1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

woman: ärgerlich, irgendwie....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 8 August 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

iam aktuellen woman gibt es einen bericht über frauen und wie cool sie sich nicht mit ihren körpern arrangiert haben.
    *räusper*
    diese frauen sind sogar so mutig und wagen es, ihre kröper nackt in der zeitschrift zu präsentieren.

da könnts kurz schauen: http://www.woman.at/

was mich so ärgert ist, dass der artikel versucht, uns zu suggerieren, dass man sich für seinen körper nicht schämen soll, jeder eine schwachstellen hat blabla und quasi als beweis für beispiellosen mut sehen wir diese nackt abgelichteten frauen...ja....

was sonderbar anmutet, denn: KLAR lassen sich die nackert fotografieren, sie sind ja auch alle ABSOLUT schlank, keine speckringe, keine cellulite, keine hängetitten.

pfoa, bin ich sauer.

2. Funkyfinki

Funkyfinki Gast

Wirklich Bilder sieht man nicht (online), aber ich kann nur zu gut verstehen, dass man sich da etwas gefrotzelt fühlt. Geht mir genauso wie dir!

3. agnellina

agnellina tabula rasa

Die WOMAN ist so und so ein echter Feind auf dem Weg zur Emanzipation. Da passt das wieder perfekt rein. :mad:

Es ist so, als sollte den Frauen systematisch auf perfide Art und Weise vermittelt werden, als Frauen nicht gut genug zu sein und ihre gesamte Energie darauf verwenden zu müssen, einer konstruierten Weiblichkeits-Norm zu entsprechen, die für die meisten wenn überhaupt, dann nur sehr schwer erreichbar ist.

"'Wir nehmen auch deshalb ganz junge Models, weil die älteren oft Züge von Verbitterung und Angst um den Mund haben.' Die das sagt, ist eine erfolgreiche Model-Agentin in New York und lächelt dabei freundlich in die Kamera. Züge von Verbitterung und Angst. Ich will gar nicht wissen, warum du Angst hast. Ich bin nur auf der Suche nach glatten Gesichtern. Ohne Angst- und ohne Lachfalten. Ohne Spuren des Lebens überhaupt.

Schönheit ist so das Gegenteil von Wahrheit. Schönheit, wie eine solche Model-Managerin sie versteht. Denn diese Schönheit ist von keinem lebendigen Menschen zu erreichen, sondern immer nur künstliches Resultat von Schönheitsoperationen, Lichteffekten und, neuerdings, Computermanipulationen. Diese Art von Schönheit ist unerreichbar - und genau das ist beabsichtigt. Indem die lebendigen Frauen diesem artifiziellen Ideal hinterherhechten, verlieren sie Zeit, Energie und Selbstbewusstsein. Verlieren sie Leben."
    (Alice Schwarzer, Der große Unterschied)

4. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe nicht, warum so viele Frauen sich im Sommer keinen Bikini anzuziehen trauen.
    Ich denke mir immer, in 10 Jahren wäre ich froh darüber, so auszusehen wie jetzt.

5. helen

helen Gast

Also ich hab den Artikel auch gelesen hab mir aber nix negatives dabei gedacht.. Soo schön sind die Frauen auch wieder nicht..Und eine ist eh nicht soo schlank - noch dazu die die "so stolz" ist auf ihre Figur... Sicher es wär gut gewesen, noch eine Frau mit mehr Gewicht zu zeigen, ebenso eine ganz dünne oder eine mit wenig/ohne Busen... sie haben ja keine Modeltypen genommen, das ist ja schon mal positiv ;)

6. bambina

nicht "soo schön", aber sie sind ALLE schlank.
    es ist ein bissi ein hohn zu sagen, wie zeigen frauen und wie sich ihre körper im laufe der zeit verändert haben...und dann sitzen da lauter normal- bis idealgewichtige.

lächerlich und wirklichkeitsfremd ist das.

7. helen

helen Gast

Naja sicher.. aber gerade bei dem Thema hätten ältere Frauen gepasst - gar nicht jetzt auf dick od. dünn bezogen. Eigentlich waren ja alle jung und nach einer Geburt. Eigentlich hätten sie versch. bringen sollen.. eben nach einer Geburt, eine sehr alte Frau, eine Frau nach schwerer Krankheit etc. das wäre auf jeden Fall "mutiger" gewesen. So gesehen wars sicher eine Themenverfehlung..

8. normalgewicht ist normal.

9. bambina

so ungefähr meinte ich es.

10. bambina

und es ist eben nicht "mutig", die norm darszustellen.
    jetzt klar?

11. ja eh. :)
    hab nur gemeint dass normalgewicht nicht wirklich wirklichkeitsfremd ist.
    jetzt klar? :D

12. bambina

ich weiss, was du gemeint hast.
    es ist aber wirklichkeitsfremd, solche fotos zu einem solchen thema zu wählen.

mich erinnert das an mich, als ich noch jünger und furchtbar deppert war: gut unter 50 kg, hübsch und knackig und mit einer bekannten unterwegs, die recht dick war und dann "ojeoje, ich glaub, in die 34 pass ich nicht rein, da werd ich wieder mal ein paar tage fasten müssen"....während die arme ihre 90 kilo unter einem sackartigen shirt zu verstecken suchte.

verstehst?

13. Bin deiner Meinung.

14. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

mut genug für eine gegen"kampagne"?
    ich wär dabei, wenn jemand will.

manchmal erwischt mich so eine zeitung dennoch, vor allem wenn es heisst, frauen ab 30 dürfen keinen bikini mehr anziehen, sondern sollen lieber vorteilhafte badeanzüge besorgen.

ich habe hochachtung vor der firma, die dove macht - eine therapeutin, die seinerzeit bei dove sehr viel mitgemischt hat, hab ich vor jahren kennengelernt, sie erzählte die geschichte, wie es dazu kam, dass dove normale frauen "anspricht" und zeigt...

lg
    eva

15. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

nämlich?

Minerva

16. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

die geschichte, die uns anlässlich eines kongresses 2005 im akh erzählt wurde, ging ungefähr so:

einige kinder der marketinstrategen von dove wurden von einer agentur zu ihrem selbstbild befragt - die ergebnisse den marketingstrategen vorgestellt: ausnahmslos fühlten sich diese normalgewichtigen kinder zu dick (mädels im richtigen alter halt...) und das dürfte ein ziemlicher schock gewesen sein. die strategie wurde dann umgestellt.

besagte therapeutin hat auch sehr bekannte personen betreut, die auch so ihre liebe not mit dem aussehen und der öffentlichkeit hatten.

lg
    eva

17. ich finde auch dass sie auch eine dicke und eine dürre dazutun hätten sollen, damit sich eben alle angesprochen fühlen.
    aber im großen und ganzen geht es dabei doch um älter gewordene frauen,die ihren körper herzeigen. der sich zweifelsfrei verändert hat. und in einer jugendglorifizierenden gesellschaft wie unserer ist das (auch bei einem normalgewichtigen körper) schon mutig. find ich.

18. (cellulite und hängetitten lassen sich übrigens recht gut wegfotografieren ;))

19. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Gegenwerbung: Dove - ich liebe sie und finde die "normalen" Frauen einfach wunderschön.

Ich habe schon viele Frauen fotografiert und fand es immer bemerkenswert, wie schön normale, nicht superschlanke, nicht im idealen Sinne proportionierte Frauen wirken können, wenn sie sich wohl fühlen und man ihre Ausstrahlung willkommen aufnimmt. Eine normale Frau zu fotografieren war für mich immer reizvoller als eine makellose, schlanke, konturlos schöne.

20. Tamsy

Tamsy Gast

Ich bin da voll deiner Meinung!

Hab den Artikel im Heft gelesen, und hatte genau deine Gedanken.
    Vorallem habe ich bei beiden Kindern über ein Jahr gebraucht um wieder eine halbwegs für mich "normale" Figur zu haben.
    Jetzt bin ich zwar noch nicht zufrieden, aber dennoch, bei meinem Bauch sieht man sofort dass ich schon Kinder habe.
    Trotzdem bin ich so "mutig" und ziehe einen Bikini an.

Das einzige was mich wirklich an sehr vielen Müttern stört, dass die meisten über die Figur reden.
    Als gäbe es nichts wichtigeres.
    Als ich ein paar Kilos abgenommen habe, wurde ich sofort darauf angesprochen, wie gut ich doch jetzt aussehe. Da hab/hatte ich immer das Gefühl, ich war vorher hässlich.

Ich lasse mich von Bekannten, Medien etc aber viel zu sehr beeinflussen, was die Figur anbelangt, und werde mir sicherlich immer schwer tun, mich so richtig wohl zu fühlen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden