1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wolfskrallen entfernen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 5 Mai 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Hat jemand Ahnung, was es kostet, die Wolfskrallen entfernen zu lassen?

Ich weiß, an sich ist es verboten, weil es eine Ambutation ist, aber ihre Wolfskrallen sind so locker, da habe ich Angst, dass sie sich die mal beim Toben mit anderen Hunden einreisst.

Heute war notwendig, die Nägel der Wolfskrallen zu schneiden, leider hat sie den Fuß bewegt, und mein Mann rutschte ziemlich unglücklich mit der Nagelzange ab, sodaß ein Nagel viel zu weit hinten geschnitten wurde und Stella mal aufjaulte und entsprechend blutete.

Auch diese Tortour möchte ich mir künftig gerne sparen.

Da das Bluten nicht enden wollte - mein Mann hatte ein schrecklich schlechtes Gewissen deswegen - und Stella nicht zu schlecken aufhörte, habe ich ihr einen Druckverband mit so einer Selbstklebemullbinde verpasst, damit war sie dann sofort entspannt.

Die Nägel der Wolfskrallen zu schneiden, war bei mir bei der vorigen Hündin schon immer angsterfüllt, weil ich entweder so wenig abschnitt, dass sie bald wieder geschnitten werden mussten, oder eben zu weit hinten, dass es schmerzte und es blutete.

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das ist tierquälerei, was ihr da macht.

tinimauserl gefällt das.
  3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ihr seid wohl keine Profis im Krallenschneiden, also lasst es dem Tier zuliebe bleiben und geht mit dem Hund zum Tierarzt! Erspart dem Hundemädchen die Tortur!

Und bitte keine Amputationen, wenn keine Lebensgefahr besteht!
    Gebt eben das Geld für diese illegale OP für professionelles Krallenschneiden aus...

620bianca gefällt das.
  4. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Ich lasse die Krallen nur beim Tierarzt schneiden da ich es nicht kann. Das Geld muss der Hund schon wert sein. Und zum entfernen sag ich lieber nichts.........*kopfschüttel*

Gelassenheidi gefällt das.
  5. electra

electra hexe

ich habs bei meinen hunden im zuge der kastra wegmachen lassen. weil sich windhunde IMMER daran verletzen!
    alle whippetsbesitzer sind wegen dieser kralle ständig beim TA. durch die extremen kurvenlagen, die diese hunde laufen können, bluten die da ständig. deswegen hab ich da nicht lange gefackelt. der TA hat mir auch zugeredet, weil er eben relmäßig windhunde verarzten muss.
    mit kupieren kann man das NICHT vergleichen!!! da gehts um eine verletzungsprophylaxe.

aaaaaber; das ist eine schwere operation, den hunden wird da ja ein knochenentfernt. also lieber die krallem beim TA schneiden lassen, als gleich operieren.

6. electra

electra hexe

mein tierarzt macht das NUR bei hunden, die sich an diesen krallen öfters verletzen, also mindestens 3 mal. ausser eben bei windhunden.

mir hat er gesagt, dass diese op genauso verboten ist, wie das kupieren, ausser eben im verletzungs fall. nur wegen der krallenschneiderei macht das kein tierarzt.

bei sehr lockeren wolfskrallen ist es übrigens nicht verboten, eben wegen der verletzungsgefahr.
    kosten wird es um die 200 euro, da ja eine vollnarkose und eine nachbehandlung fällig ist.

aber anroma: dein hund kann nacher einige tage nicht gehen, die schmerzen sind echt sehr stark. also, solange kein ZWINGENDER grund da ist, lasse es bitte.

#6 electra, 6 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6 Mai 2013
  7. Pegasus

Eh klar, electra - WENN nur reine Angst des Besitzers besteht und noch gar nix vorgefallen ist, dann sollte so eine OP vermieden werden.
    Und wenn es Hunderassen gibt - so wie Deine Whippets -, die sich ständig verletzen, dann ist eine OP sehr wohl sinnvoll.
    Aber nicht nur aus einem prophylaktischen Grund verstümmeln wie im Fall der TE. Da ist noch gar nix passiert und sie kriegt schon die Panik. Panik kriegt jedesmal der Hund, wenns ans Schneiden geht... :cool:

electra gefällt das.
  8. anroma

Ok, sehe ich ein - und in welchen Zeitabständen sollen die Krallen geschnitten werden?

Mir geht es jetzt nicht darum, dass ich mir Geld für´s Krallenschneiden sparen will, ich dachte, der TA lacht mich aus, wenn ich mit diesem Anliegen komme, weil dafür eine Hundefrsör oder ähnliches zuständig ist.

9. electra

electra hexe

nein, das macht der tierarzt oft! kostet ein paar euro.
    und wenn die krallen sichtbar zu lang sind. kommt auf den hund an.

Pegasus gefällt das.
  10. Pegasus

Da täuscht Dich aber gewaltig. Tierärzte schneiden genauso Vogel- und Nagetierkrallen wie Hundekrallen. ;)

Und wie electra schon erwähnt hatte: Nägel schneiden kostet "kein Haus" und Du lässt es machen, wenn Du bemerkst, dass sie zu lang sind.

11. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Bei unserer TA kostet das schneiden von Didis Außenkrallen 2€. Die liegen ja leider zu hoch oben und er kann sie somit nicht selbst abwetzen.

12. anroma

Danke für die Infos, ich zahle gerne die paar Euro beim TA, wenn ich das nimmer selber machen muss - unser TA hat ja alle Leistungen aufgelistet, Nägel schneiden aber leider nicht, daher ging ich davon aus - falsche Adresse :(

spacedakini3 gefällt das.
  13. Tina11

Du sagst immer, dass die Hündin nicht dein erster Hund ist.
    Aber deine Beiträge lassen vermuten, dass du nicht mal ein Buch über Hunde vorher zu Hause hattest.

Wenn du diese Krallen immer wieder so schlecht schneidest, dann kann sich das entzünden. Und das ist weder billig, noch lustig.

Krallen, die verletzt werden, tun dem Hund horrormässig weh!!!

sunshine0 gefällt das.
  14. Tina11

Das ist doch etwas, das ein TA gar nicht auflistet, weil es eh selbstverständlich ist.
    Jeder TA sieht sich bei einer Impfung alles an. Ohren usw... und wenn er die Krallen als zu lange empfindet, dann schneidet er diese auch. Meist verlangt er da gar nichts.
    Meinen Hunden musste noch nie Krallen geschnitten werden, weil sie zu lange waren.
    Nur meine Hündin hat eine Krankheit, die im Winter immer ausbricht. Und da muss dann der verletzte Nagel bis zu Ansatz abgeschnitten werden.

15. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

naja, wir hatten auch einen hund, als ich ein kind war, bzw bis ich knapp 20 war, aber das hätte ich auch nicht gewusst - wir haben dem dackel damals die krallen nicht stutzen lassen und beim dorian mach ichs auch nicht, ich hab, ehrlich gesagt, noch keine notwendigkeit dafür gesehen

16. sunshine0

bei meiner hündin musste ich in den neun jahren nur einmal die krallen schneiden lassen. das war genau das jahr wo sie ständig krank war und wir dadurch nicht viel mit ihr machen konnten. ich wäre nie auf die idee gekommen die krallen selber zu schneiden. die sind ja total hart, da kann man nur abrutschen.

soweit ich weiss, wird die wolfskralle schon entfernt wenn der hund sich öfters schon SELBER daran verletzt hat. meine zog bei mir ein, als genau das verbot raus kam. der deppate ta hat mich tatsächlich gefragt und mir sogar empfohlen (!!!!) die ohren, den schwanz und die krallen zu entfernen :mad: . ich anfängerin wusste nicht im ersten moment ob ich das machen lassen soll. er erklärte mir wie schmerzhaft und oft eine verletzung der wolfskralle und des schwanzes vorkommt und ist. ich hasse ihn bis heute dafür, zum glück dachte ich mir, naja warum hat sie das dann von natur aus - schau ma mal - und siehe da 9 jahre lang war rein gar nichts! mein hund würde ohne schwanz und ohren total deppat ausschauen - wäh ich reg mich wieder auf :rage:

17. Tina11

meine aussage war darauf bezogen, dass nicht bekannt der, dass der TA schneidet.
    egal. lernen tut man nie aus.

18. Tina11

boahhhh.....diese handytippselei
    immer is was falsch

19. anroma

Nun, ich bin mit Hunden aufgewachsen, und bis zur verstorbenen Hündin hatte keiner der Hunde Wolfskrallen und mussten auch sonst nicht geschnitten werden.
    Bei der vorigen Hündin habe ich die Wolfskrallen immer selbst geschnitten, eher selten verletzt, hin und wieder doch, aber sie machte nicht den Eindruck, dass sie sehr darunter litt, wenn ich mal zuviel erwischt habe.

So selbstverständlich dürfte Krallenschneiden beim TA nicht sein, denn wenn unser TA alles untersucht, die Krallen hat er sich bei Stella noch nie angesehen, nichtmal die Wolfskrallen.
    Jetzt weiß ich es und werde ihn im Zuge des Termins für die eh bald anstehende Jahresimpfung darauf ansprechen.

20. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich schneid dir völlig gratis mal den daumennagel, bis du blutest, wenn du dann jaulst, kriegst einen druckverband, dann entspannst du dich sofort.
    dann reden wir weiter, was weh tut und was nicht.

Pipina und sunshine0 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden