1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wohnungskatzen entwurmen/impfen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nickii79, 31 Juli 2011.

1. nickii79

VIP: :Silber

bestimmt bekomm ich jetzt viel schimpf und ich trau mich ja fast nicht fragen, aber mit kleinkrabbelkind im haus stellen sich mir nun die fragen nach entwurmen und impfen.

habe 2 haustiger (6 jahre alt), die frischluft nur am balkon schnuppern dürfen, die nicht mal gscheit a fliege derfangen und die ich zuletzt im babyalter entwurmt und geimpft habe.

ist es nötig die beiden zu entwurmen (wie oft) bzw. impfen zu lassen, wenn sie eh nur drin sind?
    und ach ja, sie bekommen kein rohes fleisch zu fressen, nur fertiges trocken- und nassfutter.

die beiden waren noch nie krank, noch nicht mal durchfall, und es geht mir vor allem um die gesundheit meines babys - besteht da irgendeine gefahr?

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ja natürlich ist es nötig.
    man trägt ja krankheitserreger mit ins haus.
    inwieweit eine verwurmte oder kranke katze dein baby anstecken kann weiß ich nicht.
    aber wenn du ehrlich bist willst du doch sicher genauso wenig wie ein krankes kind eine kranke katze haben, oder?!

bitte vergiss auch eines nicht: die jährliche impfung beim tierarzt beinhaltet auch einen jährlichen gesundheits-check deiner katze. der tierarzt sieht viel mehr als ein laie ahnen kann.
    genauso wichtig wie das impfen ist übrigens auch die zahngesundheit. auch eine katze braucht hin und wieder eine professionelle zahnpflege. eine zahnpflege innerhalb von sechs jahren ist nichts ungewöhnliches. und das vernachlässigen der zahnpflege beim tier ist genauso schlimm wie das vernachslässigen der zahnpflege beim menschen.

3. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ähm, du hast deine Katzen jahrelang nicht impfen und entwurmen lassen? :eek:
    Das würd ich schleunigst nachholen - nicht nur wegen deinem Kind, man schleppt auch von draußen genug mit in die Wohnung...
    Auch reine wohnungskatzen gehören geimpft und entwurmt!

4. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

impfen würd ich sie schon lassen, allerdings such dir einen tierarzt der die dreijahresimpfung macht!
    bzw in wien kann ich dir einen tipp geben...

bez. entwurmen. ich würde eher den kot hin und wieder untersuchen lassen und nur wenn was ist sie entwurmen lassen. das mit den tabletten ist eine augenauswischerei! angenommen du gibts den katzen jetzt einfach eine entwurmtablette obwohl vermutlich nicht mal würmer vorhanden sind... das ist kein schutz, dass sie sich nicht 2 mon später würmer holen - also wozu die chemie ins tier reinschieben?

auch bez. impfen informier dich. es werden leider viele tiere todgeimpft! meist reicht es wenn junge tiere regelmässig geimpft werden und dann nicht mehr (natürlich eine titerbestimmung immer wieder machen lassen!).

5. nina797

dir würd ich auch empfehlen sich ein wenig damit auseinander zu setzen. ich bin für impfen usw aber nicht für überdosierungen wie sie bei den meisten tä empfohlen werden :mad:.
    lieber immer wieder eine titerbestimmung machen lassen, kostet zwar genauso aber dafür leben die tiere gesünder und haben noch ausreichend schutz

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

also grundimpfen würde ich schon - aber nicht jedes jahr auffrischen wie bei einem freigänger.
    und entwurmen kostet nicht soviel.

7. nina797

genau ich würde dann auch nicht jährlich impfen aber schon den titer bestimmen lassen.
    erklär mir bitte was das entwurmen bringt wenn man nicht mal den verdacht hat, dass würmer vorhanden sind? du schiebst eine tablette (auch chemie genannt) ins tier und es hat zb keine würmer, wie gesagt, sie kann dann genauso gut auch 3 tage nach der tabletteneinnahme würmer bekommen.
    also was bringt das, ausser dem tier viel chemie und dem ta schönes körberlgeld?
    besser ist da noch eine kotprobe untersuchen zu lassen.

8. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Reine Wohnungskatzen impfen etc. ist nicht nötig - sagt unser TA - unser Zimmertiger ist 17 Jahre alt davon 16 bei uns und hat erstmals vor ca. 1 Jahr einen TA gesehen (Nieren/Alter/Diät) der Gesamtzustand inkl. Zähne ist top.

-Fleur-

9. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich schiebe noch viel mehr Chemie in meine Tiere und nenne es Futter und Wasser :eek:

Der Oberhammer ist: meine Tier atmen sogar Chemie ein und nennen es Luft!

Wir werden alle sterben! *panischimKreisrenn*

10. -Fleur-

Darum muß es noch mehr sein ?

-Fleur-

11. Lillith

Lillith Gast-Teilnehmer/in

Meine beiden, reinen wohnungskatzen sind grundimmunisiert. Jährlich nachimpfen lasse ich nicht, find ich ohne Freigang vernachlässigbar. Auch entwurmt werden sie nicht regelmäßig, beim kisterl-machen kontrolliert man den Kot doch sowieso ständig. Hätte ich jetzt einen hund, der Krankheiten oder Parasiten einschleppen könnte, sähe die Sache wohl anders aus, aber die gefahr dass ich mit den Schuhen was einschleppe finde ich, wie gesagt, vernachlässigbar!
    Aber das liegt in der persönlichen Eigenverantwortung, egal was andere hier im Forum schreiben :)

12. -Fleur-

Mir ist eingefallen, dass die Frau, die sie damals gefunden hat, gesagt hat, sie war mit ihr beim TA um festzustellen wie alt (1 J) und ob sie gesund ist.....und, dass sie ein paar Wochen nachdem wir sie dann zu uns genommen haben, fast gestorben wäre - sie hat tagelang nichts gefressen, hat sich hingelegt und konnte nicht mehr aufstehen - die Nickhaut war dauerhaft zu sehen - DA war ich mit ihr auch beim TA und diese sagte, sie hätte eine Grippe, vermutlich habe ich sie angesteckt (hatte Halsschmerzen) das kann für Katzen tödlich sein. Sie bekam eine Spritze und Vitaminpaste und hat sich gsd wieder erholt - seitdem habe ich immer darauf geachtet dass besonders die Kinder sie nicht knuddeln wenn sie verrotzt etc. waren.

-Fleur-

13. nina797

naja medikamente sind schon was anders, vor allem wenn mans dem tier umsonst verabreicht. nimmst du auch ohne bedarf tabletten? mein kater starb mit 18 jahren und wurde nur anfangs entwurmt weil ichs nicht besser wusste. alle kotproben waren "umsonst" da er nie würmer hatte genauso wie mein anderer kater (12 jahre alt) und meine hündin (7 jahre alt) - ich hab somit allen viel unnötige chemie erspart. bitte erkundige dich ein wenig welche chemiebomben das sind. wenns nötig ist ok, aber einfach so würd ich nicht mehr verabreichen.
    komischerweise haben meine tiere trotz rohen fleisch keine würmer, sehr eigenartig....
    die tiere im tiergarten müssten ja auch alle todkrank sein, viele bekommen rohes futter - werden die dann täglich entwurmt :D:rolleyes:

kannst ja auch biofleisch füttern, dann fällt auch hier etwas chemie weg falls du kitecat und co fütterst *grusel*

aber wenn du eh so denkst, dann könnt ihr euch ja auch von ungesunden essen usw ernähren, weil sterben wird eh jeder nur manche früher - andere später :D:cool:

14. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich wollte dich lediglich auf deinen inflationären Umgang mit dem Begriff "Chemie" hinweisen. Chemie ist böse, Chemie ist gefährlich, Chemiebomben sind die Pest - das ist Gewäsch. Ich schätze mal im Gegensatz dazu ist Biologie lieb und nett? Was ist dann Physik?

In der Sache magst du Recht haben, das spreche ich dir nicht ab, aber die Art und Weise, wie du diskutierst, sorgt dafür, dass ich deine Argumentation nicht ernst nehmen kann.

Meine Kater bekommen übrigens hochwertiges Dosenfutter und frisches Fleisch in gleichen Teilen, werden rund zwei Mal im Jahr ihrer Parasiten entledigt und alle zwei Jahre geimpft.

So, und nun atme ich weiter das böse chemische Gemisch aus N2 und O2, trinke ein wenig schlimm chemisches aromatisiertes DHMO und haue mit eine üble Chemiebombe von Daim rein. Dann renne ich wieder panisch im Kreis, denn nichts davon war Bio *weia*

15. nickii79

danke für eure antworten!

hab inzwischen auch schon bei google das mit den kotproben gefunden, danke nina!

ich werd wohl mal mit den beiden zum ta schauen, damit er kotproben analysiert und die titer ermittelt, falls impfen doch nötig wäre. bin aber noch nicht sicher, ob ich wirklich impfen soll.

das heisst, ich muss wohl demnächst bei den katzenkisterln auf die lauer gehen, damit ich von jedem eine probe erwische :D

und ach ja:
    natürlich liegt mir nicht nur die gesundheit meines babys am herzen, sondern auch die der katzen :)

16. nina797

deine katzen sind doch noch nie geimpft worden oder? dann kannst du auch keinen titer bestimmen lassen :confused:

17. nina797

ähm und wie wolltest du diskutieren? mit wir werden alle sterben blabla?

mich wundert, dass deine kater 2 x jährlich parasiten haben - oder haben sie gar keine und werden nur vollgepumpt?

18. nickii79

doch, hab ich im ersten post geschrieben, dass sie als babys geimpft wurden, nur seit dem nicht mehr :)

19. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Ich kann hier nur berichten, was 2 Freundinnen von mir passiert ist. Beide haben reine Hauskatzen, beide haben sie nicht geimpft/entwurmt. Bei der einen Freundin hatte die Katze dann einen schönen Bandwurm. Bei der anderen Freundin hat sie wohl irgendwie Leukose mit nach Hause geschleppt und der Kater ist daran gestorben.

Somit mein Fazit - auch Hauskatzen sollten geimpft/entwurmt werden.

20. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Schlimm wie gutgläubig die meisten haustierhalter sind... Ich empfehle allen das Buch "Hunde würden länger leben wenn..."

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden