1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wünsche und Verwünschungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Morgunfru, 16 Februar 2013.

1. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Wie sehr glaubt ihr daran? Vor allem, wenn es um etwas geht, das außerhalb des eigenen Einflußbereiches liegt.
    Ich führ da grad eine Grundsatzdiskussion mit meiner 12jährigen, die sauer ist, weil ich sie zurechtgewiesen hab, dass man niemanden verwünschen darf und man mit negativen Gedanken aufpassen muss.
    Sie wünscht jemanden grad sehr viel Negatives an den Hals. Einfluß auf sie persönlich hat er überhaupt nix.
    Aber so Aussagen wie "de deppate Blunzn soll sich alle Knochen brechen. " mag ich ned hören. Sie behauptet steif und fest, dass es funktioniert, wenn sie es sich nur fest genug wünscht. "Es hat ja bei der XY auch funktioniert."
    Es geht weder um sie selber, noch hat es auswirkungen auf irgendwas was sie betrifft, wenn der Betreffenden das widerfährt.
    Es is halt so, dass negative Gedanken, einfach zu sehr Negatives anziehen. Dass im Endeffekt sie ist, der etwas passiert, was nicht passieren sollte.
    Wenn sie XY quasi "die Pest an den Hals wünscht" und sich so drauf versteift dass eben XY etwas passiert, dass sie nicht mehr drauf achtet, und schlußendlich ist sie es die draufzahlt.
    Man zieht einfach das an, was man ausstrahlt. Wer negative Wünsche aussendet, der hat im Endeffekt selber Pech..

Miezelchen gefällt das.
  2. Nico1964

Nico1964 Gast-Teilnehmer/in

wenn man glaubt, dann ist derjenige schon mitten drin.

ich glaub eben nicht an so etwas. Wenn was passiert ist es eh bestimmt. Und egal was mit mir bis heute geschehen ist, alles normal.

Hypnosen würden bei mir nicht gehen, genauso wenig glaub ich an Wunderheiler, Scharlatane usw.

3. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

wünsche eher nicht, aber folgendes passiert dauernd

ich geh immer die selben Straßen in der Früh, fast immer die selben Autofahrer starten ihr Auto an. Wenn ich denke, der darf erst anspringen wenn ich weiter weg bin, so ist es auch. Egal ob junge oder ältere Autos.

Verhext irgendwie

Eistee und Ipani gefällt das.
  4. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

eine bekannte meiner mutter war eine roma, die viel herumgezogen ist und auch hausieren ging. die erzählte oft, daß gerade im ländlichen bereich das androhen von "verwünschungen" oftmals zu einem vorteilhaften ergebnis beim hausieren half. die hatten auch symbole, die sie an die haustüren schrieben und nachfolgenden hausierern auskunft über die geberlaune der hausleute auskunft gab. auch heute noch glauben viele, daß das verwünschen reale folgen hat.

5. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Meine Mutter warnt auch immer vor negativen Gedanken. Aber ob man mit Gedanken unbekannte Menschen beeinflussen kann oder etwas verändern was auf einen selbst keinen Einfluß hat.. Naja da würden viele Sportergebnisse anders aussehen..

6. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

beim sport ist es meist die körpersprache, das selbstbewußte auftreten, welches gegner verunsichert. auch eine art der beeinflußung.

7. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

ich meinte bezogen auf Morgis Beitrag, wo sie schreibt dass um jemanden und etwas geht was auf sie keinen Einfluß hat. könnt man da so einfach aus der Ferne beeinflussen.. Obwohl wär a gute Ausrede, wenns zu wenig Medaillen gibt.. Die haben nicht stark genug an uns geglaubt, und Verletzte Sportler könnten sagen: die haben mich halt alle verwünscht, drum ist das passiert...

8. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Schlechtes wünschen ist Kinderei.

Wenn man muss man fluchen.
    Das ist kein Kinderkram, weil man eben drauf aufpassen muss, dass sich der Fluch nicht gegen einen selbst richtet, bzw. dass er jemand trifft der nicht fachkundig ist und somit nicht abwehren bzw. gegenschlagen kann.

Prinzipiell sollte man es lassen.
    Einem A..... allerdings Hämoriden anzufluchen, ist oft legitim.
    Es ist ähnich wie bei den Kinderkonsequenzen, es sollte immer etwas mit der Ursache zu tun haben und ganz klar definiert sein. Je genauer desto besser.

Jedoch muss ich zugeben, das selbst in unserer Zunft, fluchen und verhexen, als schwach angesehen wird.

;)

D.J.Winston gefällt das.
  9. Silmum1

Ich glaube daran! Da können jetzt alle lachen - ich glaube fest an Wünsche und an Verwünschungen!
    Jedoch ist damit nicht zu spaßen! Man muss sich vorher ganz genau überleben, was man sich selbst oder anderen wünscht und welche Konsequenzen das dann haben wird.
    Eine Freundin von mir hat einmal gesagt: "Wünsche dir nichts, was du nicht einmal bereuen wirst!"
    Bis jetzt sind meine Wünsche immer in Erfüllung gegangen! Klar, ich wünsche mir kein Geld oder keinen Reichtum, aber die kleinen Dinge, die auch wichtig sind, die kann man sich sehrwohl wünschen. Man muss auch bei der Formulierung aufpassen! Man darf den Wunsch nicht so formulieren: "ich wünsche mir, dass ich nicht krank werde!" Sondern: "Ich wünsche mir, dass ich gesund bleibe!"

Also, daran glauben und dann (ver)wünschen - klappt auf jeden Fall!

Miezelchen und mo-mo gefällt das.
  10. Eistee

Bei solchen Themen bin ich immer hin und hergerissen-soll ich dran glauben oder nicht?
    Eigentlich ist das verwünschen etc. ja totaler Schwachsinn-warum soll sich mein Nachbar den Fuß brechen, nur weil ichs mir denk?
    -Wenns passiert ist es dann nicht eher Zufall?
    -Gibt es Zufälle überhaupt?

Mir sind schon viele komische Sachen passiert-ich wusste, dass meine Oma sterben wird, genauso unser Hund.
    Ich wusste das auch von anderen Personen-naja wissen konnt ichs nicht, ich habs gefühlt. Aber vielleicht hat sich da mein Unterbewusstsein auch einfach an die Fakten gehalten. Wobei beim Hund wars unvorhergesehen...
    Ich habe erraten, wie unsere Nachbarn ihre Kinder nennen werden.
    Hätt ja rein theoretisch auch Zufall sein können..

Schwieriges Thema.

Jetzt momentan glaube ich nicht daran :ROFL: -Aber das kann morgen schon wieder anders sein :sarcastic:

11. Eistee

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man sich vieles-auch Krankheiten-einreden kann. Nicht umsonst heisst es dass der Glaube Berge versetzt..
    Man kann sich dann wahrscheinlich auch gesund reden..

12. Silmum1

Ich denke, du hast mich nicht richtig verstanden! Das mit dem Krank-sein war doch nur ein Beispiel! Ich hätte genauso gut folgendes schreiben können: "ich wünsche mir, dass ich nicht gekündigt werde!" "ich wünsche mir, dass ich in der Firma bleiben kann!" Es sollte kein "NICHT" im Wunsch vorkommen!

mo-mo gefällt das.
  13. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ja, das ist absolut korrekt.
    Klar definiert.
    Natürlich funktioniert´s.
    Trotzdem rate ich davon ab.
    Wie bei jedem anderen Thema. Verfluchen hat seinen Preis.

Böse wünschen, ja das kann jeder.
    Wirklich einen gezielten Fluch auszusprechen ist etwas anderes.
    Ich tät mich nicht trauen.

....und da gibt es jetzt keine Smile, das ist nämlich nicht lustig....

o.t. "Ich wünsche mir, dass ich in der Firma bleiben kann." ist zu wenig. Es muss personenbezogen sein. Sorry.

trilogie gefällt das.
  14. Silmum1

Ich würde das auch niemals machen! So etwas tut man einfach nicht! Aber so kleine Wünsche für mich bringe ich schon des Öfteren vor... :)

Miezelchen gefällt das.
  15. Eistee

Glaubst du wirklich, dass ein Arbeitgeber niemanden kündigt, wenns betriebsbedingt oder warum auch immer sein muss, wenn es sich der Arbeitnehmer wünscht?
    Oder glaubst du, dass du zb. eine wichtige Prüfung schaffst, weil du es dir wünscht?
    Die Liste kann man doch beliebig lange fortsetzen-leider ist das Leben nicht wünsch dir was...
    Vieles ist einfach Zufall, bzw. weiss &spürt man doch eh, wenn im Betrieb nicht alles gut läuft, bzw. zählt man bei vielen Dingen einfach 1+1 zusammen.. Deswegen würd ich aber nicht behaupten, dass man sich Dinge wie Gesundheit, Erfolg, Glück wünschen kann.-Gern lass ich mich aber vom Gegenteil überzeugen!

Bestimmt hilft zu den o.g Dingen einfach eine positive Grund- und Lebenseinstellung.
    Denn wenn ich schlecht gelaunt und negativ durchs Leben geh, wird mir wohl wenig schönes wiederfahren.
    Gehe ich hingegen positiv gestimmt, fröhlich oder gut gelaunt durch den Tag schaut vieles schon ganz anders aus.

Also ich habe lange darüber nachgedacht-ich glaubs einfach nicht dass man sich was "wünschen" kann und dann passierts.. (Aber das ist meine Meinung-muss ja nicht auf jeden zutreffen, bzw. respektier ichs, wenn andere daran glauben).

16. roselle

Ich bin selber sehr vorsichtig was ich sage, bzw. was ich mir wünsche. Auch wenn vieles vielleicht wirklich nur Zufall ist. Aber so ganz an Zufälle glaube ich nicht.
    Durch manche Situationen muss man durch, da muß man durchbeissen, sonst kann es problematisch werden.
    Ich hab schon die Erfahrung in meinem Leben, dass es mitunter schon was bringt, ganz fest an etwas zu glauben.
    Was das "nicht" angeht, das soll man grundsätzlich vermeiden. Wenn man sich etwas wünscht, dann immer positiv formuliert, aber auch da muss man aufpassen, wie man etwas genau formuliert.
    Das "nicht" kann nicht verarbeitet werden vom Gehirn. Dann passiert nämlich im blödesten Fall genau das was man "nicht" haben wollte.

Es gibt nicht umsonst den Spruch "pass auf was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen".

Ich bin sehr vorsichtig was ich anderen wünsche. Es kann nämlich leicht passieren, dass es nach hinten los geht.

17. Silmum1

Super - dann passt´s ja für uns beide! :)

Eistee gefällt das.
  18. Eistee

Weisst du, ich sehs für mich so: Das sind Dinge, die ich nicht sehen und somit auch nicht begreifen (im wörtlichen Sinn) kann. Ich tu mir da einfach schwer zu sagen, ich glaube fest an etwas und dann passierts.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sowas funktioniert.

Es ist auch schwer zu definieren was Glück, Zufall und auch Wünsche sind!
    War es zb. Glück dass ich einen Parklplatz bekommen habe, einfach Zufall dass der Herr Maier weg gefahren ist oder habe ich es mir so fest gewünscht dass die Frau Müller schnell ihre Oma abholen muss-weisst du was ich meine?
    Ist es Zufall dass sich meine Nachbarn (die mir so dermaßen auf die Nerven gehen) eine neue Wohnung suchen müssen weil sie den Job verloren haben, war es Glück für mich oder habe ich es ihnen quasi gewünscht?
    Bin ich einfach ein Glückspilz, dass mich die Grippe noch nicht niedergestreckt hat, oder war mein fester Glaube daran beteiligt?
    Das sind jetzt nur ein paar aus der Luft gegriffene Beispiele! -Und hier tu ich mir schwer zu entscheiden, was es denn nun ist.

Ich sage nicht, dass es das nicht gibt, aber es ist für mich einfach nicht real, auch wenn ich mir oft etwas wünsche und das dann vielleicht Wirklichkeit wird-könnt aber genauso gut einfach pures Glück oder Zufall gewesen sein :D

Wo fängt der Zufall an und wo hört das Glück auf? Wahrscheinlich würde so eine Diskussion hier den Rahmen sprengen...

19. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

dann kann es auch nicht funktionieren.

Miezelchen gefällt das.
  20. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich wünschen jeden Tag irgend wem unhübsche Dinge und das, seit dem ich denken kann. Leider werden die Wünsche nicht gehört, also kanns nicht funktionieren. Und wenn, dann ist es Zufall.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden