1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnungskauf... Mit welchen Nebenkosten ist noch zu rechenen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -MaM-, 26 Juni 2011.

1. -MaM-

-MaM- Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine gut geschnittene wohnung für uns gefunden die wir gerne kaufen möchten. mit welchen nebenkosten muss ich noch rechnen ??? kaufpreis um die 80 000€ makler-ca 3% Grundbuch-??? und sonst???

die wohnung gehört noch etwas saniert. in bad, küche und den kizis gehören neue böden rein, die alten e- heitzungen sollen gegen eine pellteszentralheizung getauscht werden, auch soll eine wand entfernt und eine andere umgesetzt werden.

2. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Ja, so zwischen 1.000 Euro und 50.000 Euro. :rolleyes:

Eine gescheitere Antwort ist anhand der Fragestellung leider nicht möglich.

Liest sich ein wenig wie "Ich hab ein gebrauchtes Auto gekauft ohne Pickerl, Marke verrate ich euch nicht! Den Zustand ebenfalls nicht, und was ich davon erwarte, bzw. wofür ich das Auto brauche, geht euch nichts an!" ;)

Mit deiner Info wirst du keine brauchbaren Antworten bekommen.

Wie groß ist die Wohnung? Wie alt?
    Wieviel m² Böden gehören saniert?
    Planst du nur eine billige optische Sanierung, oder soll das für die nächsten 30 Jahre lang taugen?

In einem Großteil der Wohnung Böden zu tauschen, das gesamte Heizsystem zu tauschen, Wände rausreißen etc.
    Das klingt nach Generalsanierung einer billig gekauften Wohnung, die sich in nicht unbedingt gutem Zustand befindet.
    Mittlerer 5-stelliger Euro-Betrag sowie einige Monate Baustelle scheint hier eine realistische Antwort zu sein.

3. sonnengelb

VIP: :Silber

Makler Plus Grundbuch Plus Notar ca 10% alles zusammen.

4. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

Anfallende Nebenkosten

• 3,5% Grunderwerbsteuer
    • 1% Eintragungsgebühr (Grundbuch)
    • 2,5% Honorar für den Vertragserrichter exkl. USt (rund)
    • Beglaubigungskosten und Barauslagen (individuell)
    • 3 % Maklergebühr exkl. UST

5. -MaM-

-MaM- Gast-Teilnehmer/in

@danke patchwork6 die sachen in % hab ich gemeint:D

@Ludvigh Mit deiner Info wirst du keine brauchbaren Antworten bekommen. wie man sieht ja doch. meine frage galt ja den nebenkosten, die anhängende auflistung des sanierungsbedarfs sollte nur erklären warum die wohnung so günstig ist.

sie ist in einem guten zustand nur möcht ich eben andere böden (ich mag keine buche), ein größeres bad und eine schöne pelletsheizung. der arbeitsaufwand hält sich in grenzen ( ich weiß wovon ich rede, wir haben hier bereits unsere altbauwohnung die vor 1930 gebaut wurde und auch noch der damalige standard war saniert)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden