenziell woanders?) angespart haben, falls man mal arbeitslos wird odgl.

6. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

ich finde es nicht schlecht wenn die bank sieht das auch erspartes vorhanden ist und man nicht jeden monat mit der hand im mund lebt,

wir haben auch einen kredit fürs haus und ein sparbuch bei der gleichen bank, nur haben wir bei der bank in unserem ort auch ein sparbuch wo wir das schulgeld ansparen für unseren sohn, von dem weiss natürlich unsere bank nichts,

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden