1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Womit selbständig machen - Tipps, Ideen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LisaA, 6 Oktober 2011.

1. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

eine meiner Freundinnen hat einen höheren Geldbetrag erhalten, hat aber keine spezifische Ausbildung und
    möchte sich selbständig machen, eine andere Freundin würde den kfm. Bereich übernehmen (Buchhaltung, Steuern) und evt. auch mitarbeiten.

Habt ihr Tipps und Ideen, Erfahrungen? Vielleicht kennt ihr ein empfehlenswertes Franchise-Konzept?

LG Lisa

2. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Wenn die Freundin keine Idee hat, dann soll sie es bleiben lassen.

Wenn sie andere fragen muß mit was sie sich selbständig machen soll ist das keine gute Voraussetzung.

3. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

nur weil man ein sümmchen an geld zur verfügung hat sollte man sich nicht selbstänbig machen ;) und ehrlich gesagt wenn sie keinen genauen plan hat würd ich die finger davon lassen so schnell kanns ned schauen ist ihr sümmchen weg und die schulden türmen sich ;)

sie solls lieber wo anders anlegen und für sich arbeiten lassen das liebe geld oder wenns gar nix damit anfangen kann ..ich bräucht eh einen kleinen betrag vielleicht will sie ja bank spielen und mir einen kleinen kredit gewähren ;)

4. maeuschen

maeuschen Gast-Teilnehmer/in

vielleicht das Geld in eine gute Ausbildung investieren?

5. Lorijana

Lorijana Gast

Tja, so kann´s einem also auch gehn...

... Bei mir ist es genau umgekehrt:
    Ich hätt sooo viele Ideen nur leider scheiterts am Budget:rolleyes:

Alles Gute deiner Freundin:)

6. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, das kann nur die Person die es betrifft entscheiden - wir wissen ja nicht was sie gerne macht. Und die Idee mit einer guten Ausbildung ist sicher auch von Vorteil - vor allem braucht man auch bei den meisten selbstständigen Tätigkeiten eine Ausbildung (Meisterprüfung, Unternehmerprüfung).

Sie soll sich mal sebst überlegen, in welche Richtung sie arbeiten will.

7. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich finde es nicht so abwegig, darüber nachzudenken, wenn man eine entsprechende Summe zur Verfügung und Berater hat. Viele riskieren es auch ohne entsprechende Mittel zu haben und manche haben durchaus Erfolg damit.

Ich denke z.B. Mrs. Sporty ist ein erfolgreiches Franchise-Konzept (so erfolgreich, dass es in unserer Gegend gar keine Lizenzen mehr gibt), das kann man bei Interesse und Engagement auch ohne spezifische Ausbildung machen, mit rd. 70.000 Euro ist man dabei.....

Deshalb war meine Frage auch, ob jemand evt. ein Franchise-Konzept empfehlen kann. Ein gewisses Risiko bleibt natürlich immer.

LG Lisa

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht ist das etwas für sie: http://franchise.mbe.at/, das Auslagern von Bürodienstleistungen hat sicher Zukunft

9. TiggerLilli

TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

McDonalds ist auch Franchise - aber ganz was anderes, als MrsSporty. Ich würde mich auch in einem Franchise Unternehmen nur selbständig machen, wenn mir die Richtung auch vom Herzen her taugt.

10. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

nachdem ich den cafe von meinem Bildschirm putze, den ich nach dem eingangsthread darauf gespuckt habe vor lachen....

stellt euch bitte das selbstständig sein, nicht so leicht vor.

man kann deiner freundin wie schon erwähnt nur raten, dass geld in eine gute ausbildung zu investieren.

11. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Also ich finde die Idee nach wie vor nicht lachhaft. Es ist ja nicht so, dass meine Freundin
    gar keine Ausbildung hätte, noch nie gearbeitet hat oder dumm wäre. Mittlerweile hat sie über die Nachfolgebörse der Wirtschaftskammer 2 interessante Angebote für Betriebsübernahmen. Die Betriebe bestehen schon lange, die Eigentümer gehen in Pension, Einarbeit ist gewährleistet, die betriebswirtschaftliche Mitarbeit ist abgedeckt, Geld spielt nicht wirklich eine Rolle, Zeit ist auch vorhanden - also da kenn ich viele Leute, die sich unter weit schwierigeren Bedingungen selbständig gemacht haben.

Es ging mir bei meiner Fragestellung einfach um Ideenfindung, denn die Arbeit soll ja in erster Linie Spaß machen, wenn Geld verdienen nicht so vorrangig ist.

12. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ein MCDonalds oder einen Burger Kind im Auhof Center !!

Ich denke dabei jetzt auch üüüüberhaupt nicht egoistisch...

13. wirsindwir

VIP: :Silber

maaahhh ich würd sofort eine tolle ausbildung starten...:D und das würd ich ihr auch raten.

14. TiggerLilli

TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

Ja eben, die Arbeit muss Spaß machen! Da könnt ich noch so viel Geld und Zeit in den Betrieb einer KFZ Werkstätte stecken - ich hätte trotzdem keinen Spaß dran.
    Wenn deine Freundin also sagt: Hey, mich interessieren gesundheitliche oder soziale Wege, hätten sich hier sicher viele Ideen finden können. Aber so ganz ohne Rahmen? :rolleyes:

Trotzdem viel Glück (und Erfolg und Spaß) deiner Freundin! :)

15. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Mah, ich würde sofort eine Ausbildung zur Kunst- und Gestaltungstherapeutin machen... Und (wenn das Geld dann noch reicht) als Hobby einen Lehrgang an der "Weinviertler Kräuterakademie". Sie sollte einmal eine Ausbildung machen. Dann lernt sie schon einmal passende Leute aus der Materie kennen und kann ev. hineinschnuppern.

Chilli

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden