1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Würdet ihr es wissen wollen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Krueml, 12 Februar 2014.

1. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Angelehnt an den Faden "Was würde ihr tun?" würde ich gerne Eure Meinung zu folgenden Thema wissen.

Stellt Euch vor ihr werdet von Eurem Partner/Partnerin betrogen werden und es gibt Mitwisser, die Euch kennen. Würdet ihr Euch wünschen, dass man Euch darüber informiert, dass der/die Partner/Partnerin fremd geht oder findet ihr es besser wenn sich die Mitwisser da heraushalten?

Ich für meinen Teil würde es unbedingt wissen wollen und tu mir daher auch schwer mit bei anderen Betrugsfällen herauszuhalten. GsD bin ich damit im engeren Freundeskreis momentan nicht involviert. Aber ich würde mich doppelt betrogen fühlen wenn ich rausfinden eine Freundin weiß schon länger über die Affäre meines Mannes bescheid und sagt mir nichts.

So jetzt Eure Meinung oder Erfahrungen.

2. Eistee

VIP: :Silber

Jein.

Ja deswegen, weil ich extrem neugierig bin. Allerdings hätte dies eine sofortige Trennung als Folge.
    Nein deshalb, weil ich mir denke, vielleicht war es nur ein Mal. Vielleicht weiss der Partner selbst dass er eine große Dummheit gemacht hat. Soll man deswegen Zig-Jahre Beziehung wegschmeissen? -Damit möchte ich Fremdgeher nicht entschuldigen. In keinster Weise.

Ehrlich gesagt weiss ich wirklich nicht, ob ich es wissen wollen würde oder nicht. Zum Glück befinde ich mich nicht in so einer Situation.

3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich würde einerseits diese Haltung schon verstehen und nicht direkt zum Vorwurf machen - andererseits wären sie dann vom Gefühl her keine Freunde mehr und nicht mehr vertrauenswürdig denn Freunde sind loyal.

-Fleur-

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

...ich würde es dann wissen wollen, wenn es über etwas einmaliges hinaus ginge.....

Eistee gefällt das.
  5. Eistee

Für "Freunde" und Bekannte ist es eine ziemliche Zwickmühle wenn sie von einem Betrug wissen.
    Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten würde. Sagen oder nicht sagen? Evtl. tritt man damit eine Lawine los, dessen Ausmaß man nicht abschätzen kann.

Wenn ich mich dem Gedanken hingebe, eine gute Freundin zb., die betrogen wird und ich weiß davon. Na klar würde ich es ihr sagen. Das bin ich ihr glaube ich schuldig.
    Ein Bekannter oder eine Bekannte die betrogen wird? Eher nicht. Es kommt hier darauf an, wie sehr es mich in meinem Leben betrifft.
    Innerhalb der Familie? Hier haben sich wohl schon etliche die Finger verbrannt. Das ist auch glaube ich die schwierigste Konstellation von allen.

Es ist verdammt schwer, hier eine Entscheidung zu treffen. Sagt man was, ist man der A****, sagt man nichts und es kommt heraus ist man auch der A*****.

Ich wüsste auch nicht, ob ich sauer auf jemanden wäre, der weiss, dass ich betrogen werde. Im ersten Moment wahrscheinlich schon, im zweiten würde ich mich fragen was ich wohl getan hätte..

KikiundLauftier gefällt das.
  6. farbenfroh

bei meinem ex wussten alle bescheid, gesagt hat mir niemand was. getrennt hab ich mich aus einem anderen grund und danach hab ich dann auch von der anderen erfahren - zu beginn war ich sauer, nach einiger zeit allerdings froh, dass sie sich rausgehalten haben, denn ich habe die entscheidung zur trennung ganz alleine getroffen, ohne einmischung und ohne kurzschlussreaktion. meine freunde sind die besten (hach <3).

lucy777, anna-mari, Eistee und 2 anderen gefällt das.
  7. Krueml

Die Frage bezog sich nicht darauf, ob Du weißt das jemand fremdgeht und es dem/der Betrogenen sagst sondern ob Du es als Betrogene wissen wollen würdest.

8. Krueml

Hui, schwierig, ich wurde in meinen Teenagerjahren betrogen und wäre froh gewesen es schon früher gewusst zu haben.

Ich würde meinen Freunden wohl auch keinen Strick draus drehen.

Ich denke mir halt wenn ich jetzt erfahren würde dass mein Mann fremd geht hätte ich die Chance die Beziehung vielleicht zu retten.

9. Krueml

Einmaliges Fremdgehen ist wohl wieder was anderes, ich denke das würde ich vielleicht auch nicht wissen wollen.

10. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Hm,also von meinen Freunden erwarte ich mir da schon so viel Ehrlichkeit,dass ich nicht als die Dumme dastehe! Allerdings hätte ein Seitensprung für mich nicht sofort Konsequenzen,ich glaube nicht an die bedingungslose Monogamie. Wichtig wäre mir die Gefühlsebene- da könnte ich mit einem Seitensprung nicht leben.

KikiundLauftier und Mpazi.Lu gefällt das.
  11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Nein, würde ich nicht wissen wollen.
    Ich wäre in erster Linie sauer über die Unfähigkeit, dass es überhaupt Mitwisser gibt. Wenn mich wer betrügt, dann bitte mit Hirn, ohne Spuren und ohne Mitwisser.

12. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Natürlich würde ich es wissen wollen, aber je mehr ich darüber nachdenke desto eher komme ich zu dem Entschluss, dass es nur eine Person gibt, die es mir zu sagen hätte und das wäre meine Partnerin! Nur sie hat zu entscheiden, ob, wann und wie ich es erfahren soll. Niemand sonst hat imo diese Berechtigung.

farbenfroh und anna-mari gefällt das.
  13. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Soll dann aber Leute geben, die das "schlechte Gewissen" nicht mehr aushalten und einen Mitwisser zwangsbelücken ;)

14. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

ja ich würde es wissen wollen

15. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Wenn man nichts weiß kann man nicht handeln - und oftmals ist es dem Betrüger dadurch auch möglich seine Schäfchen zum Nachteil des Betrogenen in aller Ruhe in Sicherheit zu bringen.

-Fleur-

hanna59 gefällt das.
  16. Eistee

Das ist mir schon klar, aber ich denke, das was ich geschrieben habe passt zu vielen die wissen, dass jemand betrogen wird.

peklis gefällt das.
  17. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

eine andere antwort hätte man sich bei dir auch nicht erwartet.... :D

18. ja ich würde es wissen wollen :) aber ich weiß, dass es mir mein mann sowieso sagen tät

19. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Nein

Sind die Mitwisser gute Freunde, dann würde ich mir wünschen, dass sie ihm ins Gewissen reden, die nötigen Konsequenzen zu ziehen. (Also eine der Beziehungen zu beenden)

Bussibaer und farbenfroh gefällt das.
  20. farbenfroh

ich würd zb auch nix retten wollen, wenn die bereitschaft sich zu entscheiden bzw darüber zu reden, nur durch mein "mitwissen" entstanden ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden