1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnung kaufen - Nebenkosten reduzieren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwillingsmami05, 14 August 2007.

1. zwillingsmami05

zwillingsmami05 Gast-Teilnehmer/in

Wir sind auf der Suche nach einer Eigentumswohnung (hätten auch schon eine gefunden, die uns gut gefallen würde), aber die Nebenkosten sind ja wirklich der Hammer. Alles in allem zahlt man ja nochmals knapp 10% vom Kaufpreis! :eek: Steuern und Eintragung ins Grundbuch ist fix, das ist klar. Wir schaut es aus mit der Maklergebühr und dieser Gebühr für den Vertrag und den Notar. Wie und in welcher Höhe kann man da verhandeln?? Wieviel Prozent habt ihr gezahlt und wie habt ihr verhandelt?

2. kosa001

kosa001 Gast-Teilnehmer/in

Ob Du bei dem Makler handeln kannst, kommt immer auf den Makler an, lässt sich nicht verallgemeinern, das müsstest Du ausprobieren. Ich weiß nicht, wieviel Dir Dein Notar verrechnet, meiner macht es um 1,5 %, solltest Du die Kontaktdaten brauchen, kann ich sie Dir gerne schicken.

Du könntest dem Makler sagen, daß Du zwei Wohnungen gefunden hast die Dir zusagen und es jetzt darauf ankommt, wo Du billiger aussteigst. So könntest Du die Preisverhandlungen beginnen.

Viel Glück und LG

kosa001:wave:

3. zwillingsmami05

zwillingsmami05 Gast-Teilnehmer/in

4. Clemi

VIP: :Silber

waren schon mal bei einem haus ernsthaft am verhandeln und damals hätte uns der makler die 20prozent mehrwertsteuer (also man zahlt normal ja 3% plus 20%Mwst) nachgelassen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden