1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnungssuche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knuddimaus5, 18 Januar 2010.

1. Knuddimaus5

Knuddimaus5 Gast-Teilnehmer/in

Ich muss mich mal eben etwas auskotzt bzw. vielleicht gibt es ja hier Leute die einem weiterhelfen können.

Ich weiß nicht warum aber irgendwie bin ich schon seit längeren bez. unserer Wohnsituation auf dem Tiefpunkt. Ich wohn in einer 36m² großen Wohnung (Privat) mit meinem Freund zusammen. Er selber hat keine Wohnung ist bei der Oma offizell gemeldet. Die Mutter von ihm hat vor zwei Jahren ihre Wohnung verloren bzw. sie wurden delogiert.

Also Offizell leben wir getrennt Inoffizell lebt er schon seit Mai bei mir. Da einfach die Wohnsituation bei seiner Oma auch nicht die beste ist. Er muss in einem 8m² großen Kammerl auf der Matte schlafen da sie selbst keinen Platz haben.

Natürlich ist jetzt ein Kind unterwegs und auf anraten anderer Leute haben wir wegen einer Gemeinde Wohnung eingereicht. Ich bin schon mit denn Gedanken hingegangen das die ganze Sache sich eh nichts bringen wird da mein LG noch nicht die zwei Jahre aufweißen kann. Und ich selber wohne auch erst sei 10 Monaten in der Privat Wohnung.
    Jedenfalls wie gesagt abgelehnt worden von der Gemeinde haben wir denn Schritt auf die Wohnungskommission gewagt und dort fand ich persönlich das Gespräch auch nicht gerade berauschend.
    Der Vater von meinem LG war mit dabei und der hat eine 4 Z Wohnung. Die dort meinte der Vater von ihm soll auf zwei 2 Z Wohnung tauschen und wir hätten dann unsere Wohnung. Wie kommt sein Vater dazu sowas zu machen? Dann sagte ich noch das wir zu dritt auf so kleinen Raume auch nicht wohnen können. Die meinte dort nur andere können das auch also können wir das auch.
    Natürlicherweiße wurden wir dort auch wieder abgelenht.

Ich frag mich bis heute noch da will man eine Familie gründen und gemeinsam zusammen ziehen und Vater Stadt macht dir einen Strich durch die Rechnung.

Jetzt müssen wir bis in März darauf warten bis mein LG die zwei Jahre hat das er einreichen kann auf eine Gemeinde Wohnung. Aber da haben sie uns schon gesagt das unter 2 Jahren wir gar nicht rechnen brauchen.

Da ich aus eigener erfahrung ehrlich gesagt eher lieber auf eine Gemeindewohnung verzichten möchte stellt sich für mich die frage was man nun noch machen könnte.
    Mir wurde geraten aufs Jugendamt zu gehen und dennen meine/unsere Situation zu schildern und das uns die evtl. helfen. Ich hab jedoch angst vor dem Gang aufs Jugendamt. Durch die vorgeschichte meiner Mutter.

Jetzt käme natürlich nur wieder eine Private Wohnung in frage jedoch rennen viele über Makler und das können wir uns leider einfach nicht leisten.
    Bzw. finde ich das viele Wohnungen einfach zu teuer vermietet werden.

Ich zahl hier schon für die 36m² 410 Euro Miete.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder rat wo man noch am besten auf Wohnungssuche gehen könnte.

lg

2. sonnengelb

VIP: :Silber

ähhhmm, aber eine zwei zimmer wohnung als pärchen mit baby/kleinkind ist nun doch wirklich überhaupt kein problem !?!

ganz ehrlich: das ist die verkehrte sichtweise (finde ich).

maklerkosten sind echt ärgerlich und in österreich zu hoch finde ich. habt ihr schon mal in tageszeitungen, fundgrube, internet (zb willhaben.at) durchgeschaut? da findet man auch immer wieder private inserate. auch die wohnungsbörsen der unis sind einen blich wert (zb http://www.studenteninserate.at/wohnungsboerse/index.php )

wäre es für euch eine option ins umland zu ziehen?

wieviel miete könnt ihr euch denn leisten? wäre es für dich möglich in der karenz einen geringfügigen job auszuüben?

oder wäre der vater ev bereit euch die vierzimmerwohnung zu überlassen?

lg

so

3. Knuddimaus5

Ich hoff das ist irgendwie übersichtlich

4. -Blume-

-Blume- Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr Eigenmittel? Wenn ja, wie wärs mit einer Genossenschaftswohnung?

5. sonnengelb

kurz gesagt: wenn man so in andere länder schaut, dann hat man in österreich relativ wenig grund zu jammern. da gibts nämlich oft gar keine unterstützungen, kaum familienbeihilfe, kein kinderbetreuungsgeld, keine günstigen wohnungen etc. da ist die gründung einer familie vollkommen der eigenverantwortung des einzelnen überlassen.

ich finde daher "strich durch die rechnung machen" nur weil da eine mögliche form der unterstützung nicht geht etwas übertrieben formuliert.

aber ich versteh dich, dass es dich ärgert, wenn andere eine gemeindewohnung kriegen aber ihr nicht ;)

zur geringfügigen beschäftigung während der karenz: du kannst bei deinem arbeitgeber anfragen, ob der was hat. oder du kannst - in absprache mit deinem arbeitgeber - auch woanders geringfügig arbeiten. zeitungen austragen, in der gastro arbeiten etc - je nachdem was sich zeitmäßig ausgeht und was dir liegt.

schaut auf alle fälle zeitungen und internet durch. auch ich bin da immer wieder wegen privat vermieteten wohnungen fündig geworden. geht es aber bald an, es gibt nicht jeden tag für dich passende angebote! und wenn ihr was seht: gleich anrufen, die guten, günstigen sachen sind sehr schnell weg!

eine wohnung mit schimmel würd für mich auch nicht in frage kommen.

alles gute!

sonnengelb

6. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

vielleicht könnt ihr gemeinsam zumindest einen kleinen Geldbetrag auftreiben? Schau dich nach Genossenschaftswohnungen mit Superförderung um, sowas wäre vielleicht leistbar? Sozialbau hat glaub ich öfter solche.

lg
    bine

7. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

wie oben bereits geschrieben wurde gibt es genug Genossenschaftswohnungen mit minimalem Genossenschaftbeitrag und hoher Förderungen was die Miete betrifft.

8. marsupilami

marsupilami Gast-Teilnehmer/in

Vater Staat ist nicht für eure Wohnsituation verantwortlich, wie kommst du denn darauf?

Ich kenne Familien, die wären froh, zu viert 36m2 zu haben und ich kenne auch Familien die 4! Kinder auf 63m2 großgezogen haben.

Mit nur einem Kind geht das die ersten paar Jahre auf alle Fälle, irgendwann werdet ihr ja auch wieder arbeiten und euch eine größere Wohnung leisten können, nehm ich mal an.

9. Knuddimaus5

Wegen einer Genossenschaftswohnung sind wir im moment am erkundigen ;)

10. Knuddimaus5

Bei uns gehts nicht nur um die Wohngröße sondern spielen noch ein wenig andere Faktoren eine rolle.

Und ja es wäre kein Problem für uns noch ein Jahr hier länger zu wohnen.

Mir braucht man nichts erzählen über die Wohngröße einer Familie. Meine Mutter hat 7 Kind und wir haben oft auf nur 60m² gewohnt ;)

lg

11. gsb

gsb

ich habe jetzt nicht alle gelesen, aber denke, dass man doch noch schnäppchen finden kann

vor allem, wenn dein LG etwas handwerklich begabt ist und ihr eine renovierungsbedürftige wohnung nehmt, dann könnt ihr sparen und ev auch was größeres finden

schaut auch unter den studentenanzeigen (uniseiten)
    bazar,... diverse internetseiten, in den supermärkten am schwarzen brett,...
    ev geht sich eine genossenschaftswohnung aus, wenn ihr einen kleinen kredit bekommt,....

aber zu sagen "der vater staat" macht euch einen strich durch die rechnung... naja
    erstens bekommt ihr ein kind und nicht vater staat und er ist auch nicht hauptsächlich für eure finazielle situation verantwortlich - nehme ich an

du könntest auch bei beratungsstellen für jungmütter (ich nehme an, du bist noch nicht "sooo" alt) anfragen, ob sie infos haben

alles gut bei der wohnungssuche

lg gsb

12. marsupilami

marsupilami Gast-Teilnehmer/in

Wenn ihr eh noch eine Weile da wohnen bleiben könnt, dann seh ich das Problem nicht wirklich, welche anderen Faktoren spielen da denn eine Rolle?

Wenn man das Thema Wohnungssuche entspannt mit Zeit angehen kann, dann findet sich auch was gutes, und die Zeit habt ihr ja, oder?

alles gute!

13. SimoneG

ich würde an eurer Stelle auch diverse Internetseiten durch gehen

Wir haben fast 2 Jahre gesucht bis wir unsere Wunschwohnung gefunden haben und in dieser Zeit waren wir zu 5 in einer 55qm Wohnung

War zwar auch eng, aber wir wollten eine Wohnung für eine lange Zeit haben, in der wir uns wohl fühlen und da nimmt man dann die lange Suche gern in kauf

Noch dazu hatten wir Glück das wir auf Flohmarkt.at eine Wohnung ohne Makler gefunden haben
    Somit ersparten wir uns 2600Euro Marklergebühr

wünsch euch viel Glück bei der Suche :hug:

14. singernot

singernot Gast-Teilnehmer/in

Es geht auch ohne Makler, z.B. auf http://www.privatimmobilien.at oder http://www.alleswohnen.at
    Auf vielen der anderen Seiten kann man oft nicht mehr unterscheiden, ob das wirklich privat ist oder ein Makler mit seiner privaten Anschrift.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden