1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wok - was habt ihr für Erfahrungen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stella3, 9 August 2008.

1. Stella3

Stella3 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr lieben!

Heute Vormittag kam mein Mann mit einem Wok nachause da er meinte wir sollten es mal probieren so zu kochen.
    Ich gebe zu, mir kam das etwas fremd vor da ich noch nie so gekocht habe.
    Ich suche jetzt gerade Rrezepte mir im Internet hinaus.

Meine Frage an euch, was kocht ihr damit und seit ihr auch zufrieden??
    Danke für JEDE Antwort!

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

z.B.

Schweinefleisch suess-sauer

[FONT=&quot] 1 Pfd. Schweinefilet[/FONT][FONT=&quot] 2 Gemuesezwiebeln[/FONT][FONT=&quot] 1 gruene Paprika[/FONT][FONT=&quot] 1 rote Paprika[/FONT][FONT=&quot] 5-6 Lauchzwiebeln[/FONT][FONT=&quot] 1 sm Dose Ananas[/FONT][FONT=&quot] 1 sm Dose Tomatenmark[/FONT][FONT=&quot] Paprika[/FONT][FONT=&quot] Chinagewuerz[/FONT][FONT=&quot] Chili[/FONT][FONT=&quot] Ingwer[/FONT][FONT=&quot] Sambal Oelek[/FONT][FONT=&quot] Sojasauce[/FONT][FONT=&quot] scharfe Chili Sauce[/FONT][FONT=&quot] etwas Disteloel[/FONT][FONT=&quot]
    Beilage: Reis[/FONT][FONT=&quot]
    Das Fleisch in duenne Scheiben schneiden; die Zwiebeln, Paprika und Ananas in feine Scheiben schneiden.
    Etwas Disteloel in den WOK geben und heiss werden lassen. Das Fleisch scharf anbraten und dann an den WOK-Rand schieben;
    das Gemuese (bis auf die Ananas) hinzufuegen und etwa 10 Minuten duensten; dann ebenfalls an den Rand schieben.
    Nun das Tomatenmark mit einem kleinen Glas Ananassaft verruehren.
    Paprikapulver, Chinagewuerz, Chili und Ingwer in das Oel streuen und kurz anbraten; mit dem Tomaten - Ananassaft abloeschen.
    Mit Sojasauce, Sambal Oelek und scharfer Chilisauce vorsichtig abschmecken.
    Nun das Gemuese und das Fleisch in die Sauce zurueckschieben und noch etwa 30 Min. leicht[/FONT][FONT=&quot]koecheln lassen.[/FONT] Ich geb oft auch noch etwas Salz und Pfeffer dazu, wenn´s mir trotz abschmecken mit den obigen Zutaten noch nicht 100% passt.

3. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

wenn ihr kokosmilch mögt: (hab dieses rezept mal als vorspeise für ein thailändisches menü gekocht, schmeckt hammer geil, vorsicht nur mit der chilimenge!)

Kokossuppe mit Mangold
    200g Austernpilze
    250g Mangold
    1Stängel Zitronengras
    1 Knoblauchzehe
    4kleine grüne Chilis
    2stängel Koriander mit wurzeln
    1dose Kokosmilch 400ml
    2-3 el Fischsauce
    3el Limettensaft

Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Mangold waschen und abtropfen lassen. Die Rippen herausschneiden und würfeln, die Blätter in Streifen schneiden. Das Zitronengras von äußeren Blättern befreien, das untere Drittel sehr fein hacken. Knoblauch schälen und hacken. Chilis waschen und klein schneiden. Koriander waschen, die Wurzeln hacken, die Blätter abzupfen.
    4el Kokossahne in einem Topf aufkochen lassen. Zitronengras, Knoblauch, Chilis und Korianderwurzeln hinzufügen und bei mittlerer Hitze 2min anbraten. Mangoldrippen dazugeben und 1 min mitbraten. Übrige Kokosmilch und 400ml Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen. Pilze und Mangoldblätter unterrühren und 2 min leise kochen lassen. Mit Fischsauce und Limettensaft würzen und mit Korianderblättern bestreuen.

wir kochen recht viel im wok, einfach fleisch anbraten, gemüse kurz dazu, mit gewürzen-sojasauce abschmecken und dazu reis
    oder ne nudelpfanne(wenns mehr menge sein soll): zwiebeln, faschiertes anbraten, gemüse dazu(paprika, mais), gewürze und nudeln drunter mischen

ich mag den wok gern, da man einfach größere mengen kochen kann

4. doris21

doris21 Gast-Teilnehmer/in

hallo habe auch eine frage bezüglich den wok
    habt ihr mal schon gebratene nudeln ausprobiert wie macht ihr das wenn ja´??
    bitte würde auch gern mal aus probieren

5. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich koche auch recht gerne mit dem Wok, weil es einfach schnell geht und gesund ist.
    Ich hab mir am Anfang auch div. Rezepte aus dem Interhet geholt (http://www.chefkoch.de/rs/s0/wok/Rezepte.html), aber mit der Zeit bekommt man natürlich selber ein Gefühl dafür, was passt und was man alles kombinieren kann und möchte.

Ich finds klasse damit zu kochen.

6. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Hab ich schon ein paar Mal gemacht (auch gebratener Reis ist lecker).

Die Nudeln nur kurz für ca. 4 Minuten mit kochendem Wasser übergießen. (bzw. nach Packungsbeilage) Danach in einem Sieb abtropfen lassen. I
    Das Woköl erhitzen. Einfach die Nudeln reingeben und ein paar Minuten anbraten.

Oder: Eier aufschlagen, in die Pfanne geben und unter ständigem Rühren stocken. Dann die Nudeln zufügen und ein paar Minuten unter Rühren braten.

Wenn zu wenig Flüssigkeit sein sollte, geb ich immer Sojasauce dazu.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden