1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WP Vaillant VWL 7C - Netter Effekt beim WW

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BIM, 27 August 2009.

1. BIM

BIM Gast-Teilnehmer/in

Hi!

So, jetzt muss ich mal hier in die Runde der TEchniker hier fragen ob wer selbiges Problem/Effekt beobachtet hat bei der Warmwasseraufbereitung mit eine Luft/Wasser-Wärmepumpe:

Seit es mehr als 17-18°C Außentemperatur hat kann die WP das Warmwasser nicht mehr bis 50°C aufheizen (ohne elekt. Zusatzheizung!). Es reicht nur mehr für 47-48°, bei AT > 26° gar nur mehr max 44°C (bei Minimum von 42°C,stellt man das Min höher so läuft sie nur 8-9x an und erreicht es gerademal so.ganz toll für den Kompressor!). Also nimmt mit steigender AT die WW-Temp continuierlich ab. Kundendienst hat schon Sensoren, Ventile und Platine getauscht aber der einzige Effekt ist jetzt daß die WP den Pufferspeicher (!) zusätzlich aufheizt! Mir ist klar das eine Luft/Wasser-WP bei hohen Außentemperaturen zuviel Leistung hat aber dann muß man halt weniger Kühlmittel einfüllen oder sie regeln, damit sie nicht so früh die Druckabschaltung macht denk ich! Aber da das herumprobieren ist macht Vaillant es nicht. Eine Lösung haben sie aber auch nicht.

Obwohl wir in der Reihenhausanlage alle (28) die selbe Heizanlage (WP Vaillant VWL 7C, WW-Speicher VIH RW 300 und Heizungspufferspeicher VPS300) haben funktioniert es bei einigen und bei anderen wieder eben nicht! Und der Kundendienst schafft es nicht seit 4 Monaten das Problem zu beheben!

Kennt wer diesen Effekt? Ich bin halt der Meinung die Anlage muss in den spezifierten Bereich von -15°C bis +35°C so funktionieren !

BIM - etwas sauer :mad:

2. Baxter

Baxter Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Das Problem dürfte System bedingt sein. Bitte korregiere mich, aber die Vaillant dürfte keinen drezahlgesteurten Kompressor haben und somit die Kompressorleistung nicht der Aussentemperatur anpassen.

Damit steigt zwar die Heizleistung mit steigender Aussentemperatur aber der Kompressor hat auch nur ein begrenztes Wirkungsfeld und die internen Verluste der WP (Verdampfer, Verdichter) nehmen ebenfalls mit steigender Umgebungstemperatur zu.

Dein Installateur hat offensichtlich versucht, mit dem Pufferspeicher die Laufzeit der WP zu verlängern und das Takten zu minimieren.

Frage am Rande: Welche Heizlast hat dein Haus, welche Leistung die WP??

Da du der Vaillant kaum zu einer modullierten WP umwandeln können wirst (andere Kompressortyp), musst du versuchen die Taktung zu minimieren.

1) WW Bereitung in die Nacht legen?
    2) WW Temperatur auf ein eträgliches Niveau reduzieren. Brauchst du bei den Aussentemperaturen 50°C?
    3) Heizstab in der Steuerung deaktivieren.

Umfangreiche Studie zur Wirkungsweise von WP im EIN/AUS Modus findest du hier: http://www.waermepumpe.ch/fe/SchlussberichtWEXA_BFE.pdf

Zitat: Mit der hier durchgeführten Exergie-Analyse konnte eindrücklich gezeigt werden, dass die Ursache für die mässig gute Effizienz herkömmlicher Luft/Wasser-Wärmepumpen mit Ein/Aus-Regelung die
    ungünstige Betriebscharakteristik ist, welche aus der Charakteristik des drehzahlkonstanten Kompressors resultiert. Mit zunehmender Aussentemperatur steigt die Leistungszahl solcher Anlagen
    zwar an – im Gegensatz dazu nimmt der exergetische Wirkungsgrad, als thermodynamisch einwandfreie Bewertungsgrösse, jedoch ab.

lg
    Bax

3. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Du willst mir jetzt aber nicht weissmachen dass du a) die 140 Seiten gelesen und b) verstanden hast, oder?:rolleyes:

4. grundsätzlich wären zumindest 60°C, wenn auch nicht permanent, empfehlenswert. Zumindest kann man sich damit vor diversen Keimen wie Legionellen schützen, die wiederrum über den Wasserdampf in die Lungen strömen würden. Klingt vielleicht weit hergeholt:rolleyes:, ich hab's noch nie gehabt und heize mein Wasser auf 60° :)

lG

Asterix

5. Baxter

Sagen wir mal überflogen und die Ansätze verstanden. Zumindest warum die Scrollkompressoren Vorteile bieten.

6. Baxter

@Benji: Zum Theme Legionellen lasse ich dir den Vortritt ;)

7. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Dann bin ich ja beruhigt ;)

Täusch ich mich, oder fühle ich mich unter Druck gesetzt?

Soweit ich weiss gibt es keinen einzigen dokumentierten Fall von Legionellen in Privathaushalten.

Vergiss es. Legionellen sind ein Schauermärchen. Wenn du wirklich Legionellen hast, dann wohnen die nichtg nur im Boiler, sondern ganz gerne im Duschkopf. Einmal im Monat den Boiler auf 60° heizen stört die wenig. Du musst einmal im Monat den Duschkopf abschrauben und 20 Minuten auskochen. Und das machen wir ja alle regelmäßig, oder? :rolleyes:

Ich vermute (und ich weiss dass Baxter meine Vermutung teilt) dass das mit den Legionellen nur eine Verschwörung der Elektroheizstab-Mafia ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden