1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wok gerichte-rezepte?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trilogie, 11 Januar 2014.

1. trilogie

trilogie Gast

möchte zur abwechslung meines speiseplans wieder mehr im wok kochen. habt ihr erprobte rezepte? am liebsten mit rind oder huhn...

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

3. trilogie

trilogie Gast

ich wollte die lieblingsrezepte der user...weißt eh, das ist so wie bei der weihnachtsbäckerei...

aber dank dir trotzdem

4. geraldwien

Ach soooo - hoppala :D

5. trilogie

trilogie Gast

na also...geht doch :p hast was beizutragen?

6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich mag dieses gerne. Das Gewürz muss nicht sein. Schmeckt auch nur mit Sojasoße lecker. Reis esse ich auch nicht dazu. Und es geht schnell. Man muss allerdings Leber mögen. :D

Leber chinesische Art

7. geraldwien

Schon, aber du wirst nicht glücklich sein: wenn ich wokke, dann schmeiss ich frei nach Schnauze das rein, was gerade da ist bzw. worauf ich grad Gusto hab.
    Allerdings hab ich mir ein feines Wok-Öl selbst angesetzt: Erdnussöl, getrocknete Chilis, Sternanis, Bockshornklee und in Scheiben geschnittenen frischen Ingwer, das ganze dunkel mindestens 6 Monate stehen lassen und gelegentlich mal gut schütteln.

anna-mari gefällt das.
  8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Diese Kochrezeptseiten sind bestenfalls ein Anhaltspunkt - gekocht wird dann ohnehin was der Kühlschrank hergibt und was einem schmeckt.

9. geraldwien

Jein! Ich sehe das etwas differenzierter: wenn ich ein Gericht überhaupt nicht kenne, dann sind Seiten wie Chefkoch.de oder ichkoche.at sehr hilfreich; andererseits sorgen deutsche Interpretaionen eines typisch österreichen Gerichtes bei mir des öfteren für heftige Heiterkeitsausbrüche.

10. farbenfroh

Sesamöl, lauch, karotten, zuckerschoten, sojabohnenkeimlinge, bambussprossen, huhn, knoblauch, ingwer und austernpilze in den wok werfen :D - sojasauce und kokosmilch dazu - fertig! dazu chinanudeln oder reis. Mmmhhhh!

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das einzige bei Asiatischen gerichten ist die Kunst eine Sauce zu bekommen (ausnahme ist Kokosmilch) die nach mehr schmeckt als nach Sojasauce; Es wird leicht zu salzig. Fertigsaucen sollte man vermeiden

12. Tinaone

zwei Rezepte die wir gerne essen.
    Hühnerragou mit Kokos
    600g Hühnerbrust
    1 rote Paprika
    250 g Jungziebel
    Basilikum
    400 ml ungesüßte Kokosmilch
    1 EL rote Currypaste
    2 EL Sojasauce
    1 EL Zucker

Hühnerfleisch und Paprika in Streifen schneiden, Jungzwiebel in ca. Fingerlange Stücke schneiden, Basilikum fein hacken.
    Das Fleisch kurz anbraten und raus nehmen. Die Kokosmilch aufkochen, die Currypaste unterrühren und alles ca. 1 Minute köcheln lassen.
    Das vorbereitete Gemüse dazu geben und weitere 3 Minuten köcheln lassen. Fleisch, Basilikum, Sojasauce und Zucker dazu geben kurz mit kochen lassen und fertig

Mariniertes Rindfleisch
    600g Rindfleisch
    100g Joghurt
    1/2 TL Kreuzkümmel
    1/2 TL getrocknetes Zitronengras
    1 -2 EL Koriander
    1 TL Kurkuma
    Salz
    1/2 TL Chili
    1/2 TL Pfeffer
    Erdnussöl
    2 Jungzwiebel
    1 Knoblauchzehe
    125ml Kokosmilch ungesüßt
    Zimt und Nelkenpulver

Rinderfilet in Würfel schneiden. Den Joghurt mit Kreuzkümmel ,Zitronengras, Korianderpulver, Kurkuma, Chili, Salz und Pfeffer verrühren. Das Fleisch dazu geben und ca. 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.
    Das Öl erhitzen und die Fleischwürfel mit der Marinade darin ca. 3 bis 5 Minuten braten. Die Jungzwiebel in Streifen schneiden, den Knoblauch pressen und dazu geben.
    Die Kokosmilch angießen und bei milder Hitze noch mal ca.5 Minute schmoren lassen. Mit Zimt und Nelken abschmecken

trilogie gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden