1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wohnungswechsel - Löcher im Fußboden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katalina, 10 Februar 2013.

  1. Katalina

    Katalina Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Offenbar gebe ich in Google immer die falschen Suchbegriffe ein - ich finde jedenfalls keine passende Antwort. :( Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: wir haben eine Genossenschaftswohnung übernommen. Bei der Besichtigung haben wir den Vormieter gefragt, ob die Böden unter den Kästen verlegt sind - er sagte "Ja."

    Heute haben wir angefangen, die alten Möbel rauszureißen und siehe - die Böden wurden um die Möbel herum verlegt. :mad:
    Zweites Problem: in den Zimmern, wo die Böden vollständig wären, sind sie kaputt. :confused: Also, abgewohnt sind sie sowieso, deshalb war heute jemand da zwecks KV für Abschleifen und Neuversiegelung, aber er meinte, da kann man nichts mehr machen, die Böden sind über den Heizungsrohren (die quer durch die Zimmer verlaufen) kaputt.

    Habe ich eine Chance, dass mir die Genossenschaft trotz erfolgter Abnahme die Böden macht oder uns zumindest einen Teil der Kosten ersetzt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    PS: Vielleicht gibt's hier ja auch Boden-Profis: der Heizkörper sollte kein Geräusch machen, wenn ich den Boden in 1m Entfernung betrete, oder??
     
  2. Eistee

    VIP: :Silber

    Hast du bei Übernahme der Wohnung ein Protokoll unterschrieben? - Wenn darin vermerkt ist, dass die Wohnung in tadellosem Zustand übernommen wurde, schauts schlecht für dich aus.
    Was mich wundert-sind dir die Löcher nicht aufgefallen? -Also bei der Besichtigung?
    Ich würde bei der Genossenschaft nachfragen, sollten die sich weigern leg ich mir den Boden selber.. So teuer kommt Laminat (und selbst Parkett) heut auch nicht mehr...
     
  3. Katalina

    Katalina Gast-Teilnehmer/in

    Nein, es ist leider nicht aufgefallen. War gut verlegt und nachdem uns der Vormieter versichert hat, dass unter den Möbeln der gleiche Boden ist, haben wir es dann auch nicht überprüft.
    In einem Zimmer ist es egal, weil wir sowieso nicht auf rosa Teppichboden stehen, aber statt 20 m² sind jetzt 90 m² Boden zu tauschen und bei 10 Euro/m² für einen halbwegs guten Boden sind das 700 Euro mehr Materialkosten und mindestens zwei Wochenenden zusätzlich - und das schmerzt am meisten. :(
     
  4. trilogie

    trilogie Gast

    10 euro pro m2? dafür bekommst du nicht mal laminat im bauhaus, denn der kostet schon um die 12 euro...
     
  5. Juliansmama

    Juliansmama Gast-Teilnehmer/in

    ein boden beim baumax kostet 3,99 aber frag ned was das für eine qualität ist. :eek:
    aber für das eine jahr (so lange sind wir noch da) tut er es leicht.
    fragen kostet nix. aber ich glaube auch das die chancen schlecht stehen das du da was bekommst.
    von wo bist du kathalina?
    lg nina
     
  6. hejoka

    hejoka Gast-Teilnehmer/in

    Nachdem die Böden nicht unter den Kästen verlegt sind, ist es kein Boden, den die Genossenschaft verlegt hat sondern der Mieter. Also wird auch die Genossenschaft den Boden nicht erneuern.

    In den Zimmern wo der Boden überall ist, müsstest du rausfinden, ob der Boden von der Genossenschaft ist oder vom Nachmieter.

    Wenn von der Genossenschaft, habt ihr mE gute Chancen, weil es als versteckter Mangel durchgehen könnte, den du bei der Begehung nicht sehen hast können, sondern einen Fachmann dazu brauchst.

    Gruss
    Manuela
     
  7. Katalina

    Katalina Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!

    Die Genossenschaft zahlt keine Böden, weil sie die Wohnungen ohne Böden übergeben. Ist vom Vormieter einer drinnen und ist er brauchbar, hat man Glück gehabt - wenn nicht, dann nicht. :(

    Ärgerlich für uns, weil wir dem Vormieter eine Ablöse dafür bezahlt haben und nun alles wegwerfen können. Aber was soll's... dafür haben wir dann alles neu und so wie es uns gefällt.
    Der Vormieter meinte nur, die 30 Jahre alten Einbaumöbel, die - wir wir leider festgestellt haben, teilweise kaputten - Außenjalousien, die steinalte Markise und der 25 Jahre alt Kamin sind weit mehr wert als wir ihm bezahlt haben und nur weil Löcher im Boden sind, sollen wir uns nicht so aufregen. :confused: :mad: Wurscht. Haken wir's ab, ohne die Ablöse hätten wir die Wohnung nicht bekommen und nachdem wir uns nichts Schriftlich geben haben lassen, ist die Sache hiermit für uns erledigt.

    Aber, für alle, die es noch interessiert: die Genossenschaft ist nicht verpflichtet, Böden in die Wohnungen zu legen (ich glaube, er nannte es "endfertig"?) und hat daher auch nichts damit zu tun. ;)
     
  8. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    hast du das mit der ablöse schriftlich? also aufstellung was alles abgelöst wird und um wieviel?
    weil wenn ja, würd ich einmal einen anwalt einen netten brief schreiben lassen.
     
  9. Katalina

    Katalina Gast-Teilnehmer/in

    Nein, wir haben nichts Schriftliches (ja, ja, selber schuld). Da spielte noch etwas "Freunderlwirtschaft" mit, weil der Vormieter ein sehr guter Freund von meinem Chef ist. Also - Schwamm drüber, nicht mehr ärgern.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden