1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WPC Fliesen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 29 April 2014.

1. maho

VIP: :Silber

Meine Terrasse bzw. der Belag ist mein Sorgenkind....im Moment ist da Beton der feine Sprünge hat, so dass das Wasser langsam in die darunterliegende Garage durchsickert ------- die Decke besteht aus "Einhängeziegel" (weiß leider nicht wie die jetzt richtig heißen)... kurz gesagt - ich müsste dringend was unternehmen (außer Bagger und weg damit bzw. neu machen denn da kann ich sonst wieder von vorn anfangen) --- jetzt bin ich auf die Idee gekommen die Terrasse unterhalb zu flämmen und drüber so WPC Fliesen zu legen, zweiteres könnte ich selbst machen.... alles in allem wäre es vermutlich der geringste Aufwand mit einem relativ schnellen Ergebnis....

Die Terrasse ist 8,1m breit und 3,6m "tief" (schaut am Foto nicht so groß aus) - der Zugang zum Haus erfolgt über die Terrasse - beim rechten Hauseck geht die Terrasse über in einen Balkon der auch mitgemacht werden müsste (nochmals ca. 5m lang und 1m breit) ---- insgesamt reden wir von 35m2...

Damit ihr euch vorstellen könnt wie das aussieht füge ich hier ein Bild ein...

CIMG0221.JPG
    Fragen:
    1) Hat JEMAND Erfahrung mit WPC Fliesen (vor allem
    wie haltbar) die es in verschiedenen Ausführungen gibt --- mir würde beim Eingang eine Art "Gehweg" in Form von Steinfliesen in grau vorschweben und sonst WPC Fliesen in grau (Tendenz Größe 30x60)

2) Da die Variante die mir gefallen würde alles andere als billig ist, so wäre es interessant einen Hersteller ausfindig zu machen (auch Ausland) wo man direkt ab Werk kaufen könnte --- ich hab schon gegoogelt, aber da finde ich nichts (bzw. bin ich PC technisch leider unbegabt)...

Stabiler wären vermutlich die langen Dielen, aber da wird mir die Terrasse durch die Unterkonstruktion leider zu hoch...

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

2. maha

Statt flämmen geht auch eine "Beschichtung" (2 mal rollen, Vlies dazwischen). Ist seit langem bewährt und kann selbst gemacht werden.
    Ankerpunkte für die Terassenunterkonstruktion sind einfach zu setzen und dichtzukriegen.

3. maho

Magst du mir die Vorgehensweise näher erklären bzw. wie soll ich an die Sache ran gehen (auf dem Gebiet hab ich keine Erfahrung, wage aber zu behaupten, dass ich grundsätzlich handwerklich geschickt bin ) --- welches Material für den Anstrich, welches Vlies? gerne auch per PN

Wenn ich das alles selber machen könnte, so wäre es echt super....

Bezüglich Ankerpunkte --- woran hast du gedacht --- das Problem ist, dass ich die gängige Unterkonstruktion für Latten nicht machen kann weil mir das "Gesamtbild" zu hoch wird, deshalb hab ich an WPC Fliesen gedacht die nur ein paar Zentimeter "auftragen" --- mit den langen "Latten" komme ich lt. meiner Berechnung ja auf eine Höhe von mindestens 6-7cm und das ist eindeutig zu hoch...

Kennt JEMAND einen Hersteller oder Fabriksverkauf wo man die WPC Fliesen oder ev. Dielen günstiger beziehen könnte?

4. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Könntest dir Enkopur ansehen.
    Ist eine Flüssigfolie und problemlos zu verarbeiten.
    Voranstrich drauf, Vlies von denen und dann das Enkopur aufwalzen.

5. maha

- Prinzipiell sollte die dichtende Schicht ein leichtes Gefälle in die richtige Richtung aufweisen. (<--- Viel Grundarbeit)
    - Ein Terassenbelag gehört anständig verankert. ( wie gesagt, die Anker kannst mit so einem Anstrich dauerhaft dicht kriegen)
    - Falls wenig "Höhenplatz" vorhanden, dann wird's schwierig.

6. maho

Ich hab jetzt ein bisserl gegoogelt... finde das System nicht schlecht, nur der Preis schreckt mich schon... 25kg kosten über 500 Euro --- pro m2 braucht man mindestens 3kg... bei 35m2 reden wir da gleich mal von 2500 Euro nur für den Anstrich --- das ist leider im Moment nicht drinnen... ich muss da eine kostengünstigere Variante finden

Hat noch JEMAND eine Idee?

7. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Naja eine Terasse abdichten ist immer teuer, vorallem wenn man es für lange Zeit dicht haben will.

Kannst auch jede x-belibiege Dichtschlämme nehmen, jedocht sind die auch teuer.
    Am günstigsten ist es zu Flämmen, auch wenn sowas nicht mehr unbedingt der Technik von heute entspricht.

8. maho

Ich hab jetzt überlegt - ev. wären auch WPC Dielen in grau mit einer niedrigeren Unterkonstruktion möglich - hab mir nämlich jetzt so Fliesen mal näher angesehen und da bezweifle ich ob ich lange daran Freude hätte - hab Angst, dass sich die Brettln selbstständig machen weil so gut verschraubt schaut mir die Sache nämlich nicht aus....

Kennt ihr Hersteller wo man direkt ab Werk lange Dielen kaufen könnte?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden