1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnservice Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Loreal, 10 Juni 2011.

1. Loreal

Loreal Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine Frage an Euch, und zwar ich bin auf Platz 1 für eine Wohnung, ich hab sie auch schon gesehen, hab schon alle Dokumente gebracht (was sehr aufwendig war), und jetzt brauchen sie 1-3 Wochen um den Akt zu bearbeiten. So jetzt komm ich zur eigendllichen Frage: Wie ist das mit der Finanzierung? Wann seid Ihr zur Bank gegangen? Mir hat die Dame gesagt, ich muß auf einen bestimmten Schein warten und ich muß mit dem dann zur Bank! Die Wohnung ist gefördert mit so einen 1% Darlehen, wir verdienen nicht über der Grenze und der Finanzierungsrechner hat uns auch die Rate ausgerechnet.Alles würde dann finanziell passen! Kann ich mich auf den Rechner verlassen? Ich war noch nie in dieser Situation und weiß nicht ob ich eh alles richtig mache. Wie war das bei euch? Kann ich mich auf die Infos vom Wohnservice verlassen? Mag keine böse Überraschung erleben. Freu mich über jede Info! :)

2. -sandra85-

-sandra85- Gast-Teilnehmer/in

Wir haben jetzt auch erst eine Wohnung vom Wohnservice zugesagt bekommen.

Bei uns hat diese Finanzierungsberechnung die beim Vergabeschein dabei war jedoch nicht ganz gestimmt.
    Der Unterschied war, dass das Wohnservice irgendwie nicht miteinberechnet hat dass unsere Wohnung eine Wiedervermietung ist... somit bekommen wir nicht den gesamten Genossenschaftsanteil über das Eigenmittelersatzdarlehen.
    Aber so von der Rate her ect. hat es gestimmt was dort angegeben war.

Auch musste ich die Erfahrung machen dass sich die Banken irgendwie auch nicht damit auskennen ---also am besten gleich in den 9ten zur zuständigen Bank Austria direkt fahren.

3. Loreal

Bank

Das heißt ich soll zur Bank gehen, bevor ich überhaupt eine Zusage habe? Unsere Wohnung ist auch eine Wiedervermietung, was ist da bei euch schief gelaufen? Müsst ihr jetzt mehr zahlen? Mir liegt die ganze Sache sehr im Magen! Ich hoffe ich bekomm die Wohnung, lebe nämlich mit meinen Ex zusammen, brauch die Wohnung dringend. :mad:

4. -sandra85-

Ohne Zusage bzw. dem Schein da brauchst nicht zur Bank, weil die Bank nimmt nur die Dokumente entgegen und leitet das der zuständigen MA50 weiter...oder so.

Mehr zahlen müssen wir nicht ...aber einen Teil des Genossenschaftsanteiles können wir nicht mit dem Eigenmittelersatzdarlehen finanzieren sondern müssen wir selbst über Ersparnisse finanzieren.
    Keine Ahnung was da bei uns schief gegangen ist - es hat sich einfach keiner damit ausgekannt glaub ich.

Aber Fakt ist dass es kein Problem sein sollte dass wir das Darlehen bekommen.

5. Loreal

Na ich hoffe, bei mir kennen sie sich aus, mein Genossenschaftsanteil ist zwar nicht sehr hoch, aber ich brauch ihn trotzdem finanziert. Hat das mit den Dokumenten bei euch ohne Probleme geklappt? Wie lang habt ihr auf den Schein warten müssen? Und was genau passiert wenn man den Schein hat? Unterschreibt man den Mietvertrag bevor man auf der Bank war? Oder nachher? Sorry, für meine vielen Fragen, aber ich kenn mich überhaupt nicht aus, finde das ganze System komisch :rolleyes:! Danke für Deine Hilfe!

6. -sandra85-

Das mit den Dokumenten war kein Problem...einizig nehmen sie den Führerschein nicht als "ausreichend" man muss zusätzlich den Staatsbürgerschaftsnachweis mitnehmen.

Den Schein hatte ich relativ schnell - aber ich hab öfters angerufen weil ich ihn bis zu einem bestimmten Termin gebraucht hab (wegen Kündigung der alten Wohnung) ...mit dem Schein geht man dann zur Bank. Und die Genossenschaft bekommt den Schein auch und ruft einen dann an wegen der Vertragsunterzeichnung.

Wir ziehen Ende Juli/Anfang August ein und bekommen angeblich im Juli die Unterlagen und den Erlagschein mit denen wir dann zur Vertragsunterzeichnung erscheinen müssen.

7. Loreal

Sandra 85 danke für Deine Infos! :hug: Wir müssten auch bis Ende Juni kündigen, hab ich den Damen auch gesagt, mal sehen ob sie sich beeilen. Was für einen Erlagschein bekommt ihr? Wird das Darlehen nicht gleich von der Bank überwiesen? Wenn das Wohnservice das ok gibt hat man dann das Darlehen sicher und kann den Vertrag unterzeichnen? Ich find das ganze System sehr eigen, die geben auch nicht wirklich Auskunft, immer nur so kurz und knapp. So sind sie zwar sehr nett, aber die Áuskünfte sehr mager :eek:

8. bttrfly

bttrfly Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also wenn du irgendwo die Infos hast wie hoch der Grundkostenanteil und wi hoch der Baukostenanteil für die Wohnung ist, dann kannst du (mit deinem Einkommensnachweis) durchaus schon mal bei der BACA am Julius-Tandler-Platz vorbeischauen und dir das einfach mal durchrechnen lassen.

Wenn die Angaben dieser Grund- und Baukosten stimmen, dann rechnet dir das der Rechner aber eigentlich auch sehr zuverlässig aus, außer du vertust dich natürlich bei deinem Einkommen (was genau jetzt dazu gezählt wird, was nicht etc.).

Meiner Erfahrung nach sind die Leute dort bei der BACA aber sehr nett und helfen sehr rasch (also nicht so wie beim WSW selbst ;)).

9. schnuffi1979

VIP: :Silber

hallo,

den vergabeschein bekamen wir innerhalb 2 wochen inklusive einer berechnung fuer die finanzierung.
    nur wir nehmen sie nicht in anspruch, also kann ich dir da nicht weiterhelfen.

viel glueck wuensch ich dir!:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden