1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Würdet ihr es machen???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von muffelia, 13 Dezember 2008.

1. muffelia

muffelia Gast-Teilnehmer/in

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Meinung!

Möchte für 15 Stunden für 6 Monate und dann für 20 Stunden in meine Firma zurückkehren.

Hatte vor der Karenz einen Sachbearbeiterjob mit doch viel Verantwortung und Eigenständigkeit auf Maturaniveau und mit "Spezialkenntnissen". Nun ist die Stelle mit einer unbefristeten Stelle besetzt.

Angeboten wurde mir nun die "Poststelle und Springerfunktion". Ich meinte, dass ich es als Einstieg machen würde aber nicht für ewig. Aber glücklich bin ich nicht wirklich mit diese Aussicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Bitte um zahlreiche Antworten!!!!

Danke

2. majestic

majestic Gast-Teilnehmer/in

frage, wie lang warst du vorher schon in der firma?

wenn die bahaltepflicht haben, dann sollten sie auch eine gleichwertigen job anbieten.
    Nach meiner Meinung nach was schreibts ist nicht gleichwertig.

ich würde mich schon beharen eine gleichwertigen job. Springer zu sein, finde ich echt anstrengend.....

3. Christine78

Christine78 Gast-Teilnehmer/in

theoretisch müssen sie dir was gleichwertiges geben, wies praktisch dann aussieht ist halt leider meistens anders.

wenn du den job nehmen solltest würde ich den zeitraum bis du was vernünftiges übernehmen kannst irgendwo klar definieren lassen.

sonst weiß nachher vielleicht niemand mehr etwas davon.

4. muffelia

war vor der Karenz 3 Jahre dort - also insg. 5 Jahre.

Tja, "Sachbearbeiter" kann ja weit ausgelegt werden, oder?

Hat sonst noch jemand eine Meinung für mich???

Lg,
    Muffelia

5. Q

Q Gast

Ich würde mich dagegen zur Wehr setzen, aus einem einfachen Grund: Du verlierst deinen Berufsschutz, wenn die dich nach der Behaltefrist rausschmeißen, musst du nachher jeden Sch... nehmen.

Arbeitsrechtlich ist das, was die machen, meines Wissens unzulässig. Man darf niemanden zu Tätigkeiten unter seiner vertraglichen Qualifikation einteilen, das wäre hier klar der Fall.

6. bina.sa

bina.sa Gast

warum wurde keine karenzvertretung eingestellt?

lass´ dich zuerst arbeitsrechtlich beraten bevor du eine entscheidung triffst.

7. Biene65

Biene65 Gast-Teilnehmer/in

Theoretisch müssen sie dir einen gleichwertigen Job anbieten, in der Praxis musst manchmal froh sein, behalten zu werden, leider! Oder hast du Recht auf Elternteilzeit?

Meine Stelle war auch fix (unbefristet) besetzt...ich wurde 2 Monate (über die Ferien/Urlaubszeit) behalten und dann gekündigt, in der Zwischenzeit hab ich so wenig zu tun gehabt (auch keinen Arbeitsplatz, kein Tele, kein PC), dass ich sogar der Putzfrau schon die Arbeit abgenommen habe :(

Ich würde mal auf jeden Fall bei der AK vorsprechen (hab ich auch gemacht), und wenn du den angebotenen Job nimmst, lass dir wenigsten vertraglich zusichern, wie lang dieser "Übergang" dauern soll.

8. muffelia

Ja, ich habe Recht auf Elternteilzeit - bin in der Personalabteilung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden