1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wohnen im grünen oder doch besser im stadtzentrum?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sazhanna, 19 Mai 2011.

1. sazhanna

sazhanna Gast-Teilnehmer/in

liebe leute,
    ich hab die frage vor kurzem ein wenig zu präzise gestellt.
    deshalb jetzt allgemeiner:
    wir überlegen aus linz zentrum wegzuziehen. haben zwar eine sehr nette wohnung, aber auch der grüngürtel der umgebung lockt uns.
    wir sind uns aber immer wieder unsicher, ob wir die bequemlichkeit der guten infrastruktur für mehr grün opfern sollen.

ich weiß, die entscheidung kann uns keiner abnehmen. aber mich würde interessieren ob jemand in einer ähnlichen situation ist/war, und wie die überlegungen waren ... und ob ihr letztendlich mit der getroffenen entscheidung zufrieden wart.

danke und lg
    sabine

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen etwas ausserhalb von Gmunden, davor einige Jahre direkt in Gmunden, hatten zwar auch grün um uns, aber uns war es einfach zuwenig.

Sind mit dem Auto in ein paar Minuten in der Stadt, können aber von daheim aus, gleich in den Wald gehen :love:

3. nordmama

nordmama Gast-Teilnehmer/in

Ich würde in den Grüngürtel nur dann ziehen, wenn kein (2.) Auto angeschafft werden muss.
    Sprich: bei Selbstständigkeit/Arbeit von zu Hause, oder gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes/Schulen mit Öffis.

Öffis fahren ja auch in den Grüngürtel.

Ein 2. Auto kommt für uns nicht in Frage. Da kaufen wir lieber etwas teureres /kleineres in der Stadt.

4. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

wir waren in einer ähnlichen situation und haben folgende gedanken in unsere entscheidung miteinbezogen:

-wir wollten kein 2. auto anschaffen müssen
    -wir wollten nicht zu weit weg von der stadt wohnen, da unsere arbeitsplätze dort sind und voraussichtlich für die nächsten 10 jahre dort bleiben werden.
    - wir wollten kein kleines beengtes reihenhaus, lieber ein leistbares haus (neu oder alt) auf einem schönen grundstück.
    -das haus, sowie auch das damit verbundene pendeln müssten leistbar sein.

wir haben uns einiges in linz und umgebung angeschaut und sind dann schlußendlich zu der entscheidung gekommen, doch lieber in der stadt zu bleiben.
    alles was für uns in frage gekommen wäre, wäre so weit weg gewesen, daß man dafür ein 2. auto sowie auch das pendeln und den damit verbundenen stau (den man glaub ich aus allen richtungen nach linz kommend hat) in kauf hätte nehmen müssen.
    und das wollten wir nicht bzw. wäre es uns zu teuer geworden.
    somit ziehen wir in wenigen wochen in eine eigentumswohnung mit genau der größe und der zimmeranzahl, wie wir sie wollten.
    wir brauchen gar kein auto um in die arbeit zu kommen und haben rundherum viel infrastruktur, die mir weiter draußen sicher gefehlt hätte.

dafür hab ich jetzt keinen garten, das tut mir ein bißchen weh, andererseits würde ich wahrscheinlich in den nächsten jahren nicht sehr viel zum gärtnern kommen, da wir uns noch ein 2.kind wünschen und ich neben meinem beruf noch eine andere ausbildung machen möchte..

von unserer neuen wohnung aus sind wir in ca. 5 min. auf dem bauernberg und wenns uns nach garten gelüstet können wir zu den schwiegis nach leonding fahren..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden