1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

WOLF-Rasensamen- WELCHEN???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dagmi, 25 Februar 2008.

  1. dagmi

    dagmi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, nochmal wegen Rasen!!

    Möchte einen Rasensamen von Wolf-Garten. Welchen könnt Ihr empfehlen??
    Es kommen in Frage:

    NOVOPLANT, wächst in die Breite (ist der aber nicht nur zum Erneuern?) - wächst sehr schnell!
    SPIELRASEN oder STRAPAZIERRASEN!

    Unser Garten ist süd-östlich ausgerichtet, also fast den ganzen Tag Sonne.
    Der Rasen sollte schon für unsere kleine Tochter geeignet sein zum spielen.
    Er sollte aber auch schnell wachsen, weil wir erst frühestens im Mai aussähen können (werden vorher mit den Vorbereitungen nicht fertig).

    Welchen Rasen würdet Ihr nehmen??

    Danke und LG Dagmar
     
  2. flocke77

    flocke77 Gast-Teilnehmer/in

    Also wir haben den Wolf "Loretta" Strapazierrasen und sind sehr zufrieden damit.
    Wir haben die größte Rasenfläche süd/westlich vom Haus. Der Rasen ist dicht und die einzelnen Grashalme sind sehr stark und er ist wirklich sehr strapazierbar. Ich kann dir diesen Samen nur sehr empfehlen.
     
  3. Redlex

    Redlex Gast-Teilnehmer/in

    das kann ich bestätigen - der ist wirklich toll! hab ihn selbst mittels probe-begehung getestet!! :)winken:zu flocke)

    wenn wir unseren samen nicht geschenkt bekommen hätten, wär der loretta unsere erste wahl gewesen. unsere nachbarn haben ihn auch und sind vollauf zufrieden damit - nach drei wochen gab's bei ihnen schon mäh-höhe (und einen teil der wiese habens sogar erst im november angesät und es ist trotzdem was geworden!)
     
  4. ramsil

    ramsil Gast-Teilnehmer/in

    Noch eine Stimme für die Loretta-Mischung oder den Strapazierrasen - den FUN würd ich nicht ansehen, ist nicht so strapazierfähig
     
  5. dagmi

    dagmi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!!

    Danke Euch vielmals für die Antworten. Das sind ja gleich drei Stimmen für den Loretta!! Dann wird´s der auch wahrscheinlich werden!!

    Kennt noch jemand diesen Novoplant?? Der klingt auch net schlecht.

    Danke LG Dagmar
     
  6. Babsy

    Babsy Gast-Teilnehmer/in

    noch eine stimme für den loretta - zwei (goße) hunde und drei buben ...... noch strapazierfähiger gehts kaum :D
     
  7. ramsil

    ramsil Gast-Teilnehmer/in

    Ist das die Turbo-Nachsaat?
    Wenn ja- die is auch genial - wächst super schnell an und ist wunderschön
     
  8. dagmi

    dagmi Gast-Teilnehmer/in

    Ja, ist die Turbo "Nachsaat"! Aber kann ich mit dieser Nachsaat auch einen neuen Garten anglegen? Bräuchte eh´ was, was schnell wächst.

    LG Dagmar
     
  9. taenzerin

    taenzerin Gast-Teilnehmer/in

    wir haben *winkzuramsil* den supra schattenrasen genommen, mal schauen, ob der auch was taugt. bei uns ist ja tlw. fast den ganzen tag schatten, also hoffe ich, dass ich auf der sicheren seite bin.

    ab wann kann man den rasen eigentlich ansäen?
     
  10. ramsil

    ramsil Gast-Teilnehmer/in

    Ja - kann man definitiv - is allerdings um einiges teurer bei uns.
    Wächst wunderschön und in 14 Tagen is wunderschön grün

    @Ansaat: Bitte jetzt noch nicht - is nachts noch viel zu kühl - es sollt nachts konstant wärmer als ca. 10 Grad sein - vor Mitte/Ende März würd ichs nicht machen - dauert ja auch um so länger.
    Außerdem muss man dann auch laufend wässern,damits immer schön feucht is.
     
  11. dagmi

    dagmi Gast-Teilnehmer/in

    @ramsil:
    Danke für Deine Antwort, das heißt Du würdest den NOVOPLANT schon nehmen? Ich bekomm´ ihn ja günstiger in der Slowakei. Und wir werden mit unseren Vorbereitungen sowieso nicht vor Mai fertig, und da könnten wir schon einen Rasen brauchen, der schnell wächst!

    LG Dagmar
     
  12. ramsil

    ramsil Gast-Teilnehmer/in

    Is sicher genial - geht vorallem sehr schnell.
    Meine Nachbarin hatte innerhalb von 14 Tagen einen tollen Rasen - musste nach 20 Tagen schon mähen und hat ihn mit Kind auch schon nach 2 Wochen strapaziert.

    Hab dann gleich eine Gegenfrage bzgl. Solwakei: Gibts dort auch WOLF Langzeitdünger für100 Tage für 750m2? Preis?
    Wäre mir sehr geholfen mit der Info
     
  13. yvi13

    yvi13 Gast

    Hi
    Wir haben auch den Loretta, bin total zufrieden damit. Und ist super angewachsen (innerhalb von 10 Tagen war schon ne schöne schicht da)
    Der Supra ist auch toll, den hat mein Schwager.
     
  14. dagmi

    dagmi Gast-Teilnehmer/in

    @ ramsil!

    Also hab´ jetzt ein paar Preise rausgeschrieben, ich weiß ja überhaupt nicht ob das wirklich günstig ist - Liefergebühren muss ich erst erfragen!

    WOLF-RASENSAMEN:

    Turbo-Nachsaat für 50m² = € 9,20
    Lorette inkl. Sarterdünger 2kg+2,5kg für 100m² = € 39,80
    Schattenrasen für 100 m² = € 50,-

    WOLF_Dünger:

    Starterdünger für 100 m² = € 18,70

    Langzeitdünger: LX MU (für 70 Tage) 100 für 100m² = 16,85
    -----------" ---------------------- 250 für 250m² = 24,70

    Langzeitdünger: LX MU ohne Tagesang. 300 für 300 m² = € 17,70
    -----------------"------------------- 800 für 800 m² = € 49,30

    Kannst Du abschätzen ob diese Preise günstig sind? Beim Loretta mit Starterdünger heißt das dann, dass ich keinen vorerst keinen Dünger kaufen muss?
    Ich suche noch nach anderen Seiten.

    Hab jetzt gerade beim Bauhaus angerufen:
    der Loretta mit Starterdünger ist nur um € 5,- teurer - zahlt sich nicht aus, da ich eh´12% beim Bauhaus krieg.
    Dafür kostet die Turbo Nachsaat für 100 m² € 28,90 und in der dafür nur SK € 18,40.

    Das bedeutet für mich einstweilen:
    entweder den Lorette mit Starter vom Bauhaus für unsere 600m² = € 237,-
    oder die Turbo-Nachsaat aus SK + Starterdünger vom Bauh. = € 184,-

    So welchen jetzt nehmen? den Loretta oder die Kombi mit der Turbo-Nachsaat?? Ist der Turbo eigentlich genauso strapazierfähig. Sehr kompliziert die ganze G´schicht!!!

    LG Dagmar
     
  15. dagmi

    dagmi Gast-Teilnehmer/in

    Jetzt fällt mir noch was ein!!!

    Brauch ich von einer Nachsaat für eine Neuansaat nicht viel mehr, als die auf der angegebenen Packung 50 od. 100 m²??? Nachsaat bedeutet ja, dass ich nur dazwischen sähe, und da brauche ich doch weniger Menge für eine größere Fläche, oder? Ich glaub ich beginn´ wegen dieser Rasengeschichte bald zu spinnen. - Sollte mich jetzt lieber weiter ums Bewässerungssystem kümmern glaub´ich.

    LG
     
  16. ramsil

    ramsil Gast-Teilnehmer/in

    Die Düngerpreise von dir sind teurer als die unverb. Preisempfehlung für Ö von Wolf.

    Fraglich für mich ist, ob im Samensackerl aus SK das idente Saatgut drin is wie im Sackerl für Ö
    Is ja z.B. bei Medikamenten auch unterschiedlich in den versch. Ländern.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden