1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Woran liegts - Herd oder Elektrik?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Morgengrauen, 6 Oktober 2011.

1. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

Ich hab heute wie immer die gr. Herdplatte bei meinem Elektroherd aufgedreht, da hat es sofort die Sicherungen rausgehaut. Zweimal hab ichs versucht, immer mit dem selben Ergebnis.

Wenn ich die anderen zwei Herdplatten (die vierte und das Backrohr hab ich nicht ausprobiert) aufdreh hab ich das nicht.

Woran kann das liegen. Am Herd oder doch an den Sicherungen?

2. amanin

amanin Gast

Ich tip auf Herd

3. MatsBM

MatsBM Gast

Was hat es rausgehauen, Sicherungautomat bzw. Schraubsicherung oder den FI-Schalter?

Wenn der FI-Schalter fällt, ist vermutlich ein Kurzschluß an der betreffenden Platte.

Fällt hingegen die Sicherung, sollte das ein Indiz auf eine Überlastung sein.
    NAchdem der E-Herd normalerweise auf einem Extra-Schaltkreis angeschlossen ist sollten andere Verbraucher auf diesem Stromkreis ausgeschlossen sein und der Fehler in beiden Fällen am vermutlich am Herd liegen.

Liebe Grüße
    Mats

4. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Bei uns war es mit den gleichen Symptomen die betroffene Herdplatte. Konnte mit vertretbarem Kostenaufwand repariert werden.

5. Morgengrauen

FI Schalter

6. Morgengrauen

ich brauch einen neuen. weil die tür vom backofen ist auch schon so schief, dass sie nicht mehr fest schliesst...

7. whoami

whoami Gast

Wenn der FI-Schalter fällt, ist vermutlich ein Masseschluß an der betreffenden Platte. *klugscheiß* :D

8. maha

VIP: :Silber

Wenn der FI fliegt hast einen Fehler zwischen einer Phase und Erdung.

Das kann durch eingedrungene Feuchtigkeit verursacht worden sein.
    Warte ein paar Tage... eventuell funkts dann wieder.

Edit: whoami war schneller.... sorry.

9. Morgengrauen

danke. es funktioniert wieder :)

10. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Und woran lag es?

11. Morgengrauen

ich nehm an das:

12. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Super (also nicht, dass du überhaupt das Problem hattest, sondern dass es sich quasi von selber behoben hat)!

13. maha

VIP: :Silber

Der Herd dürfte trotzdem schon a bisserl krank sein....

14. Morgengrauen

das weiss ich , ein neuer ist eh fällig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden