1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wohnen neben Bienen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Aventurin, 6 März 2007.

1. Aventurin

Aventurin Gast-Teilnehmer/in

Stellt euch vor, ihr besichtigt ein Haus - und der Nachbar hat im Garten einen Bienenstock.
    Würdet ihr einziehen? Vorausgesetzt alle sind gesund, also kein Bienenallergiker dabei.

(ich hab zu dem Thema in der Suche nichts gefunden)

2. Phoebe

Phoebe Gast

Ich würde es nicht tun, ich hätte zuviel Angst dass mir die Biester beim Frühstück dauernd um die Ohren schwirren (auch wegen der Kinder).

Aber schön mal wieder etwas von dir zu lesen, kauft ihr euch jetzt doch ein Haus? :)

LG Alice

3. Freischwimmer

Freischwimmer Gast-Teilnehmer/in

Ich würde es auch nicht machen( wegen dem Kind). Und ich kann Bienen überhaupt nicht leiden:D

Mona

4. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen schon seit Jahren neben einem Bienenhaus (ein bis zwei Völker). Es steht nur ca. 3 m von unserem Grund entfernt. ;)
    Bis jetzt haben uns die Bienen überhaupt nicht gemerkt. Im Schlafzimmer und in der Küche haben wir sowieso Insektenschutzgitter (wegen der Gelsen) und auf der Terrasse oder im Garten sind wir noch nie von den Bienen gestört worden. :)
    Da sind die Wespen und Hornissen viel, viel lästiger! :mad:

5. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

ich würd Honig-Tantiemen aushandeln :cool:

6. bar.bara

VIP: :Silber

Der Nachbar meiner Ex-Schwiegers hatte Bienenstöcke, haben wir nie bemerkt. Nur einmal an einem schwülen Gewittertag sind sie etwas ausgerastet und haben den Ex-Schwiepa (noch dazu allergisch!) verfolgt - er ist ein paar Mal um die Birken im Kreis gelaufen und hat sich dann unter den Zweigen versteckt, das hat sie verwirrt und abgelenkt ;)

7. stpauli

stpauli Gast-Teilnehmer/in

Aw:

Ich denke auch das die Bienen das friedlichere Völkchen ist - wenn ich da an die blöden Wespen denke...:(
    Mir würde es nichts ausmachen neben Bienen zu "wohnen", im Gegenteil, ich liebe das summen und ihnen zuzuschauen wie fleißig sie sammeln.
    Das hat noch was von Natur!
    Aber vielleicht denk ich da als "Städter" anders...;)

8. maho

VIP: :Silber

Mein Vater hat Bienen (allerdings viele Stöcke in Hausnähe).... ich bin mit diesen Lebewesen aufgewachsen - meine Tipps:

Wennst nicht (z.B. auf einer Terrasse) Saft verschüttest oder die Kinder mit Süßigkeiten herum "schmieren" so wirst du keine Probleme haben. Bienen sind im Normalfall sehr friedlich und können ganz und gar nicht mit anderen lästigen Lebewesen ähnlicher Arten verglichen werden....da sind Fliegen und Wespen viel lästiger.....

Bienen greifen an, wenn sie sich bedroht fühlen - ansonsten kannst vorm Flugloch des Stockes hin und her spazieren - es wird dir nichts passieren, so lange du nicht wild "herum fuchtelst" und sie so abwehren willst ...die "Fuchtelei" sehen sie als Angriff und wehren sich....

Eis/Eiswürfel solltest du immer im Tiefkühler haben - wenn du die Stichwunde sofort kühlst, so schwillt diese auch nicht so an - eine Creme aus der Apotheke ist für den Fall der Fälle auch nicht schlecht;)

Was die Bienen gar nicht mögen ist der Geruch von Haarspray, Schweiß oder Bier/Alkohol- da können sie sehr aggressiv und sehr angriffslustig werden, grelle oder gelbe Kleidung lieben sie - da kommen sie auf dich zu, stechen aber nicht ;) , ebenso lieben sie weiße frisch gewaschene Wäsche - die dient als Rastplatz und zur "Erledigung" ihrer Notdurft... weiße Wäsche im Freien in der Nähe eines Bienenstockes aufzuhängen heißt Arbeitsbeschaffung...;) :D

Wenn du eine Wiese hast, so ist es ratsam diese relativ kurz zu mähen vor allem die Bereiche die Kinder als Spielwiese nutzen denn sonst kanns gefährlich werden, also barfuß gehen ist sonst nicht möglich...Rotklee, Löwenzahn, Gänseblümchen lieben die Bienen.....

Wenn es extrem schwül ist, greifen die Bienen von sich aus an und sind so richtig aggressiv....wenn du Bienen beobachtest, so kannst du auch sagen, wenn schlechtes Wetter kommt --- fliegen alle in Richtung Bienenstock, so regnet es sicher in den nächsten 2 Stunden auch wenn der Himmel noch "blau" ist und wenn es absolut noch nicht nach Regen aussieht....und da ist es dann auch ratsam, wenn man ihnen aus dem Weg geht...

Wenn Bienen in deinem Umfeld leben, so kannst du davon ausgehen, dass die Umgebung z.B. auch nicht mit Spritzmitteln verseucht ist --- Bienen sind nämlich derart emfpindlich, dass sie sofort sterben wenn sie damit in Berührung kommen- vor allem in der Nähe von Weingärten und Obstplantagen sterben sie noch früher, wenn diverse Spritzmittel, die sogar zugelassen sind, von den Bauern verwendet werden.....wenn du darauf ein Auge hast, so merkst du sofort was "los ist" welche Gegenden du zu bestimmten Zeiten auch als Mensch meiden solltest....

Grundsätzlich und wenn man kein Allergiker ist, spricht nichts dagegen in der Nähe von Bienen zu wohnen....

9. Aventurin

Aventurin Gast-Teilnehmer/in

Danke euch! Besonders dir, maho, das wusste ich in dieser Fülle nicht alles! :)
    Ich erinnere mich nur dunkel an eine Bekannte, die per Gemeinderatsbeschluss dem Nachbarn die Bienenstöcke "abgestellt" hat. Da waren aber mehrere Nachbarn dahinter, und einmal bin ich dort im Garten gesessen und regelrecht umsummt und umkrochen worden. Wenn ein Kind das seinerseits falsch auffasst und zum Fuchteln anfängt, ist das nicht lustig...

Nun ist es ja so, dass wir einen Bienenallergiker haben, und ein anderes Detail passt auch nicht, aber sonst wärs ein nettes Häuschen. *seufz*
    Und wenn wirklich alles andere perfekt wäre, liesse sich, wie ich euren Informationen entnehme, wohl mit Rasenmähen die Gefahr im Zaum halten, eher, als wenn man die Wiesenblumen spriessen lässt.

@Phoebe: eigentlich erst nächstes Jahr. Aber wenn wir jetzt schon ein Haus finden, das zu uns passt (und dem nicht wir uns anpassen müssen), schlagen wir natürlich zu.

10. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

genau so macht man das :cool:

bis bald! :wave:

11. snowwhite

snowwhite Gast-Teilnehmer/in

hallo!

meine ex-schwigis hatten ein bienenhäuschen im garten und wir hatten nie probleme mit ihnen obwohl wir im sommer viel draussen im garten waren, es waren nicht mehr bienen im gras als ohne bienenhaus!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden