1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wovor habt ihr Angst?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 27 September 2013.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Und ich meine jetzt nicht, ob sich ein Nachtfalter in euer Haus verirrt! Ich meine echt schlimme Ängste, die einem den Schlaf rauben und einen nervös machen. Ängste, die immer da sind. Ängste, die uns beeinflussen. Kennt ihr sowas? zB die Angst, auch schwer krank zu werden, weil im Umfeld gerade 2 Leute an Krebs erkrankt sind und man Panik hat, auch krank zu werden?

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich bin inzwischen ziemlich frei von solchen Ängsten, wahrscheinlich weil ich im Lauf der letzten Jahre irgendwann zu dem Punkt gelangt bin, wo ich tatsächlich akzeptiert habe, dass es Sicherheit und Kontrolle über irgendetwas gar nicht gibt. Zuerst hat mich diese Erkenntnis panisch gemacht und nach einiger Zeit fatalistisch, d.h. ich hoffe das Beste, rechne jedoch auch mit dem Schlimmsten.

Silmum1 und Bredhya gefällt das.
  3. Neon

Neon Gast

Vor schweren Krankheiten (selbst bzw. nahe Angehörige) und dass jemand von meinen Lieben stirbt.

Kinderstube gefällt das.
  4. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich lasse nicht zu, dass Ängste mein Leben bestimmen.

Ich nehme es, wie es kommt, und frühestens, WENN etwas kommt, befasse ich mich damit...

Wenn ich an alles denken würde, was mir Angst machen könnte, wäre der einzige Ausweg für mich nur mehr der Strick...

Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben...

agnellina, bluevelvet und anna-mari gefällt das.
  5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

was du beschreibst, ist pathologisch und hat meist eine seelische ursache.

6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ja. So ist das in der Regel bei mir auch.

7. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich tendiere zu sehr heftigen Angstgefühlen, meist äußert sich das in Form von Hypochondrie. Ironischerweise wurde das besser, als ich echte Probleme (im zwischenmenschlichen Bereich - also, als mein Mann begonnen hat zu spinnen) bekam. ;) Tatsächlich geht es mir jetzt subjektiv besser als in der davor befindlichen, objektiv problemlosen Phase.

In den Hypochondrie-Phasen war der Leidensdruck oft stark, z.B. mit Problemen zu duschen und sich umzuziehen aus Angst vor der Konfrontation mit dem eigenen Körper.

Die jetzigen Ängste sind, denke ich, im Normalbereich - man hat immer die latente Angst, dass den Kindern etwas passieren könnte, dass die Finanzkrise einen heftig treffen könnte, dass es Probleme im Arbeitsbereich geben könnte und dgl. - aber ohne gravierenden akuten Leidensdruck.

In einer für mich emotional sehr wichtigen Sache (im zwischenmenschlichen Bereich) habe ich außerdem oft Angst, dass sich gewisse Grenzüberschreitungen wiederholen könnten, die mich vor einem Jahr sehr belastet haben. Ansonsten bin ich nicht so der Typ für soziale Ängste. Aber man lernt immer wieder Neues über sich, und ich durfte also lernen, dass es doch auch im zwischenmenschlichen Bereich Abseitigkeiten gibt, die mich ordentlich mitnehmen und entsprechende Ängste auslösen können.

Silmum1 gefällt das.
  8. agnellina

agnellina tabula rasa

Rationell hast du völlig Recht.
    Aber wenn man Angst in sich hat - ich halte das durchaus für möglicherweise organisch bedingt -, kann man das nicht so empfinden. Die Angst sucht sich ein Ventil, einen Grund, um herauszukommen.

Verhaltenstherapie kann ein bissl helfen. Seine Nervosität in positiven Stress umzuwandeln, noch besser. Das Leben mit Inhalten füllen...

Silmum1 gefällt das.
  9. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

derzeit hab ich angst, dass der 2. bluttest auf einmal toxo positiv ist, ich mich also in der ss damit angesteckt hab und mein baby einen schaden davon hat.
    ergebnis erfahr ich am mittwoch, dann bin ich hoffentlich wieder entspannter *bibber*

10. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Schon möglich...wie gesagt, es gibt so vieles, was mir Angst machen könnte, aber ich verdränge es einfach, ich will es gar nicht wissen, ich steck meinen Kopf in den Sand, weil, und ich meine es so, wie ich sage, wenn ich das an mich heranlassen würde, ich keinen Ausweg als Selbstmord sähe...

Ist vielleicht auch nicht die richtige Art, damit umzugehen, aber ich schlafe wenigstens gut so...

11. agnellina

agnellina tabula rasa

Uff, an die Ängste in den Schwangerschaften kann ich mich guuuuut erinnern... :hug:
    Hast du konkreten Anlass zur Sorge, an Toxoplasmose erkrankt zu sein?

12. agnellina

agnellina tabula rasa

Doch, DAS ist die richtige Art damit umzugehen. :)

13. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

danke
    nein, ich hab einfach nur immer schon katzen und bin trotzdem negativ :( und mein kater is so schmusig und ich kann nicht NICHT mit ihm knuddeln. aber ich denk, wenn ich mich bisher nicht bei ihm angesteckt hab, wieso dann grade jetzt?
    beim essen pass ich eh höllisch auf.

14. agnellina

agnellina tabula rasa

Dann bist du SICHER negativ. :hug:

15. Bussibaer

keine Angst vor irgendwas, fühl mich ziemlich save. Sicher denk ich manchmal daran, was wäre wenn die Kinder plötzlich schwer krank würden oder mein Mann bei einem Autounfall umkäme oder sowas, aber dieser Gedanke kommt und geht sofort wieder ohne dass sich ein Angstgefühl in mir manifestiert. Ich hab eher schlaflose Nächte wenn über den Tag viel passiert ist (nicht nur negatives), ich abends lang weg war und überdreht bin oder bevor wir auf Urlaub fahren so a la "hab ich eh alles mit?" bzw. manchmal vor Prüfungen oder so...
    Muss schlimm sein, ständig mit Angstgefühlen zu leben :((

Eistee und cyn gefällt das.

16. ich musste meinen siamkater weggeben, bei meiner letzten schwangerschaft.
    das war schon traurig.

17. Colorit

Angst vorm Autobahnfahren, ich fahre zig Km Umwege auf Landstrassen

18. roselle

Meine Ängste betreffen vor allem meine Kinder. Vor allem die relativ nahe Zukunft meiner älteren Tochter. Das Fräulein ist 14, befindet sich im 9. Schuljahr.
    Sie hat noch keine Ahnung wie weiter. Welche Schule(n) oder Lehre in Frage kommt.

Ein weiteres Schreckensgespenst, ist, dass Strache in die Regierung kommt. Eine Neuauflage von schwarz-blau.

19. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Phu, ich finde Landstraßen bei weitem gefährlicher als Autobahnen.

cestlavie und Neon gefällt das.
  20. farbenfroh

Ich bin derzeit gesundheitlich sehr angeschlagen und hab angst davor, dass es so bleibt oder schlimmer wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden