1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wortschatzerweiterung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 23 März 2010.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

man wird ja immer fündig hier.
    die neueste perle:

ordnungvernatiker:)

2. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

noch nicht mal ordnungSvernatiker???

ich muss gestehen, ich bin ein wenig neidisch. wenn ich nicht weiß, wie ein wort geschrieben ist, bin ich immer zu feig und lass es. mut muss man halt einfach haben ...

3. und ein ordnungsvernadicker wäre ein übergewichtiger, der vertratscht, wenn jemand ordnung hält :D. ein wort, das 8 andere mit einschließt.

4. ich glaub, das is eine neue wortkreation für einen ordnervernaderer, also einen menschen, der ordner (ringordner oder auch menschen, die was ordnen, je nach geschmack) vernadern. die schweine.

5. Alex3

VIP: :Silber

Geh, nein, das ist so einer, der was sich mit EDV und Ordner und sowas auskennt. Impfomatiker, halt falsch gschrieben...;)

6. :roflsmiley:

7. treble.clef

mir gefiel in letzer zeit "ausgekränzt"

8. Alex3

also das ist Pompfineberer-Jargon...

9. treble.clef

so, das musste ich jetzt googlen. hm, ich denk an almabtrieb.

10. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir sowas auch ab und an passieren könnte.

Nicht, weil ich nicht weiß, wie man das Wort schreibt, sondern, weil im Zuge des raschen Niedertippens, besonders wenn ich einen komplexen Gedanken formulieren will, etwas passiert, was ich am ehesten mit einem Freudschen Versprecher vergleiche.

Irgend ein Teil meines Sprachzentrums setzt das Wort in eine phonetisch passende, u.U. auch in realen Silben vorkommende Variante um.

So könnte aus dem Fanatiker der Vernatiker werden.

D.h. ich adjustiere dem/der Schöpfer/in dieses Wortes keine Rechtschreibschwäche oder sonst was, sondern dass ihr/ihm genau das passiert ist, was mir auch immer wieder passiert.

Jedenfalls habe ich mehr Verständnis für derartige Wortkreationen als für diverse Apostroph-s-Formen.
    (Seit neuesten hat es sich vom Genetiv ausgehend auf die Mehrzahlformen ausgebreitet.)

11. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Ellen, Du bist einfach zu gut für diese Welt.

12. Alex3

trauriger Almabtrieb, arme ausgekränzte Kuh...:D

13. Ellen.Ripley

Was ist ein Almabetrieb? :D

14. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Das ist da, wo sie den Hysterienkäse machen.

15. Ellen.Ripley

Gell, die reinste Scheinheilige :D

16. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Seit nicht immer so feinzählig! :boes:

17. DAS schlagwort nach der BPwahl *g*:D

18. LittleByLittle

LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

henkt die arme kuh da an einem hupschreiber ? :eek:

19. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley:

20. LittleByLittle

LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

den hupschreiber wollt ich schon lange mal wo anbringen. :cool:
    bitte, den hab ich nicht erfunden. der ist mir vor mehreren jahren in einem forum untergekommen. und ich packs bis heute nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden