1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Womit Parkett versiegeln?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ratte2008, 12 August 2009.

1. Ratte2008

Ratte2008 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, wir haben 50 m2 Holzboden geschliffen 25m2 Buche Fertigparkett und 25m2 fichte Holzfußboden.
    Nun stehen wir vor dem Problem des versiegelns. Zur Auswahl steht aushärtendes Öl, Diamant Pur 2 Komponenten Lack (H*nelit) und Parkett Super Plus (Bon*) auf wasserlöslicher Basis mit vorheriger Grundierung. Alle Lacke glänzend.
    Ich hab mir alle 3 Systeme genau erklären lassen und auch preislich ist nur das Öl unwesentlich günstiger. Wegen dem Geruch ist es auch kein Problem weil wir noch nicht eingezogen sind.

Hier meine Frage wer hat womit versiegelt damit es auch wirklich schön wird und hält.
    Bitte um Antworten ich hab echt keine Ahnung was man nehmen soll alle versprechen mir den selben Effekt aber ich glaub das nicht so ganz.

glg

2. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

ich persönlich würde holzböden NUR mehr ölen - solang die gesamte oberfläche behandelt ist, ist's bei keiner methode ein problem - wenn du allerdings abnutzungserscheinungen hast, mußt die lackierte oberfläche KOMPLETT abschleifen und wieder lackieren, beim öl geh ich einfach über die laufstrassen und fertig!
    hab übrigens schon sohnemanns erste frittier-versuche :eek: , orangensirup, wasser unterm hundenapf,... problemlos entfernt!
    :wave:

3. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Ich wäre auch für Ölen, wir haben ein Öl von Leinos das ist genial, du gehst zuerst mit dem Normalen drüber und wenn das Holz nicht mehr saugt dann mit einem Spezialöl das man polieren kann und somit bekommst du sogar eine Lackähnliche oberfläche hin. Wir habens übrigens auf unserer Treppe

4. Q

Q Gast

Ich würde keinen wasserlöslichen Lack nehmen, sondern den ganz normalen Nitrolack.

5. tropenkatze

tropenkatze Gast-Teilnehmer/in

mein Boden wurde mit dem Öl von Bon* geölt. Boden ist ein 100 Jahre alter Sternparkett. Das Ergebnis ist sehr schön geworden, bin damit 100% ig zufrieben.

Allerdings:
    Es ist Geschmackssache, ob man glänzende oder eher matte Oberflächen mag. Der Boden glänzt mit dem Öl leicht matt., genau so, wie ich es mir gefällt. Wer es hochglänzend mag, sollte mit Lack versiegeln.

Der Boden war nach dem Schleifen ziemlich hell und ist durchs Ölen um einige Farbnuancen dunkler geworden. War in meinem Fall beabsichtigt, sollte man aber bedenken.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden