1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnsitz ummelden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SeMe, 4 März 2009.

1. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wisst ihr wie das vor sich geht wenn ich meine Wohnung gekündigt hab (gemeindewohnung) und in eine Genosenschaftswohnung einziehen will d.h zu meinem freund, was man da alles herzeigen muss ??

muss mein freund da auch extra mit oder nicht? oder muss er nur etwas unterschreiben?

bitte um info

vielen dank

2. beebaer

beebaer Gast-Teilnehmer/in

im normalfall muss der unterkunftgeber (in dem fall der lebensgefährte, also der mieter der wohnung) den meldezettel unterschreiben (links unten).

3. Taleria

Taleria Gast-Teilnehmer/in

Und sonst brauchst nur deinen Reisepass noch mit.

4. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

du brauchst am blanko-meldezettel die unterschrift deines freundes (hauptmieter) und das OK von der genossenschaft (stempel) u. dann kannst dich ohne probleme im ZMR eintragen lassen u. dich ummelden.

5. JaneDoe

JaneDoe Gast-Teilnehmer/in

Mit einem Blanko-Meldezettel wird ihr nicht gedient sein - es sollte schon ausgefüllt sein. :rolleyes:

Ebenso reicht die Unterschrift des Unterkunftgebers - das ist der Freund. Die Unterschrift der Genossenschaft ist nicht erforderlich und auch kein Okay. Das wäre ja noch schöner, wenn ich vorher die Genossenschaft fragen müsste, ob ich meinen Mann bei mir anmelden darf. :rolleyes:

Aber der guten Ordnung halber sollte man der Genossenschaft melden, wenn sich an der Anzahl der Personen, die in der Wohnung leben, etwas geändert hat. Aber das muss nicht unmittelbar mit der Anmeldung beim ZMR erfolgen.

6. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

witzig ... hast du einen benutzten meldezettel genommen, alles durchgestrichen u. drübergemalt? :rolleyes: ... um den ausfüllen zu müssen muss der blanko sein oder? ... also jetzt hätten wir das jetzt auch geklärt ... :boes:

und die genossenschaft bzw. vermieter wollen wissen wer alles im haushalt lebt, klar oder?!
    die genossenschaft bei der wir zuvor waren wollten stempel + unterschrift daruntersetzen und bei der jetzigen bekamen wir BLANKO-MELDEZETTEL zugeschickt mit stempel + unterschrift weil die zuvor schon wussten, daß wir zu 2t einziehen!

7. Stargazer

Stargazer Gast-Teilnehmer/in

Sehr intelligenter Beitrag. :rolleyes:

Übrigens: Meldezettel kann man jetzt schon online ausfüllen und ausdrucken. Vielleicht aber noch nicht in der Steiermark. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden