1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Worte die euren Weg kreuzen und

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Liselotte, 13 März 2015.

1. Liselotte

VIP: :Silber

euch innehalten lassen.
    Oder euch begleiten, verstören, iritieren, die Richtung ändern oder umkehren lassen.

Als Raum gedacht, für Worte und Texte. Gedichte, Zitate, Aphorismen, Songtexte. was auch immer. Selbstgeschrieben und fremdgeschrieben.

Derzeit springts mir immer in den Kopf:
    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
    (Herkunft nicht eindeutig)

Ein anderer Satz (mit Bild) der mich mein 1/2 Leben begleitet ist: Ceci n´est pas une pipe.

MagrittePipe.jpg

Litesa, Bussibaer, anna-mari und 2 anderen gefällt das.
  2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ein schöner Thread. :) Ein Satz, der mich gleich beim ersten Lesen in seinen Bann gezogen und seitdem begleitet, in verschiedensten Situationen immer wieder aktuell ist, aber jedes Mal anders klingt:

"Un coup de dés jamais n'abolira le hasard" / "Ein Würfelwurf niemals tilgt den Zufall"

Litesa, Bussibaer, anna-mari und 2 anderen gefällt das.
  3. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Das Besondere beginnt dort, wo das Vertrauen die Basis schafft,
    über das Normale hinaus zu gehen.

*****************************​

Wenn zwei Liebende sich in ihren Tiefen berühren, geschieht oft etwas Wundervolles.
    Die Bekanntschaft mit den Tränen.
    Man wird sie machen.
    In der Tiefe der Geborgenheit gibt es nämlich einen Ort, an dem alles fallen gelassen wird, befreit von allen Rollen, die man bisher gespielt hat.
    Was dabei hochkommen wird, ist Trauer.
    Tiefe, befreiende Trauer.
    Über die Kindheit, die Jugend, die vielen Verletzungen, die man erlebt hat.
    Und jetzt endlich, wo wir angekommen sind von einer verwirrend langen Reise, können wir diese vergrabenen Gefühle zulassen und uns davon lösen.
    Mit unserem Partner.
    In tiefer Vertrautheit.

lina.kurbel und Liselotte gefällt das.
  4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

"Einzig stetig ist der Wandel."
    Hat mich in bestimmten Situationen ein wenig getröstet.

Litesa, Liselotte und bluevelvet gefällt das.
  5. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

"Wie lernt man, mit Rückzügen fertigzuwerden, ohne abzustumpfen?" (Bodo Kirchhoff)

Liselotte und anna-mari gefällt das.
  6. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Bodo Kirchhoff ist überhaupt ein Quell der Melancholie.
    "Warum können Erinnerungen nicht wie Kristalle sein, frei von Schmerz, nur das Funkeln der Bilder."

"Geschichten kommen aus gefallenen Worten, nicht aus höheren Plänen, schon ein einziges Wort kann die Richtung ändern; wer sich nicht dem Zufall überlassen will, sollte nichts erzählen."

Litesa, Bussibaer, Liselotte und 2 anderen gefällt das.
  7. Placebo

Leben ist Brücken schlagen über Ströme, die vergehn. (Gottfried Benn, hat sich Konstantin Wecker später ausgeborgt).

Hier im Text von Konstantin Wecker:

Ach, wer auf Häuser baut, den schreckt jedes Beben,
    wer sich den Banken verschreibt,
    den versklavt ihre Macht.
    Wer seinem Staat vertraut, der muss damit leben,
    dass was heute noch Recht ist oft Unrecht wird über Nacht.

Aber dennoch nicht verzagen,
    widerstehn.
    Leben ist Brücken schlagen
    über Ströme, die vergehn.
    Leben ist Brücken schlagen
    über Ströme, die vergehn.

Liselotte gefällt das.
  8. Acryl

Acryl Schönling

"Wer der Folter erlag, kann nicht mehr heimisch werden in der Welt. Die Schmach der Vernichtung läßt sich nicht austilgen. Das zum Teil schon mit dem ersten Schlag, in vollem Umfang aber mit schließlich mit der Tortur eingestürzte Weltvertrauen wird nicht wiedergewonnen."
    Jean Améry, Jenseits von Schuld und Sühne.

Liselotte und lina.kurbel gefällt das.
  9. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Unsere Vernunft macht uns oft unglücklicher als unsere Leidenschaften, und man kann sagen, dass der Mensch dem Kranken gleicht, den sein Arzt vergiftet hat.
    -----------------------
    Eine Frau ist wie der Schatten:
    Folge ihr, und sie wird fliehen;
    fliehe vor ihr, und sie wird dir folgen.
    -----------------------
    Sebastien Roch de Chamfort (1741 - 1790)

Juhu, ein Zitate Thread! :D

Bussibaer, Liselotte und bluevelvet gefällt das.
  10. Alex3

„Morgen auf Tara will ich darüber nachdenken. Dann werde ich es ertragen. Morgen wird mir schon einfallen, wie ich ihn mir wieder erobere. Schließlich, morgen ist auch noch ein Tag.“
    Margret Mitchell's Scarlett O’Hara

Das ist mein Leitmotiv, seit ich ca. 15 Jahre alt war. Hat mich durch die Zeiten getragen und eignet sich nicht nur für Liebesdinge.

11. BuddhaLight

Wär doch ein schönes Anstaltsmotto. :D 10354791_10203968924809219_6400817530167978354_n.jpg

12. Liselotte

"Of all the people God created and Sheitan led astray, only a few have discovered the Centre of the Universe- where there is no good and no evil, no past and no future, no "I" and no "thou", no war and no reason for war, just an endless sea of calm. What they found there was so beautiful that they lost their ability to speak.
    The angels, taking pity on them, offered two choices. If the wished to regain their voices, they would have to forget everything they had seen, albeit a feeling of absence would remain, deep in their hearts. If they preferred to remember the beauty, however, their minds would become so befuddled that they would not be able to distinguish the truth from the mirage. So the handful who stumbled upon that secret location, unmarked on any map, returned either with a sense of longing for something, they knew not what, or with myriads of questions to ask. Those who yearned for completeness would be called "the lovers", and those wo aspired to knowledge "the learners"........."
    I wish I could look back and say that I have learned to love as much as I loved to learn.
    (Elif Shafak, The Architect's Apprentice)

lina.kurbel gefällt das.
  13. Bussibaer

MEINE WAHL
    Gesetzt ich verliere dich und habe dann zu entscheiden ob ich dich noch ein Mal sehe und ich weiß:
    Das nächste Mal bringst du mir zehnmal mehr Unglück und zehnmal weniger Glück Was würde ich wählen?
    Ich wäre sinnlos vor Glück dich wiederzusehen

[Erich Fried]
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 März 2015, Oberer Text geschrieben: 17 März 2015)
    “If you care about something you have to protect it – If you’re lucky enough to find a way of life you love, you have to find the courage to live it.” (John Irving aus "Owen Meany")
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 März 2015)
    "Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail..."

"Don't make a permanent decision for your temporary Emotion"...

Hach, ich liebe Zitate :D

Liselotte gefällt das.
  14. Alex3

Litesa gefällt das.
  15. KittyMe

KittyMe eat me

Ist irgendwie komisch. Vor mehr als 15 Jahren habe ich auf 3sat so nebenbei ein Porträt einer österreichischen Autorin gesehen, deren Namen ich nicht kannte, und mir auch nicht gemerkt habe. Nur dieses Zitat aus einem ihrer Bücher hat mich aufhorchen lassen und ist bis heute hängen geblieben.

"Was hätte es die Mutter Gottes gekostet ihr die Knochen zu richten? Warum immer dieser Geiz mit den Wundern?"

Ich weiß echt nicht warum ausgerechnet das, aber es hat mich echt beschäftigt und wenn ich drüber nachdenke tut's das gleich wieder. :wacky: Ansonsten merk ich mir außer Filmzitaten und Songtexten nie was! Vielleicht spricht es so eine kindlichen Frustration über nicht erfülltes Wunschdenken in mir an. :)

Bussibaer, anna-mari und bluevelvet gefällt das.
  16. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

genial:

Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwefen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Steinfrau, Liselotte und Destiny gefällt das.
  17. Silmum1

quod licet iovi non licet bovi...

Liselotte gefällt das.
  18. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Hach, schön! Und gerade so passend ...

19. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Von Axel Corti, sinngemäß, da ich mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnere....
    "Gott bewahre uns vor dem Moment, ab dem der gesunde Hausverstand gepaart mit dem Gebot der Stunde wieder zu regieren beginnen."

Mir nicht bekannt Quelle:
    "Diskutiere nicht mit Idioten: Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich mit Erfahrung."

Liselotte gefällt das.
  20. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Passt immer wieder für mich: Ich weiß zwar nicht immer was ich will, aber ganz genau was ich nicht will (W. Ambros)

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden