1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Würdet ihr beruflich gerne noch einmal von vorne anfangen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 15 September 2013.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ja, was würdet ihr anders machen?

Nur den Beruf, oder auch die Schulbildung?

Liebe Grüße
    Marion

2. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

durchaus. wüsste aber - wegen der unmöglichkeit der durchführung - nicht, was genau ich dann machen würde wollen.

das blöde ist, dass man als junger mensch, wenn die schule grade hinter einem liegt, sowas von die nase voll vom lernen hat, dass man die vielfalt und wunderbarkeit der wissenschaft garnicht zu schätzen weiß... man macht dann halt was, aber wenn man älter wird, kommt man erst drauf, was 'eigentlich' noch alles interessant wäre.

das kommt wohl einerseits daher, dass man dann keinen druck mehr dahinter hat, etwas machen zu 'müssen' und andererseits auch, dass man halt mit vielen interessanten thematiken in der schulausbildung nicht in berührung kommt.

ich werde mich also entschließen, meherere parallelleben zu führen, um in jedem etwas anderes ausleben zu können :cigar:

Privatrice und Giorgina gefällt das.
  3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Anderes Studium (Jus) und Selbständigkeit (Scheidungsanwalt)!
    Das war nach der Matura leider nur Nummer2 auf der Berufswunschliste.

4. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Nein, bin mit meiner Wahl immer noch zufrieden.

5. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Das freut mich für dich.

6. sunshine0

VIP: :Silber

auf jeden fall. mein Elternhaus war nicht so besonders und ich hatte kaum etwas - daher hab ich geschaut sobald wie möglich einen Job zu haben um auszuziehen.
    wäre es anderes gelaufen, hätte ich sicher keine lehre gemacht. ich hab zwar das beste draus gemacht und mittlerweile trotzdem einen guten Job bekommen aber ich hätte ganz sicher in eine andere Richtung gearbeitet wenn die umstände anders gewesen wären.

7. das wäre es gewesen, Arbeit bis zum Tode, denn Scheidungen gibt es immer wieder ......

aber mit meiner Wahl bin ich sehr zufrieden und würde sicher wieder so entscheiden, allerdings ist die wirtschaftliche Situation in der heutigen Zeit anders und ob man noch mal eine Betriebszugehörigkeit von derzeit 38 Jahren hinkriegt wage ich zu bezweifeln;)

8. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

9. Neon

Neon Gast

Ich würde vielleicht gleich Top Manager werden bzw. Politiker. :meh::schadenfreude:

Pipina gefällt das.
  10. Kalliope

Sicher ?!? Beide Berufe verlangen Einsätze, die zu leisten ich nicht bereit wäre. Eine gute Work-Life-Balance ist m.E. für die persönliche Zufriedenheit bei den meisten Menschen ebenso wichtig wie das Geld am Konto.

Noch dazu sind Politiker nicht grundsätzlich außerordentlich gut bezahlt (irgendwo hab ich mal das Monatsgehalt des Bundespräsidenten gelesen und mir gedacht, dass es schon ganz nett ist, aber nicht abstrus hoch und dass ich diesen Job um dieses Gehalt sicherlich nicht machen würde). Die meisten Lokal- oder Regionalpolitiker erhalten nicht sehr viel Geld, sind permanent in Action - ich denke da an die notwendige Anwesenheit an unzähligen Zeltfesten, Kirtagen, Kindergarteneröffnungen etc, an häufige Abendveranstaltungen, an die Schwierigkeit dieses Leben ohne ein Übermaß an Alkohol auf Feiern zu konsumieren, durchzuziehen - Dinge, die eine ausreichende Freizeit und Familienzeit unmöglich machen.

11. Neon

Neon Gast

Mir kommts vor als würde es viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeellll Geld für nix sein. :rolleyes:

12. Kalliope

Ich bin mir sicher, dass viele deutlich zu hoch bezahlt sind, denke da an Managergagen, die mehrere Millionen jährlich betragen. Allerdings für nix - das wag ich zu bezweifeln. Viel vom Leben bleibt denen sicher nicht. Der Stundensatz ist bei diesen abstrus, bei vielen nicht zu rechtfertigen. Dennoch möchte ich sicher nicht tauschen. Da hab ich lieber meine Freizeit als niemals abschalten zu dürfen oder können.

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

der zeitaufwand ist bei beiden jobs gewaltig. ich wuerde einen aufsichtsratsposten in hinblick auf aufwand/gage bevorzugen

anna-mari gefällt das.
  14. lula

lula jössas 8-O

hm, bin mir da nicht ganz sicher.
    ich würde mir an sich einen handwerklichen beruf gut vorstellen können, weil mir das hobbiemässig sehr viel befriedigung gibt. ich habe aber die befürchtung, dass ich mir das zu "romantisch" vorstelle o_O

15. da brauchst oft einen miesen charakter und den hast du nicht. :);)

Neon und Pipina gefällt das.
  16. das ist schwer zu sagen.
    ich liebe meine kinder sehr, aber im nächsten leben, wäre ich kinderlos.
    dann würde ich mir einen job suchen, bei dem ich selbstständig arbeiten kann.
    psychotherapeutin z.b.
    oder
    physiotherapeutin.

ich würde 9 monate arbeiten und 3 monate reisen. :D

17. Mausi88

Ja, also ich würd gern zurück und was anderes lernen, aber naja, jetzt ist es eh egal und man kann nur das Beste draus machen mal. :)

18. BuddhaLight

Lehrer! :cautious:
    .. Nicht wirklich, aber hab außer viel Urlaub nix im Schädl derzeit. :confused:
    Vergebt mir. :holy:

Neon gefällt das.
  19. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

wenn ich es richtig in erinnerung habe, bist du noch sehr jung....da würde ich doch behaupten, dass dir noch sehr viele, wenn auch vielleicht nicht alle wege offen stehen...

20. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Mausi, lange nicht mehr gesehen!
    Du KANNST etwas anderes lernen und egal ist es nie!

KikiundLauftier gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden