1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnbereich Fliesen pro und contra

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hope22, 24 Mai 2011.

1. Hope22

VIP: :Silber

Wir haben jetzt unsere oberes Stockwerk fertig , wo wir uns für Parkett entschieden haben. Nun steht uns auch noch das untere an, Wohnzimmer, Esszimmer, Küche...
    Da wir vorerst geglaubt haben, wir lassen den bereits liegenden Parkett(22 Jahre alt) abschleifen überfordert mich jetzt ehrlich gesagt die neue Situation "des wird nicht mehr schön bis sauteuer"- also Boden neu!!!

Herum überlegt und hin und herdiskutiert und Meinungen eingeholt, tendiere ich jetzt wirklich zu großen, rechteckigen Fliesen.

-Worauf sollte ich beim Kauf achten?
    -Durchgefärbt= Feinsteinzeug?
    -Preisunterschiede= qualitative Unterschiede?
    -Wie lange sind die Räume nicht begehbar(37m²) wegen legen und verfugen ect?
    -Mit wieviel muss ich für einen Fliesenleger rechnen? 20,- pro Stunde oder pro m²?

Wer von euch hat sich dafür entschieden, wer bereuts, wer ist glücklich?
    Hoffe wieder auf ein paar gute Tips und Ideen von euch!

lg:wave:

2. felin

felin Gast-Teilnehmer/in

wir bekommen im EG Feinsteinzeug. Fliesen bekommst von bis. Die im EG hätten 70€/qm gekostet, wir, haben sie im Abevrkauf um die Hälfte bekommen. Für die Fliesenleger würd ich mir 25-30€ /qm einrechnen.
    lg

3. michi09

michi09 Gast

Wir haben im gesamten Wohnbereich bzw. überhaupt im ganzen Haus Feinsteinzeug. Hier in Luxemburg ist das so üblich, kaum jemand hat etwas anderes. Anfangs wars für mich gewöhnungsbedürftig, mittlerweile find ichs toll. Sind schnell und einfach zu reinigen, ausserdem sind unsere unverwüstlich ... gerade mit Haustieren und kleinen Kindern echt praktisch.

4. kathrin376

kathrin376 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also wir haben Linoleum verlegt. Fliesen wären für mich persönlich im Wohn- und Essbereich zu ungemütlich.

Meine Nachbarin hat Feinsteinzeug und bekommt diesen nach ein paar Ölflecken nicht mehr richtig sauber und ärgert sich ständig darüber. Ich weiß aber nicht ob das generell so ist oder nicht.

lg

5. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Feinsteinzeug ist besonders robust

allerdings sollte der Scherben (die "rohe" Fliese) die fast gleiche Farbe wie die oberste Schicht haben

wenn mal wirklich etwas passiert kaschiert es besser

wir hatten vom Vorgänger (normale) Fliesen in naturweiß - dumm nur das sie einige Macken von heruntergefallenen Dingen hatten

und der Rohling war ziegelrot - unser Boden sah stellenweise aus als hätte er Masern

6. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Das wichtigste ist, dass der Belag lackiert oder versiegelt oder so ist.
    Sonst bekommst ihn kaum mehr sauber.

7. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Wollt ihr wirklich überall Feinsteinzeug? Geht ihr gern barfuß, oder e lieber mit Schlapfen? Denn eins kann ich euch sagen. In der Übergangszeit nur in Socken durchs Haus zu gehen, wird nicht gehen. Oder am Esstisch für längere Zeit sitzen (Außer ihr habt einen Teppich drunter).
    Wir haben so wenig Feinsteinzeug wie möglich und ich bin sehr glücklich darüber.
    Unsere Nachbarn haben überall Feinsteinzeug und laufen immer mit Schlapfen herum. Wenn euch das nicht stört, ists e ok. Aber ich möchte das nicht.

lg, lizz

8. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich bin jetzt grundsätzlich kein fliesenfan. ich finde sie einfach zu kalt. im sommer ist das noch angenehm, im winter ists bei einem neubau(!!!) auch nicht so tragisch, weil man heutzutage eh nur noch fußbodenheizung hat. aber wie lizz schon sagte, sind die übergangszeiten halt unangenehm.

und meine indirekten erfahrungen durch meine eltern:
    - das verlegen dauert um einiges länger, als bei laminat/parkett
    - du hast wesentlich mehr unebenheiten drin
    - fugen schauen fast immer dreckig aus (immer wieder ein erlebnis, wenn meine mutter 10 qm fugen säubert und die restlichen 70 qm noch dreckig sind)
    - hochglanzfliesen werden zerkratzt (okay, dieser prozess dauert relativ lange, wenn man nicht grad einen riesenhund hat)
    - gesprungene fliesen - und das passiert mit der zeit - schauen einfach schlimm aus
    - einen fliesenboden zu erneuern ist wahnsinnig viel arbeit - und das muss man nach ca. 15 jahren - und steht in keinem verhältnis zu einer holzboden-erneuerung

ich geb zu, ich bin ein fliesen-gegner, drum fällt mein kontra sicher recht heftig aus. auf macken von runtergefallenem gehe ich aber wiederum nicht ein, weil das sieht auch bei einem holzboden besch...eiden aus, das ist jetzt kein eindeutiges negativum für fliesen.
    dafür kann ich dem allseits gelobten pro "fliesen sind sooooo leicht zu reinigen" einfach nix abgewinnen. das ist bei einem parkett- oder laminatboden genauso, nur dass ich da keine fugen hab, die immer schwarz aussehen (egal, was die ursprungsfarbe war).

ahja, zusätzliches contra: für einen fliesenboden muss man entweder selbst sehr begabt beim fliesenlegen sein, oder einen fliesenleger bezahlen. einen holzboden kann man fast immer selbst machen, wenn man nicht grad zwei linke hat.

9. Hope22

ich danke euch für eure erfahrungen.
    ich komm einfach auf keinen grünen zweig:boes::eek:
    zeit wär eigenltich ein riesiger faktor
    kosten sind wahrscheinlich relativ gleich
    fussbodenheizung hätt ich ( auch in einer 22jahre alten wohnung), und mir ist eh immer so kalt...
    linoleum geht leider net, weil sonst der ganze raum gespachtelt gehört:eek: weil ja eben der parkett um einiges stärker ist...

naja , wie ihr sehts, immer noch keine ahnung:D

10. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unten in der Wohnküche (Küche + Essbereich) durchgefärbtes, beiges Feinsteinzeug (40 x 60 cm). Extrem robust und unempfindlich (was da schon alles draufgefallen ist :rolleyes: ...)!
    Oben im Wohnzimmer haben wir Weitzer Parkett (Nussbaum).

In der Küche würde ICH niemals Parkett oder ähnliches nehmen. Dazu sind wir zu pingelig. Wir würden uns über jeden neuen Kratzer und jede neue Delle ärgern :(.

11. jenpip

Wenn man im Haus nicht mit den Straßenschuhen reingeht, ist das wirklich keine Thema.
    Wir wohnen seit ~ 6 Jahren in unserem Haus und die Fugen sehen nun wirklich nicht schmutzig aus. Und schon gar nicht schwarz :eek:. Die Fugen sind bei uns nach wie vor hellgrau ;).
    Aber klar, wenn man ständig mit Schuhen raus und reingeht ... Das tut aber dem Parkett bestimmt auch nicht gut :rolleyes: ...

12. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

In der Küche haben wir auch Feinsteinzeug. Da stört es mich aber nicht so, weil man e etwas herumgehen kann und somit wird einem nicht so kalt. Aber wenn man eben am Esstisch sitzt, ist es schon unangenehm.

lg, lizz

13. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

stimmt, da gehen oft leute mit schuhen herum. man geht mit schuhen von der terasse in die küche, mit schuhe vom vorzimmer auf die terasse. die kids gehen barfuß draussen im garten und dann rein aufs klo. wenn da jeder jedesmal seine schuhe an-/ausziehen müsste oder jedesmal die füße waschen müsste, wenn er barfuß im garten war (das mach ich leidenschaftlich), ist das natürlich zu verhindern. praktisch für MICH aber ein unding! das tue ich weder mir noch meinen gästen an - und selbst meine pingelige mutter tut das niemanden an!

14. jenpip

Wir schon :D.
    Und keiner hatte bis jetzt ein Problem damit ;).

Aber wir waschen uns jetzt auch nicht immer gleich die Füße, wenn wir barfuß vom Garten ins Haus reingehen. So schmutzig sind die Füße ja dann auch wieder nicht. Werden höchstens ein bisschen abgewischt, wenn zB Gras dran haftet oder so.
    Aber das kann man keinesfalls mit Straßenschuhen vergleichen!

BTW: Die einfachste Art zu putzen ist Schmutz zu vermeiden ;). Und das tut nun wirklich niemanden weh.

15. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

mit Fußbodenheizung ist Fliese (Feinsteinzeug!!!) besonders angenehm

sie speichern die Hitze und geben sie sehr gleichmäßig ab

...als Eisfußfrau hab ich oft sogar die Socken ausgezogen um die wohlige Wärme direkt zunutzen .....und man braucht viel weniger heizen

...ich hasse nämlich zu warme Räume ....aber meine Füsse brrrrr - was vermisse ich in der neuen Wohnung die Bodenheizung (schnief)

16. melody

Wir haben uns gegen Fliesen entschieden und für geölten Parkett.
    Aber nach einem Tag wie heute, wenn alle ständig rein und raus gehen (Garten-Wohnung) kommen da schon wieder Zweifel.
    Eigentlich müsste ich den Bogen täglich wischen, weil man die Fußtritte so sieht. Also ich halt....:rolleyes:
    Ich überleg schon die ganze Zeit, wie man das vermeiden könnte. Weil wenn wir im Garten sind, holt man ja was zu trinken, muss auf die Toilette...das geht ja gar nicht anders.....:confused::confused::eek:

17. Hope22

ja genau das hin und hergehen, fürcht ich auch... wir haben auch direkt den balkon .....

kann mir hier noch jemand seine preise ungefähr nennen??

18. melody

Für was genau die Preise?? Für die Böden, die wir bekommen?

19. Hope22

ja preise für brauchbare fliesen und die arbeitszeit dazu...( brauchbar mein ich , ich weiß dass es nach oben hin keine grenze gibt, also schon relativ preisbewusst...ggg)
    bei parkett kenn ich mich eh aus, haben ja gerade oberes stockwerk neu machen lassen;)

20. melody

Bekannte von uns haben gerade sehr fesche Fliesen vom Hornbach verlegt um 15 Euro/qm.
    Verlegepreise kann ich dir leider nicht sagen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden