1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Womit kann ich am schonensten wilden Wein eine Halterung geben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 16 September 2011.

1. amanin

amanin Gast

Problem: wilder Wein am Balkon wächst super, hat aber keine Halterung, jetzt hab ich mir ne Schnur überlegt die ich zum nächst gelegenen Fenster spanne.

Geht da jede Schnur? Oder habt ihr eine andere Idee?

2. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

die schnur ist schon mal eine gute überlegung - ich hatte letztes jahr am gerüst a d terasse ein fischernetz gespannt-da hat sich dann auch der strauch hochgezogen (war dann der natürliche sonnenschutz a d terasse)

:wave:

3. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Wilder Wein klammert bzw. saugt sich doch eh selber fest. Vor dem ist keine Wand sicher! Unserer war im zweiten Jahr schon fast 10 Meter hoch. Das war mir zu viel und ich habe ihn entfernt - was nicht leicht bzw. unmöglich ist weil er so fest an den Wänden haftet. Jetzt haben wir echten Wein. Der benötigt eine Rankhilfe, wächst langsamer und schenkt uns hoffentlich einmal auch süße Trauben...

4. amanin

amanin Gast

Ah coole Idee danke!

Nö, also meine heftet sich leider nicht an der Wand fest, hat so Dinger wo er sich festkringelt. Keine Ahnung wie das heißt.

5. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Dann hast du entweder eine "gewöhnliche Jungerfernrebe" oder eine echte Weinrebe. Wirst du ja sehen wenn du in zwei Jahren Trauben hast... :D

6. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Wilder Wein überwuchert grundsätzlich alles. Meine Eltern haben 2 Wochen damit gekämpft den vom Nachbarsgrundstück von ihrer Fassade runterzubekommen... Absoluter Wahnsinn dieses Kraut - ausläufer waren sogar im Dachboden, Regenrinne Lichtschaltern und co...

Nicht freiwillig würde ich sowas nehmen...

7. amanin

amanin Gast

Keine Ahnung, wurde damals von Gärtnern verteilt, vielleicht is auch ne andere Pflanze.

8. meiner ist auch sehr komisch.
    er schaut teilweise eher wie ein bodendecker aus, als eine kletterpflanze.
    wenn er nächstes jahr nicht alleine klettert, dann bekommt er eine rankhilfe.
    viele leute meinen, das kann dauern.
    jetzt nach 6 monaten hat sich einer fest an die mauer *gekrallt*
    ich nehme an, im ersten jahr sind manche noch keine kletterer.

9. hibiskus

mein hibiskus war eine kleiner schöner strauch, völlig unproblematisch.
    jetzt sind so viele feuerkäfer drauf.
    kennt ihr das?
    die blätter schauen total traurig aus.
    ich habe nachgelesen, dass diese käfer die früchte vom hibiskus essen.
    aber wie bekomme ich sie weg?

10. amanin

amanin Gast

@Fischernetz, ich hab jetzt gesucht, aber bis jetzt keines gefunden. Wo gibts sowas??? :eek:

11. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

eventuell im sport/ anglergeschäft

du könntest auch so ein katzen-balkon-netz nehmen
    google mal nach katzenschutznetz

lg

12. amanin

amanin Gast

Sportgeschäft, ah eine super Idee!
    Das Katzenschutznetz ist auch super, vl bekomm ich das auch gebraucht.
    Muss ja dafür nicht neu sein ;)

13. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

nanu nana#
    deko shops
    kika deko abteilung im abverkauf
    etc----

14. amanin

amanin Gast

Ah supi danke!

15. eure ideen sind gigantisch.
    meinem mann hat die sache mit dem fischernetz oder dem katzenschutzgitter sehr gut gefallen. :wave:
    mein wilder wein schaut aus wie ein bodendecker, der hat keine ahnung wie man sich festhält.
    ich glaube, die mauer gefällt ihm nicht.

bitte nicht böse sein, weil ich vom thema abweiche, aber was soll ich mit den schusterkäfern am hibiskus machen? die sind extrem lästig und haben meine laugenangriffe überlebt. :mad:

16. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Vielleicht ist es gar kein wilder Wein ;) Ich habe auf dem Balkon 2 verschiedene - einen kleinblättrigen, der sich ganz von allein an der Wand festsaugt und einen großblättrigen, den habe ich als erste Hilfe an ein Rankgitter gebunden, an dem er sich, mit Ranken hochgeschlungen hat - dann war das Gitter zu Ende, da muß ich hin mit Kabelschellen fixieren - einerseits weil ich will, dass er waagrecht wächst und andererseits, weil er zuerst Ranken bildet, mit denen er sich ja an der Wand nicht festhalten kann und erst nach einer Weile saugt er sich fest - dann kann ich die Kabelschellen wieder entfernen - was zu lang wird, oder unpassend wächst, schneide ich ab - das hält er aus.

-Fleur-

17. einen habe ich bei BAKKER gekauft, die anderen beim baumax.
    raufklettern tut keiner, obwohl sie es könnten.
    ich vermute, ihnen gefällt der verputz nicht.
    wenns bis zum frühjar nichts wird, kaufen wir uns auch ein netz. :wave:

18. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

@amanin
    hast schon ein fischernetz?

habe eines gestern bei dänisches bettenlager gesichtet!!!!
    haben div. artikel - maritime :) vielleicht ist da was dabei

oder unter opitec.at bin ich eben gestossen - unter fischernetz

lg pju

19. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

fischernetz gibts auch unter buttinette.at

20. amanin

amanin Gast

Nein, hab ich noch nicht.
    Ein großes? Ich hab letzens nur so ein kleines gefunden.
    Ich brauch ja eines über mehrere Meter.

danke, das ist aber nur Versand oder?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden