1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wohnen gegenüber einer (großen) Baustelle?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tricia79, 25 Juni 2008.

  1. tricia79

    tricia79 Gast-Teilnehmer/in

    ..ich hoffe jemand von euch kann mich ein bissl beraten..

    Zu unserer Vorgeschichte:
    Wir suchen seit ca. 2 Jahren eine Wohnung und sind nun endlich fündig geworden: mein absoluter Traum - eine Gartenwohnung mit 4 Zimmern mitten in Wien, zu Fuß 2-5 Minuten zu 2 U-Bahnen, tolle Infrastruktur, ganz neues Haus, scheinbar viele Kinder.

    Der Haken: die Wohnung ist nach Westen gerichtet und ziemlilch direkt an unseren Garten grenzt ein Schotterparkplatz. Wir haben ein bissl recherchiert und haben herausgefunden, dass da nächstes Jahr ab voraussichtlich Frühjahr ein Wohnhaus mit 32 Wohnungen UND Tiefgarage gebaut werden soll (ca. 1,5 Jahre lang)...:eek:
    das würde also bedeuten, dass wir ab nächstem Jahr Frühjahr eine Riesenbaustelle VOR DER NASE hätten.
    Jetzt ist es so, dass der Garten ab Mittag bis ca. 18:00 Uhr Sonne hat. Wie sich das verändert, wenn da ein Haus davor steht lässt sich schwer abschätzen..:(

    Was würdet Ihr tun?
    Einziehen in Eure Traumwohnung und riskieren, dass man nach 1,5 Jahren vielleicht kaum mehr Sonne im Garten hat?

    Ich muss dazu sagen, dass die Wohnung (die Miete) nicht besonders billig ist. Es ist eine Genossenschaftswohnung mit wirklich wenig Eigenmitteln (vergleichsweise), aber eben relativ hoher monatlicher Miete.
    Wir müssen dafür keinen Kredit aufnehmen (also keine Schulden)...

    Wie schlimm ist denn so eine Baustelle vor der Tür (Lärm, Schmutz)?
    Wird ein Garten, wo kaum Sonne scheint den ganzen Tag unbrauchbar?
    Wird die Wohnung unbrauchbar während der Bauphase? (in welchen Phasen wird´s denn besonders schlimm?)

    BITTE, BITTE gebt mir Tipps, wir müssen uns bis Freitag mittag entscheiden!!:(:rolleyes:
     
  2. Morti84

    Morti84 Gast-Teilnehmer/in

    Guten Morgen!

    Gleich mal zu deiner Frage "wie schlimm ist so eine Baustelle":

    Ich hatte auch vor ein paar Jahren das Vergnügen, dass die Wohnhäuser bei uns erweitert wurden. Von Baubeginn bis zum Bauschluss hat das schon eineinhalb Jahre gedauert. In der Zeit hab ich mich recht viel geärgert - aber ich bin prinzipiell ein Mensch mit einem leicht erregbaren Gemüt! :rolleyes:

    Ich fand es eben nicht so prickelnd, dass da teilweise um 5:30 (!) ohne Rücksicht auf Verluste mit den Bauarbeiten begonnen wurde.
    Berücksichtigen würde ich auch, dass auf einer Baustelle viel Dreck aufgewirbelt wird und wenn du Pech hast, hast du was davon in der Wohnung. Muss aber nicht sein, davon hat man zB bei uns damals gar nichts bemerkt, obwohl die Baustelle fast nebenan war.
    Außerdem gehen die Bauarbeiten auch wieder vorüber, und nicht alle Arbeiten sind lärmintensiv.

    Was die Problematik mit der Sonneneinstrahlung im Garten betrifft, kann ich dir leider nicht mehr sagen, als dass ich auf mein Bauchgefühl hören würde. Ich würde vom "Schlimmsten" ausgehen und dann auf meine innere Stimme hören.
    Denn ich nehme an, du willst nicht nur die nächsten drei Jahre dort mit deiner Familie wohnen, sondern längerfristig. Da sollte es schon (für euch alle) passen und ich würde nur Kompromisse in Angelegenheiten eingehen, die für mich nicht sooo wichtig sind!

    Ich bin mir sicher, ihr werdet die für euch richtige Entscheidung treffen! :)

    Alles Liebe!:wave:
     
  3. maluro

    maluro Gast

    Liebe Tricia,

    also von der Baustelle würde ich absehen. Nicht, dass diese Zeit nicht nervend sein wird, aber ich finde dieser Umstand sollte nicht eurer Entscheidungskriterium sein.

    Auch wenn du in eine andere Wohnung ziehst, weißt du nie, ob nicht irgendwann eine Baustelle oder Bauarbeiten eure Harmonie stören werden.
    Und die Baustelle ist ja irgendwann fertig ;)

    Wegen der Sonne....hmm, schwierig weil man ja nicht genau weiß, ob du tatsächlich auf Sonnenstunden verzichten musst.

    Wenn sonst alles für euch passt und ihr euch vorstellen könnt, dort glücklich zu werden, würde ich sie nehmen.
    Vorallem wenn ihr keine Schulden machen müsst. Wir haben letzte Woche den Mietvertrag für unsere Genossenschaftswohnung unterschrieben.....€ 46000.- ist schon sehr viel und über €600.- Miete :(

    Naja, ich wünsche euch alles Liebe
    Sabine
     
  4. maluro

    maluro Gast

    Zusatz: ein Wohnhaus mit 32 Wohnungen klingt aber sehr klein :)
    Bist du sicher, dass euch dieses Haus beeinträchtigen wird?

    LG Sabine
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Würde mich drauf nicht einlassen, wir haben rechts eine Baustelle (Einfamilienhaus) - links eine Grossbaustelle - Grossprojekt mehr als 100 Wohnungen - es ist eine Katastrophe.

    Baulärm von Links ist kaum zu hören - aber der Dreck ist phänomenal. Grad jetzt bei der Hitze - kann man kaum das Fenster öffnen - weil es staubt und staubt und staubt. Wenn ich das glück habe dass es den Baustellendreck von einer Baustelle nicht in unsere Richtung dreht - kriegen wir den Dreck von der anderen Baustelle ab.. Fensterputzen alle 3-4 Tage nach 1 Woche siehst du nicht mehr raus.

    Der Staub ist ein Wahnsinn, jetzt nach dem gestrigen starken Regen steht auf der Terasse eine Staubschicht die nicht wirklich schön ist, der Planschpool der Kinder ist jeden Morgen mit einer Staubschicht übersäht.

    Habe mal 10 Meter neben einer U-Bahn Baustelle gewohnt - das war der Grund auszuziehen, wobei es mir im schrank die Gläser zerissen hat, weil die Wahnsinnigen irgendwann ab 21:00 Betoninjektionen in die Erde reingepumpt haben - dass das ganze Haus gewackelt hat. 2 Wochen danach stand dann der Keller unter Wasser (und das gleich Hüfthoch), weil das Wasser in der Baustelle nicht mehr abfliessen konnte nach einem Starkregen - und der ganze Baustellendreck in unserem Keller dahingeschwommen ist...
     
  6. xenchen

    xenchen Gast-Teilnehmer/in

    wie schon viele geschrieben haben, die baustelle geht vorbei, 1,5 jahre ist ein absehbarer zeitraum. und ihr seit wenigstens vorgewarnt und wacht nicht eines tages um 6 uhr auf und habt den vorschlaghammer im ohr - so ists uns mehrmal gegangen, wenn die straße aufgemacht wurde oder wie das wohnhaus 10 m weiter abgerissen wurde.

    und ein schattengarten wäre mein persönlicher traum :love: allerdings ist ein evtl. schwimmbecken dann dauerkalt.
     
  7. suusaa

    suusaa Gast-Teilnehmer/in

    also die baustelle wäre für mich auch kein knock out kriterium. geht vorbei und die arbeiten sind ja tagsüber wenn man eh eher nicht zu hause ist. rohbau steht schnell und die innenarbeiten sind dann eh nicht mehr so laut und dreckig.

    das mit dem evtl. schattigen garten würde mich schon eher stören. zumindest am vormittag ist sonne schon was feines, am nachmittag hingegen ist ein bissi schatten eh fast besser. andererseits in der stadt überhaupt eine wohnung mit garten zu finden ist schon toll.

    wenn sonst alles passt würde ich die wohnung nehmen.
     
  8. xenchen

    xenchen Gast-Teilnehmer/in

    ist bei einer/m west-wohnung/-garten eher schwer ;)
     
  9. Taca-Maca

    Taca-Maca Gast-Teilnehmer/in

    Hallöchen, wir haben leider ein ähnliches Problem und haben auch lang hin und her überlegt, jedoch haben wir uns FÜR die Wohnung entschieden. Es wird sicher nicht angenehm werden jedoch wird das Haus sicher nach kürzester Zeit stehen und von den Innenarbeiten dürften wir nicht so viel mitbekommen.

    Ein grosser Pluspunkt ist sicher der im Vergleich "niedrige Genossenschaftsanteil" und der Garten, wenn ihr euch wegen der Wohnung nicht verschulden müsst und schon lange auf der Suche seid, würde ich es drauf ankommen lassen. Eine Gartenwohnung mitten in der Stadt ist auch nicht alltäglich.

    Nur aus reiner Neugier: Wo ist denn die Wohnung, von welcher Genossenschaft?

    Wiegt einfach alle Vor- und Nachteile ab und geht nach eurem Bauchgefühl, dann werdet ihr auch sicher die richtige Entscheidung treffen.

    :wave:
     
  10. tricia79

    tricia79 Gast-Teilnehmer/in

    Ihr Lieben!

    Vielen, vielen Dank für Eure Antworten und fürs Mitüberlegen.

    Wir haben in einer Stunde einen Termin mit der Genossenschaft und können uns die Wohnung jetzt auch von innen anschauen. Außerdem gibts eine Musterwohnung zu besichtigen, wo man sehen kann, wie die Wohnung dann fertig ausschaut.

    Mein Mann und ich haben mal beschlossen, dass wir spüren gehen, ob die Wohnung "das gewisse Etwas - Chichi" hat, wenn wir drinnen stehen kann man das sicher einfacher beurteilen.

    Außerdem haben wir von der Genossenschaft Pläne der Nachbarprojekte bekommen (so wie wahrscheinlich gebaut wird) und da würde "unser" Garten kaum betroffen sein. Wir werden uns das dann auch noch von dem Genossenschaftstypen bestätigen lassen ;).

    Mein Bauch sagt mir schon jetzt, dass es das Richtige ist. Gedanklich hab ich die Wohnung auch schon eingerichtet. Ich bin gespannt, wie sich die Wohnung anspürt.
    Ich denk mir, dass Baustelle vor der Nase echt ein Wahnsinn ist, aber andererseits kann das wirklich überall passieren, dass plötzlich das Nebenhaus im Erdboden versinkt und der Grund neu bebaut wird.
    Wir wissen wenigstens Bescheid..lustig wirds sicher nicht.

    Ich werde berichten, wie wir uns entschieden haben und ob die Wohnung auch noch nach der Besichtigung mein absoluter Traum ist!:wave:
     
  11. Taca-Maca

    Taca-Maca Gast-Teilnehmer/in

    Und? Hat die Wohnung "Chichi"???

    :):wave:
     
  12. WinterChild

    WinterChild Gast-Teilnehmer/in

    na ich bin schon gespannt ob euch die wohnung gefällt

    bitte um bericht! :D

    lieben Gruß Niki
     
  13. tricia79

    tricia79 Gast-Teilnehmer/in

    Nur ganz kurz: JUHUUUU - wir haben sie genommen!!!:D:D:D
    Ich werde noch berichten!
     
  14. WinterChild

    WinterChild Gast-Teilnehmer/in

    na das ist super!!! Freu mich schon auf deinen Bericht!
     
  15. Taca-Maca

    Taca-Maca Gast-Teilnehmer/in

    ich bin auch schon ganz gespannt :)

    :wave:
     
  16. tricia79

    tricia79 Gast-Teilnehmer/in

    so, jetzt hat sich die erste Aufregung mal gelegt und wir haben auch schon einen Teil unserer Unterlagen beim Wohnservice.

    Wir waren also gestern in der Wohnung und beide gleich angetan. Sie ist obwohl sie im Erdgeschoss liegt sehr hell, auch um 8:30 in der Früh und ohne Morgensonne. Die Räume sind schön groß und obwohl man vom Garten eigentlich noch nichts sieht (er muss erst aufgeschüttet und begrünt werden), weiß ich jetzt schon, dass ich ihn einfach nur lieben werde.

    Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Ratschläge, wir haben uns entschieden und es fühlt sich supergut an.

    Die Baustelle wird vorbei gehen und alles andere werden wir sehen!

    LG
    Tricia:wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden