1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnung von WSW zurück an Gesiba... ich will die Wohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von San.Tara, 18 November 2011.

1. San.Tara

San.Tara Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

es gibt eine Wohnung im 22. Bezirk die vom Wohnservice Wien nicht vergeben wurde und darum an die Gesiba zurückgeht. Leider war ich nicht in der Reihung bei WSW hab aber die Info bekommen, dass die Wohnung zurück an die Gesiba geht und ich soll mich dort melden.
    Hab ich auch getan, aber Gesiba hat noch nicht die Unterlagen und sagt zu mir ich müsse warten. Es gibt noch andere Leute die gereiht sind... Wie kann das sein wenn erst jetzt die Wohnung zurück kommt und noch nicht mal ausgeschrieben wurden von Gesiba?!??!???

Ich möchte auf jeden Fall diese Wohnung, wäre super vom Preis und vom Umfeld. Ich bin allein erziehend und hab eine Tochter die bald in die Schule kommt. Jetzt sind wir im 16. :( und das geht gar nicht mehr....

Kennt jemand jemanden bei der Gesiba????
    Habt Ihr einen Tipp für mich????

Danke und liebe Grüße :wave:

2. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

hier meine theorie, wieso das geht, dass leute schon gereiht sind: man meldet sich ja schon lange vor der verteilung der wohnungen an... z.b. für eine 2 zimmerwohnung o.ä.

kurz vor fertigstellung werden dann die wohnungen verteilt und erst da wird eine bestimmte wohnung ausgesucht und auf diese gereiht.

es liest sich so, als ob gesiba noch gar nicht am verteilen ist und es erst die allgemeinen anmeldungen für das projekt gibt (wenn sie noch nicht mal unterlagen haben)

kleiner tipp: 3/4 aller genossenschaftswohnungen werden direkt über die bauträger vertrieben, ich würd mich also nicht nur beim wsw melden, sondern auch direkt bei den genossenschaften...

geh auf die HP diverser bauträger und meld dich frühzeitig bei deren projekte an.

3. San.Tara

Danke für Deinen Tipp....

Das Projekt ist schon fertig (2005) und jetzt ist eine Whg frei geworden die das WSW vergeben sollte. Das WSW hat es nicht vergeben bis zur bestimmten Frist und deshalb geht die Wohnung an Gesiba retour. Ich bin auch schon bei der Gesiba gemeldet allg. wegen einer Wohnung, aber die möchte ich jetzt haben bevor sie noch ausgeschrieben wird...

LG

4. hi,
    wenn das bauprojekt schon von 2005 ist, werden sich einfach über die zeit leute bei der gesiba für genau so eine wohnung in dieser siedlung/anlage angemeldet haben und die werden jetzt wohl nacheinander angeschrieben. du kannst aber gut und gerne davon ausgehen, dass viele sich auf wartelisten setzen lassen und später ohnehin kein interesse mehr haben - sei es wegen mehrfachanmeldungen usw.

lgu

5. San.Tara

hmm stimmt, aber jetzt ist schon 2011 bald.. ich schätze mal die Leute von damals haben sicher schon eine Whg....

ich verstehe nicht warum die Gesiba mir nicht diese Wohnung gibt .. ich weiß vor der Gesiba, dass niemand die wohnung beim wsw genommen hat und sie zurückgeschickt wird. also warum tun sie mir und ihnen nicht einen gefallen und überlassen mir die wohnung....
    :confused:

möchte diese wohnung so sehr!

LG

6. schau, dass du die wohnung unbedingt und sofort und gleich willst ist aus deiner sicht klar und nachvollziehbar.
    ich gehe davon aus, dass die gesiba das komplett leidenschaftlos angeht und vor allem die einzelne sachbearbeiterin ein dickes fell hat. der gesiba sprich der/dem bearbeiterIn ist es total egal, wer die wohnung erhält. zudem nehme ich an, dass die den lieben langen tag zugeständnisse wie deine hören, beschwörungen und versprechen usw.
    am reibungslosesten und einfachsten ist es, die datei mit den vormerkungen aufzumachen und nach standard vorzugehen.
    natürlich kann das für dich paragraphenreiterei oder zwänglichkeit sein.

viel glück
    lgu

7. Lorlia

kann das nicht einen grund haben, dass bei wsw die wohnung niemand wollte?

8. EsmeW

EsmeW Gast-Teilnehmer/in

Gleiches habe ich vor 4 Jahren erlebt. Ich bin dann auch sofort zur Gesiba und hab mich allgemein angemeldet und versucht die Wohnung zu bekommen. (Vorher hab ich auch mit dem WS gesprochen, ob sie bei einer sofortigen Zusage meinerseits, ich war 4 gereiht, nicht die Wohnung sofort vergeben können...leider nein.) Tatsächlich waren sie zwar sehr freundlich, ich hatte aber keine realistische Chance... gerade für Rückgabewohnungen gibt es extrem viele Vormerkungen.

9. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

du bist wohl leider nicht die einzige.
    die gesiba halt elend lange wartelisten. weiß ich aus eigener erfahrung. wenn du nicht bereits "gesiba-mitglied" bist (also eine wohnung hast), dann stehen die chancen ohnehin schlecht. ich war jahrelang auf der warteliste (nicht einmal mit sonderlich eingeschränken kriterien) und habs dann irgendwann aufgegeben.

es werden bei gesiba immer die protegierten klienten bevorzugt (politisch), dann kommen die anmeldungen aus eigener reihe und dann kommen irgendwann die neuanmeldungen.

ich möchte dich nicht enttäuschen, aber deine chancen stehen wirklich nicht gut.

meine beste freundin wartet auch schon ewig. die wohnt bereits in einer gesiba-wohnung, hätte aber gerne was größeres in einem anderen gesiba-haus in der nähe. ich glaub da gibts 160 wohnungen oder so und sie wartet schon seit 4 jahren auf eine rücktrittswohnung - das sagt doch wohl alles....

10. San.Tara

ja verstehe ich auch. hast sicher recht, aber ich versuche trotzdem alles ...

11. Lorlia

war das immer knapp daneben oder wurdest du nicht mal zur verteilung eingeladen?
    ich nämlich schon 2-3x.. nur BIS ich endlich eingeladen wurde, war es für mich nimma aktuell.

12. San.Tara

phu :(
    ich gebe die hoffnung nicht auf und hab schon alle beziehungen spielen lassen, aber ob das was bringt hmmmm....

13. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

nein, ich war weit entfernt von irgendwas. hab jedes jahr brav verlängert, hab alle 2-3 monate telefonisch nachgefragt, hab sogar um einen persönlichen termin ersucht, aber dafür wollte sich die betreuerin erst zeit nehmen wenn sie mir konkret etwas anbieten kann... ich wurde quasi hingehalten. meine kriterien waren eigentlich nicht so schlimm (1-2 zimmer - war damals noch allein, westliche bezirke, oder innerhalb gürtel, genossenschaftsbeitrag bis 25.000,- euro oder so...). das ging fast 5 jahre... :mad:
    ich hatte da wohl wirklich pech. obwohl meiner freundin gings damals auch nicht besser. die war angemeldet seit sie 17 war und hat dann ihre derzeitige wohnung auch nur übers wsw bekommen - da war sie aber dann schon (mal kurz rechnen :rolleyes:) 23. also auch 6 jahre. aber ich glaub sie hatte nur 2 bezirke angegeben.

also auf rücktrittswohnungen warten bring mMn wenig. ich hab vor 2 jahren angefangen mich für neuprojekte anzumelden und hab somit nach einem jahr unsere neue wohnung (in die wir jetzt demnächst einziehen) bekommen, bzw. bekomm ich heute noch einladungen zur vergabe von anderen genossenschaften. ich glaub da stehen die chancen weit besser.

das muss übrigens gar nix mit der wohnung zu tun haben. beim wsw musst du ja immer unter den ersten 10 sein um dranzukommen. da melden sich viele einfach so an, einfach um dann in ruhe überlegen zu können. ich hab das ehrlich gesagt auch oft so gemacht :eek: und bin dann später draufgekommen, dass mir der grundriss bzw. die gegend gar nicht zusagt. man ist ja nicht verpflichtet sie zu nehmen. und wenn das einige tun ist die vergabedauer dann schnell verstrichen und die wohnung geht wieder an die genossenschaft zurück.

14. Lorlia

vor 5 oder 6 jahren saß ich mal bei der gesiba zur planeinsicht. ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich glaube wir wären dann 4. oder 5. auf der warteliste gewesen. mir waren die wohnungen dann aber doch zu teuer (im nachhinein muss ich lachen, wenn ich denke, was wir jetzt miete zahlen :eek::D) - aber ok, wir hatten die kohle damals einfach nicht.

ich hab mich, wie der TE schon empfohlen, bei allen möglichen genossenschaften für projekte angemeldet und bekam dann später auch immer wieder mal einladungen zur planeinsicht, obwohl ich keine anmeldung verlängert hätte o.ä.

nur wie gesagt, die wohnungssuche war dann nimma aktuell

das macht halt nur sinn, wenn man nicht akut eine wohnung sucht, sondern in die gelegenheit zu warten hat.

und ich kenne einige, die eine genossenschaftswohnung bekommen haben... unmöglich ist es nicht :) ich würd die hoffnung nicht aufgeben, wenn ihr es wirklich wollt.

ich will es mittlerweile nicht mehr, weil ich nicht raus ziehen will. dass ich im 7. keine genossenschaftswohnung mehr bekomme (das glück hatte ich nämlich sogar mal, aber das war eine mit weitergaberecht und ich hatte glück, den vormieter zu kennen), damit hab ich mich schon abgefunden. transdanubien oder sonst weit außerhalb will ich nicht wohnen.

15. San.Tara

War gestern im 22. und hab mir eine schule angeschaut (kirschenallee) und da sie in der nähe von der wohnung war auch glaub das haus und war auch vor der wohnung .. es ist einfach ein traum genau das was ich haben möchte... wollte auch anklopfen hab mich aber nicht getraut.... richtig schöne umgebung und kleiner garten einfach nice :eek:

aber hab noch nichts erfahren von der gesiba ....

ich will die wohnung umbedingt, aber hab auch gestern gesehen, dass das schon sehr weit ist ... ohne auto läuft da schwer was... hmmmmm

aber die wohnung ist trotzdem toll und nachdem ich jetzt einen mini einblick hatte gefällt sie mir noch mehr :eek:

mal schauen... hab alles getan und er wird so kommen wie es kommen muss :wave:

16. schnuffi1979

VIP: :Silber

kirschenallee ist ja schon essling gell?

wir ziehen auch ohne auto hin, fast schon bei gross enzersdorf.
    wollen lieber mit fahrrad unterwegs sein.

17. San.Tara

ja genau...

fahrrad ist super für die freizeit, aber kind in die schule bringen, zur arbeit fahren, einkaufen fahren, wenn sie krank wäre... usw. wäre ein auto super vorallem dort...

ist schon weit weg...

hast dir die gegend angeschaut?

18. schnuffi1979

ja klar hab ich die gegen angeschaut.
    wir werden es ohne auto probieren, wollen keine 70 euro mehr fuer die garage zahlen und versicherung usw nur damit ich am we einkaufen fahren kann.

und da wir beide in der stadt arbeiten fahren wir soundso oeffentlich.

wir haben aber einen billa in 7 min fussweg und auch dort den bus der zur u2 faehrt oder eben nach gross enzersdorf zum einkaufscenter.

19. keywest

keywest Gast-Teilnehmer/in

Schreib einen Brief an den Bürgermeister! Oder an andere Politiker,hilft meistens.:)

20. schnuffi1979

muss nicht sein
    uns ist etwas passiert vor einem halben jahr, ein mann dessen eltern eine genossenschaftswhg hatten und verstarben, meinte er habe ein weitergaberecht da er mit einem politiker gut befreundet ist und hat uns diese whg versprochen. er meinte die genossenschaft wird sie uns sicher geben da eben der politker sich fuer ihn einsetzt und die genossenschaft sich auch das renovieren erspart usw usw.
    nix war, wir sind drauf reingefallen und haben nicht nur die traumwhg verloren ( in waldnaehe :( schluchz)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden