1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WOK

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von teufelin, 24 Februar 2009.

1. teufelin

teufelin Gast-Teilnehmer/in

Hallo ,
    ich hab mir jetzt einen wok geleistet und wollt euch fragen ob ihr ein paar leckere, schnelle,leichte Rezepte für mich habt für mich ist das ja noch neuland.
    Ich habe zwar ein Rezeptbuch,aber soo toll ist das nicht :(
    ganz liebe Grüße teufelin

2. .nadine.

.nadine. Gast-Teilnehmer/in

Wie viel hast du denn für den WOK bezahlt, und wo hast du ihn gekauft?
    Ich hätte ja auch gern einen, aber wir haben erst mal beim KIKA geschaut, und da kosten die ja alle über hundert Euro, sind die alle so teuer?

3. barflys

barflys Gast-Teilnehmer/in

Rindfleisch aus dem WOK

• 4 Mu-Err-Pilze
    • 500 g Rinderfilet
    • je ½ rote, grüne und gelbe Paprikaschote
    • 1 Bund Frühlingszwiebeln
    • 250 g Stangensellerie
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1 Stück Ingwerwurzel (2 cm)
    • 1 EL Erdnußöl
    • 25 g Cashewkerne
    • 2 EL Sojasauce
    • 2 EL Reiswein (oder trockener Sherry)
    • Salz
    • Pfeffer

Die Pilze mit warmen Wasser bedecken und 30 Mi-nuten quellen lassen, das Wasser mehrmals erneu-ern. In der Zwischenzeit das Fleisch waschen, trockentupfen und in Streifen schneiden.
    Das Gemüse waschen und putzen. Paprika in Streifen, Zwiebeln in Ringe, Sellerie in Scheiben schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Pilze aus dem Wasser waschen, den harten Stiel herausschneiden, unter fließenden Wasser waschen und trockentupfen. In sehr feine Streifen schneiden.
    Das Öl in einem WOK erhitzen. Die Nüsse darin braten, bis sie duften, dann herausnehmen. Das Fleisch im verbliebenen Öl unter Rühren durchbraten. Gemüse, Knoblauch und Ingwer zugeben, knackig anbraten.
    Mit Sojasauce und Reiswein ablöschen, würzen und den Pfanneninhalt unter rühren weitere 3 Minuten garen, eventuell noch etwas Wasser angießen. Auf Teller anrichten und mit den Nüssen bestreut servieren.

4. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Ja gute Woks sind so teuer. Ich hab auch einen billigen, aber der ist bei weitem nicht so super, wie der eisenwok von meinem Vater!

5. AlVa

AlVa Gast-Teilnehmer/in

ich koche fast ausschließlich mit dem wok. einfach gemüse nach wahl schneiden(chinakohl oder weißkraut, paprika, karotten, zuchini, kohlrabi, champions etc.....) zwiebel kurz anschwitzen, gemüse dazu, nach wahl knoblauch fein gehackt oder ingwer, und mit sojasauce und evtl austern(fisch)sauce würzen (wenn du möchtest evtl ein wenig suppenwürfel zum würzen)

fleisch brate ich vorher ab und gebs dann zur seite in eine schüssel - dann gemüse kurz anbraten (lecker wenn es noch knackig ist)und ganz zum schluß fleisch wieder dazu.
    wichtig ist, daß der wok immer sehr heiß ist (schon gut aufgeheizt).

geht schnell und du brauchst nicht viel "extra" zutaten - und uns schmeckts :)

eine sehr einfache variante ;)

viel spaß!

lg AlVa:wave:

6. incase

incase Gast-Teilnehmer/in

wichtig ist, dass der wok vorher ganz heiss ist - man sollte die hitze unangenehm stark spüren wenn man die hand ein paar zentimeter über dem topfboden hält. dann irgendein öl rein, dass die hohen temperaturen verträgt (zb sesamöl). normales öl raucht und bildet krebserregende stoffe bei den hohen temperaturen!

ansonsten einfach beim gemüse schnippeln darauf achten, dass du gemüse das länger braucht einfach kleiner schneidest. und während die zutaten anbraten, ständig rühren...

ich schmeiss immer alles rein, was wir so an gemüse daheim haben - tk oder frisch, dazu tofu, eventuell bambus oder wasserkastanien (*mjam*), gewürze und zum schluss noch gerne frische sprossen.

mit dem wok kann man auch gut frittieren bzw. dämpfen (mit diesen holzeinsätzen)

und im internet findet man eh viele rezepte - einfach durchprobieren :)

7. supernova

supernova Gast-Teilnehmer/in

hallo :wave:

hab grad gestern was leckeres im wok gezaubert:

erdnussöl zum anbraten
    2 hühnerfilets
    1 große zwiebel
    2-3 knoblauchzehen
    1 pkg. frische champignons
    2 rote paprika
    1 frühlingszwiebel oder lauch
    3-4 blätter chinakohl
    1 dose bambussprossen

china-mix-gewürz von kotany, sojasauce, süß-scharfe chilisauce zum würzen.
    + sambal olek (wer's scharf mag)

alle zutaten klein schneiden und nach der reihe im wok scharf anbraten bzw. untermengen, zum schluss würzen, nochmal gut durchrühren, abschmecken.
    dazu passt naturreis oder "7-korn-equilina" von uncle bens.

mag's sonst auch gerne mit frischen sojasprossen, hatte aber gestern leider keine zuhause. war natürlich auch ohne sehr lecker ;)

8. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich koch auch sehr gerne mit dem Wok.

zB
    Putenfleisch scharf anbraten - rausgeben
    div. Gemüse anbraten (zB Karotten, Champions, Sojasprossen, Chinakohl etc.)
    Putenfleisch wieder rein
    würzen zB mit Chillipulver
    Sojasoße dazu

dann entweder gebratenen Reis oder gebratene Nudeln dazu

Das tolle ist, man kann sehr varieren und es geht verdammt schnell.

Schau vielleicht auch mal hier, hier hab ich mir zu beginn immer Anregungen geholt:
    http://www.chefkoch.de/rs/s0/Wok/Rezepte.html

http://www.ichkoche.at/cms/rezepte/Themenwelten/WOK/index.html

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden