1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnen in Vösendorf - Erfahrungsberichte gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bttrfly, 6 Juni 2011.

1. bttrfly

bttrfly Gast-Teilnehmer/in

Wir hätten gerade eine schöne Wohnung in Vösendorf gefunden, leider kenne ich absolut niemanden aus der Gegend und wollte jetzt mal von "Einheimischen" wissen, wie es sich dort so leben lässt, bzw. wie zufrieden ihr seid.

Wie sind Kindergärten/Schulen? Pendelt ihr nach Wien? Wenn ja, mit Öffis/Auto - wie lang braucht man?

Wie ist es von der Gemeinschaft her etc.

Also alle Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen :)

2. superpuma

superpuma Gast-Teilnehmer/in

also wir ziehen auch bald dorthin....bin also auch gespannt.
    der erste eindruck ist doch schon ganz gut finde ich.
    und die busanbindung nach wien finde ich auch ganz ok.
    wohin genau zieht ihr denn?

lg claudia

3. -sandra85-

-sandra85- Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt nur Bekannte in der Umgebung, kann also nix selbst erzählen, aber soweit ich weiß fühlen sie sich dort sehr wohl. Nette freundliche Nachbarn. Viele Kinder..

Einzig stört sie dass das Wasser so kalkhaltig ist (viel schlechter als in Wien) und der Verkehr...da steht man schon leicht im Stau in der Früh.

4. Palatschinke

Palatschinke Gast-Teilnehmer/in

Eine Freundin aus Vösendorf erzählte mir, dass beim neuen Kindergarten der Gemeinde das Geld beim Garten ausgegangen ist und die Kinder zumindest seit diesem Jahr nicht in den (unfertigen) Garten raus dürfen und auch kaum Ausflüge gemacht werden. Außerdem hat der Kindergarten (anscheinend typisch für NÖ) recht oft geschlossen (Leopoldi, Ostern, ... ) im Gegensatz zu Wien. Schule/Hort dürften ok sein. Das mit dem kalkhältigen Wasser ist mir auch aufgefallen ;) Wg Öffis, es gibt glaub ich einen Autobus, der zum Reumannplatz fährt, aber angeblich recht selten. Ich glaube, Auto ist in Vösendorf schon Pflicht. Zur SCS ist's halt schön nah und die Autobahn ist auch gleich dort. Außerdem gibt's sehr viele Familien mit kleineren Kindern.

5. bttrfly

bttrfly Gast-Teilnehmer/in

Danke schon mal für eure Antworten!

Wir haben noch nichts fix geplant, aber besichtigen immer wieder Wohnungen in der Gegend, bzw. interessieren uns einfach dafür.

Aber ich finde so eine Entscheidung immer so extrem schwer, wenn man die Gegend im Vorfeld nicht so gut kennt...

6. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

ich bin selbst im 23. aufgewachsen also gleich daneben, aber ich muss sagen ich würd dort nicht wohnen wollen!

der verkehr ist unter der woche wahnsinn überall herströhmen die autos durch die ortschaft, und ich find die gegend schon etwas trostlos!

es wird zwar grade dort viel gebaut, aber meist an der hauptstrasse!

aber mir gefallen generell keine ortschaften ohne einen richtigen ortskern, vösendorf ist so langegezogen da verliert sich sehr viel und die badner bahn ist auch ein stück weit weg!

kiga kenn ich nur vom vorbeifahren mit dem garten, aber wenn das stimmt das der nichtfertig ist und die kinder nicht rauskönnen.. echt schockierend! und ausflüge die nicht gemacht werden, naja ich denk am land sind ausflüge nicht so leicht zu organisieren wie in der stadt!

7. Mudlay

Mudlay Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Wir wohnen derzeit noch in Vösendorf.
    Ich finds hier eigentlich total nett, sehr entspannt, viele Kinder, Öffianbindung ok (Bus geht direkt nach Siebenhirten und Reumannplatz,..) Den Kindergarten im Schlosspark Vösendorf finde ich total cool, die haben sogar eine Rutsche vom ersten Stock in den Garten. :D Und überhaupt einen tollen Garten mit viel Spielmöglichkeiten.

Es ist sehr sauber hier und und man kann nachts auch ohne Angst durch die Strassen gehen, was ich bei bestimmten Regionen in Wien nicht sagen könnte.

Bisschen am Land und doch nah an der Stadt, 10 min zur SCS...

Sehr sehr großer Nachteil: Wenn man im Norden arbeitet und zur Rush Hour über die Tangente muss. :cool:

Achja, das mit dem kalkhaltigen Wasser kann ich leider bestätigen.

8. Murphy81

Murphy81 Gast-Teilnehmer/in

Kalkhaltiges Wasser

Hi mich würde interessieren wie sich das Kalkhaltige Wasser bemerkbar macht, anderer Geschmack - Farbe? Was habt Ihr für eine Alternative:? Wasser auf der Flasche ?

Danke lg Alex

9. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

unsere freunde wohnen im seepark. sind sehr zufrieden-ich glaube es gibt sogar 2 kindergärten wenn ich mich nicht täusche.
    busverbindung ok. sohnemann fährt sogar jeden tag i d schule nach wien.

infrastruktur auch ok.
    verkehr:kommt drauf an wo ihr in vösendorf wohnt-über die laxenburgerstraße rausfährts nach vösendorf-da gibts dann die verbindung auf die s1.

egal woher du vom süden kommst-wenn du über die tangente musst - dann muss man mit verkehrsbehinderungen rechnen-wir kommen aus dem nördl. bgld u mein mann hat es geschafft in 2!!!! stunden - die er sogar bei besseren verkehrsverhältnissen für die gleiche strecke 50-60 minuten benötigt, die tangente zu bewältigen. also vom nördl. bgld in den 21. bez über die tangente ich auch nicht unbedingt eine kurzstrecke.

wasser: sie trinken, was ich so weiß - fürs baby wirds wasser abgekocht. sonst mineral oder wasser aus der leitung. wien hat sowieso das allerbeste trinkwasser :)

10. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen zwar nicht in Vösendorf sondern nördlich Wiens, aber bei uns ist das stark kalkhaltige Wasser auch ein Thema.

Wir haben eine Entkalkungsanlage und damit haben wir das Problem sehr gut im Griff.
    Das Wasser aus der Leitung schmeckt meiner Meinung nach aber anders, nicht schlecht, aber nicht so gut wie das Wasser, das ich von Wien gewohnt war.

Ohne Entkalkungsanlage hätten wir massive Schwierigkeiten damit, dass Duschtüren, Armaturen und Elektrogeräte sehr schnell verkalken, unansehnlich und kaputt würden.
    Mit der Entkalkungsanlagen, wir haben sie jetzt seit fast drei Jahren, ist das überhaupt kein Thema und Einschränkung.

Betreffend Aussehen - stark kalkhaltiges Wasser hinterlässt im Becken recht bald Rückstände, wenn man die Tropfen nicht wegwischt. Dem Wasser selber sieht man es eigentlich nicht an.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden