1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Work-Life-Balance PRIVAT

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dolcezza, 3 August 2012.

1. Dolcezza

Dolcezza Gast-Teilnehmer/in

Was mich sehr interessieren würde:

Wodurch schafft ihr euren Ausgleich zu Arbeit, Kinder, Haushalt, Erledigungen, Verpflichtungen, etc.?

Was hilft Euch dabei nicht am Ende des Tages/der Woche am Zahnfleisch daher zu kriechen?

Was würdet ihr euch wünschen um eure WL-Balance im Alltag wirklich umsetzen zu können?

Wieviel Zeit bleibt Euch realistisch gesehen für Euren Ausgleich/pro Tag?

Danke für den Gedankenaustausch!

2. Provence

VIP: :Silber

Für mich gibt es mittlerweile fixe Zeiten in denen ich kinderfrei habe, da freu ich mich auch schon drauf und nehme mir in dieser Stunde oder 2 nix großartiges vor - einfach nur gemütlich mit Kaffee auf der Terasse sitzen, die Seele baumeln lassen und an Luftschlössern bauen. Kann aber sagen, dass mir da schon sehr gute Ideen eingeschossen sind und einige dieser Ideen schon Projekte sind die ich auch umgesetzt habe. Es ist neben Erholung auch eine sehr kreative Zeit für mich!

Des weiteren besuche ich 1x/Jahr Persönlichkeitsentwicklungskurse über die AK (Bildungsgutschein) - sind dann nicht so teuer! (zb. Zeitmanagement, Burnout-Prävention, Mentaltraining) usw.

Sport ist auch sehr wichtig für mich, das Ausüben ist oft ein zeitproblem, aber ich versuch mein Bestes. Fitnesscenter mit Kinderbetreuung die nicht so arg teuer sind würde ich mir sehr wünschen. Ich liebe Zumba und Step-Aerobic-Stunden! Nach dem Schwitzen, zu Fuß nach Hause spazieren und das angenehm müde Gefühl in den Gliedern zu spüren ist auch etwas das mir Kraft gibt!

Hab nach solchen Dingen immer viel mehr Energie und Nerven für Kind, Mann und Alltagsgeschichten ;), wobei ich sagen muss, dass ich auch MIT Kind sehr schöne Entspannungsmomente genießen kann zB abends wenn wir uns gemeinsam, kuschelnd im Bett noch eine Fantasiereise auf CD anhören. Unsere CD momentan:

http://www.amazon.de/F%C3%BChl-die-warmen-Sonnenstrahlen-Fantasiereisen/dp/3785549342

3. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Ich geh 3x die Woche ins Fitnesscenter, ausserdem geh ich am abend öfter mit diversen leuten fort einfach nur feiern und die sau raus lassen :)

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Zwei Dinge sind es bei uns:
    Wir haben eine Haushaltshilfe, die übernimmt alles was mit Putzen zu tun hat; das reduziert für mich die Hausarbeit aufs Einkaufen, Kochen, Wäsche waschen und trocknen und den täglichen Krimschkrams wegräumen - und das sind alles Aktivitäten, wo sich der Partner mindestens ebenso einbringt.

Und zweitens habe ich meine Ansprüche und Erwartungen zurückgeschraubt. Dann bleibt halt irgendetwas liegen, sehr häufig macht man sich selber Stress.

Natürlich spielt dann auch noch das Alter der Kinder eine Rolle.
    Umso jünger und weniger selbständig sie sind, umso mehr fallen Dinge an, die man eben nicht liegen lassen kann bzw. wo man eben nicht mal schnell eine Runde Laufen gehen kann, wenn niemand auf die Kinder aufpasst.
    Das ist bei uns kein Thema mehr, früher musste ich mich hier mit dem Vater abstimmen aber wir haben immer darauf geschaut, dass ein jeder seine Auszeit bekommt, die er braucht.

Insgesamt gesehen passt bei mir die Work-Life-Balance. Wenn ich zuviel Stress habe, liegt es zumeist an Dingen, die ich selber beeinflussen kann und was will man mehr.

5. Silmum1

VIP: :Silber

Bei mir passt´s auch. Ich genehmige mir jeden Abend eine Stunde (oder zwei) zum Walken oder Spazierengehen und vor dem Schlafengehen lese ich noch ein bisschen. Am Wochenende mache ich nur das, was mir gefällt und im Urlaub wird weggefahren und am Meer Kraft getankt!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden