1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wohnung als geldanlage?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 2 Dezember 2009.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ist es sinnvoll, barkapital in eine eigentumswohnung (als anlage) zu investieren?

2. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

ja wenn man genug hat, dass das kapital länger weg ist und man eine whg gefunden hat, deren preis steigen wird oder zumindest gleich bleiben wird. dh da ist in 10j keine autobahn usw

3. paraskewi

paraskewi Gast

es gibt nur 3 dinge die wichtig sind beim immobilienkauf:

1. lage
    2. lage
    3. lage

aber zur zeit ist alles schweine teuer. selbst wohnungen am gürtel in wien.

4. bambina

hmmm...ich denke an eine kleinwohnung bzw. gepflegte garconniere.
    der wert sollte steigen, da diese anlage anstelle herkömmlicher kapitalanlagen gewählt werden würde.

aber je länger ich drüber nachdenke, umso blöder finde ich die idee :eek:

5. just2b

naja die idee is nicht schlecht... aber du musst ne wohnung nehmen die sich halt auch vermieten lässt.

dh wenn du nur eine einzimmer-whg irgendwo hast oder ein penthouse oder eine 3zimmerwohnung mit schlechtem schnitt, dann hast nur monatliche ausgaben.

mit der richtigen whg ist das ein guter weg, v.a. hast du halt wenig probleme mit der inflation. wenn so manche sagen, dass die in den nächsten jahren gscheit zuschlägt, dann wird alles bares usw nix mehr wert oder sehr viel weniger wert.

6. bambina

vermieten würde ich gar nicht wollen, glaube ich, weil ich a) angst hätte, dass ich miese mieter erwische, die mir alles ruinieren oder die ich nicht mehr rausbekomme...und ich die wohnung b) dann selbst auch nützen wollen würde, wenn wir z.b. in wien sind und übernachten wollen.

7. just2b

ad a: du kannst das ganze ja auch an eine gesellschaft abegeben, das lässt sich eigentlich schon vermeiden. wenn du aber nicht vermietest, wirds ziemlich schwer dass du irgendeine rendite rausbekommst, weil du hast jährliche kosten die nicht wenig sind, die dann niemand dir zahlt. dh du hast nicht nur kein einkommen damit sondern auch noch ausgaben

ad b) dann ists keine anlage mehr

anlagen musst du liegen und in ruhe lassen und für dich arbeiten lassen.

8. bambina

gedacht wäre, sie beizeiten mit gewinn zu verkaufen.
    hab ich mieter drin, die das objekt abwohnen, sind die probleme doch voraussehbar?
    übernachte hingegen nur ich hin und wieder drin, passiert gar nichts.

dagegen spricht natürlich wieder, dass ich, wenn auch geringe (bei einer kleinen wohnung) betriebskosten habe, die ich laufen dbegleichen muss.

hm....:confused:

9. just2b

also da muss sie schon exorbitant im wert steigen dass sich das alles so ausgeht dass es besser ist als es einfach mal auf die bank zu geben.

abwohnen ist ja kein problem, dafür gibts ja u.a. die miete.

weiter is natürlich das problem dass du erst echt am ende das geld bekommst und da noch nicht weißt wieviel. beim vermieten bekommst du jedes monat kohle und kannst die wohnung (je nach mietvertrag) auch sehr schnell verkaufen.

10. bambina

im grunde und theoretisch hast du recht.
    ich kenne nur leider iele fälle, wo die wohnung dann eben nicht greifbar war, weil die meiter trotz abgelaufenem mietvertrag nicht ausgezogen sind.
    ein entsprechendes räumungsverfahren dauert dann ewig und kotset zeit und nerven.

11. just2b

ich kenns halt anders, aber dennoch ist das der einzige weg wenn es eine geldanlage sein soll.

12. bambina

ich werde mal drüber schlafen *seufz*

13. just2b

wenns ein seufz gibt, ists der falsche zeitpunkt und/oder die falsche wohnung und/oder das falsche geld ;)

14. bambina

naja, es drängt nicht.
    wohnung hab ich ja noch gar keine und das geld...es liegt halt so herum und ist nicht veranlagt.
    sind leider opfer dieser üblen meinlgschicht gewesen damals und haben sehr sehr viel geld verloren auf diesem weg.
    nun sind wir ratlos, wie wir den verbliebenen rest veranlagen sollen, die idee mit der immobilie ist halt neu.

15. just2b

solangs nicht bar rumliegt ;)

wie gesagt, wenns eine super wohnung ist, ja why not - wenns nur so lala ist, lass es bleiben, dann ists für dich nicht das richtige und vermieten wirsts auch nicht

16. bambina

nein, bar liegts nicht rum, aber es bringt halt kaum was ein.

was hältst du hiervon?
    http://immobilien.oe24.at/index.php?option=com_content&task=view&id=402&Itemid=1

also jetzt keine spezielle dieser wohnungen, aber rein die möglcihkeit einer ersteigerung- bringts das?

17. just2b

ersteigerung ist auch nix anders als kaufen nur dass du eher weniger zeit hast. du musst genauso wissen wie ist die lage, wie der schnitt, ists das wert und wie entwickelt sich das in 10+ jahren.

18. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

eigentlich nur wenn man steuervorteile lukrieren kann.

19. bambina

erklärst das einmal einer frau bitte ;)

20. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Damit ist gemeint, dass die so genannten Vorsorgewohnungen und auch sonst Wohnungskäufe mit dem "Steuervorteil" gerechnet werden. Zinsen für Kredite zur Schaffung von Wohnraum sind absetzbar und ein paar andere Dinge.
    Ich bin kein Fan von dieser Idee, weil das ganze nur läuft, wenn das Steuerrecht 20 Jahre stabil bleibt. Wer glaubt daran? :rolleyes:

Ein kleiner Vorschlag am Rande, wie man sein Geld konservativ anlegen kann: Wohnbauanleihen. Gibt´s von jeder grossen Bank. Sind bis 4% Kestfrei. Laufen ca. 10-15 Jahre (kann man aber auch zwischen durch verkaufen (Kursrisiko) oder gleich welche mit kürzerer Restlaufzeit wählen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden