1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Würdet ihr eure Kinder in diese Schule schicken?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 12 Oktober 2010.

?

In welche Schule würdet ihr euer Kind schicken?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 17 Oktober 2010
  1. In die Schule mit eher "österreichischen" Namen

73 Stimme(n)
    72,3%
  2. In die Schule mit potentiell vielen Kindern mit Migrationshintergurnd

10 Stimme(n)
    9,9%
  3. In keine von beiden, weil mein Kind sowieso auf eine Privatschule kommen würde

18 Stimme(n)
    17,8%
  1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Thema: Potentielle Migrationsproblematik

Weil es im anderen Faden so heftig diskutiert wurde, hier eine ANONYME Umfrage.
    Gesetzt den Fall ihr habt die Auswahl zwischen 2 Schulen in eurer Gegend. Lehrsystem und Ausstattung ist identisch. Die eine Schule hat in ihrer Namensliste hauptsächlich "österreichisch" klingende Namen und das (siehe Bild) ist die andere Schule.

Bitte ehrlich: In welche Schule würdet ihr euer Kind schicken?

Umfrage folgt

2. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Egal.

Übrigens: Es kommt nicht auf den Migrationshintergrund an, sondern auf die Deutschkenntnisse.

lg
    Dimple, das wird nur immer bewußt verwechselt

3. da ich nicht nach wohnortnähe sondern nach angebot auswähle:
    was bietet diese schule an? wird das angebotene tatsächlich umgesetzt oder steht es nur so drinnen? welche unterrichtsformen gibt es? gibt es (außer den beiden klassen) auch eine mehrstufenklasse? welche konfliktlösungen werden von der schule angeboten? welche lehrerinnen würde mein kind bekommen? welche ausbildungen haben diese lehrerinnen? gibt es i-klassen? .........

niemals würde ich eine schule anhand einer namensliste auswählen :D , das sagt nichts über die schule und ihre qualitäten aus.

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Nicht verwechselt, aber das weisst du zu dem Entscheidungszeitpunkt nicht ;)

5. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

nein. weil zu weit weg für uns.:D

also, ich hab mir die hp angesehen, schaut sehr nett aus...die fotos der ausflüge sprechen mich auch an, also..hm, müsste mal persönlich hinschauen:

http://www.schulen.wien.at/schulen/920011/index.htm

wieso, überlegst du für dein kind?:wave:

6. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Wenn es wirklich absolut keinen pädagogischen Unterschied gäbe, dann vermutlich die Schule, in die auch die best buddies meines Kindes gingen.

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich habe bewusst geschrieben, 2 Schulen, selbes Angebot.
    Und nein, dieser Faden soll keine philosophische waswärewenn Diskussion beinhalten. :D

8. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

die "umfrage"...:rolleyes::D

9. eben welches angebot?
    wenn das angebot für mein kind passen würde, würde mein kind entscheiden welche schule ihm lieber ist.
    wenn keines der angebote passt, dann weiter suchen.
    somit kann es diese schule sein, oder auch die andere, das entscheidet dann mein kind.

10. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Welches Auto würdest Du kaufen? Das Rote oder das Grüne?

lg
    Dimple, die Marke, das Modell, den Preis, die Ausstattung weißt Du zu dem Entscheidungszeitpunkt nicht ;)

11. :D
    ok! ich weiß schon welche! die im gleichen block ums eck. vorgartenstraße 50 würde ich nehmen :D

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Nein, wie geschrieben, ist es ein Nebenergebnis aus einer anderen Diskussion ;)

13. ich würde mein kind in eine schule mit wenig migranten schicken.
    weils weniger probleme gibt und weil das lernziel schneller erreicht wird.
    das sind erfahrungswerte, die keiner abstreiten kann.

14. ich fand die besagte schule übrigens, für eine "normale volksschule" wirklich ganz nett. die kinder wirkten dort eigentlich sehr zufrieden wenn sie aus der schule kamen.

nur passte halt das angebot nicht. nebenan ist die lernwerkstatt brigittenau und das angebot war einfach um längen besser.

(aber vom schulprofil her haben sie schon auch tolle angebote finde ich.)

15. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Hahaha ...
    Abgesehen davon, dass es tatsächlich der Schulpolitik der Stadt Wien (was eine riesen Sauerei ist) entspricht, in "Ausländer" -Schulen (oder -Klassen) und "Inländer"-Schulen zu trennen, kann die Frage wohl keine halbwegs normale Person beantworten.
    Weil z.B. könnten die österreichischen Kinder wie folgt heißen:

Chantal Michelmayr
    Jennifer Popilak
    Samantah König
    Marcel Mostbauer
    Dominik Preier
    Kevin Beidlhuber
    etc.

Das finde ich ebenso wenig berauschend wie die - rein von den Namen abgeleitete - Vermutung, dass in der Klasse wohl die wenigsten gut deutsch sprechen.

Ergo finde ich die Umfrage lächerlich.

16. Acryl

Acryl Schönling

Aber, um Deine Frage (zumindest zum Teil) zu beantworten: Nein, ich würde mein Kind nicht in eine soziale Brennpunkt-Schule schicken, ganz gleich, wie die Kinder heißen.

17. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

bei überwiegend "österreichischen" namen geh ich davon aus, dass dort zumindest besseres deutsch gesprochen wird als in der schule mit mehrheit migranten.
    allerdings würd ich mir auch gern meinungen über die schulen einholen.

18. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

zum anklicken ist da für mich nichts dabei.

grundsätzlich habe ich (und würde das unter bestimmten voraussetzungen wieder tun) meine kinder in jene volksschule gehen lassen, wo auch ihre kiga-kollegen hingingen, die am ort war etc.weil mir in dem alter einfach das soziale umfeld ganz wichtig scheint.
    wichtiger als englisch in der ersten klasse oder so.

hätte ich die wahl, und wäre ich berufstätig, würde ich meine kinder in eine schule mit nachmittagsbetreuung geben, wo aufgaben gemacht werden und geübt etc.
    ich würde mich mit anderen eltern aus der schule kurzschliessen und mir deren meinung und erfahrung anhören, was den unterrichtsstil/erfolg angeht.

die namen der kinder wären für mich kein kriterium.

19. Acryl

Acryl Schönling

Hahaha! Entschuldige, aber da muss ich laut lachen. Weil: Das entspricht leider nicht der Wahrheit. Weil ich es selbst erlebt habe. Und diese "Muttersprachler" hatten auch noch alle Matura! Niederschmetternd war das!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden