1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnbeihilfe, wieviel darf mein Freund bei mir haben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabberazzis, 12 Januar 2012.

1. Sabberazzis

Sabberazzis Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Ich wohne seit einem Jahr mit den Kindern alleine, seit einem halben Jahr habe ich eine eigentliche Wochenendbeziehung (nicht mal wirklich das, ich arbeite am WE, sehen uns also sehr selten)
    Jetzt wo er noch kurz stempelt, ist er oft ne Woche lang hier - holen eben die Zeit auf die wir das gesamte Jahr nicht haben. So, jetzt hab ich eben Angst dass gerade jetzt wer kontrolle macht, denn ich zahle erstens meine Miete selbst - er ist immer auf Montage und ist bei seiner Mum gemeldet, die gegen Entgelt seine Wäsche usw macht. Hier her ziehen will er nicht-wohnen sehr weit auseinander. Wieviel darf er denn jetzt bei mir haben, an Hosen usw? Er hat immer ne Reservehose hier-darf er das? Macht mich ganz nervös, bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern mit nem kleinen Nebenjob, Nachzahlungen könnt ich mir nicht leisten.

:wave:

2. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

ich bin auch ae und beziehe wohnbeihilfe (seit 6 jahren, mit unterbrechungen wenn ich mehr verdient habe) und ich hatte noch nie eine kontrolle.

3. Lilly82

Lilly82 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne jemanden, wo kontrolliert wurde. Da hat aber der Freund immer dort gewohnt. Es wurde aber auch vermutet, dass es jemand angezeigt hat, wahrscheinlich die Nachbarn.

4. felin

felin Gast-Teilnehmer/in

Ich hab 5 Jahre WBH bezogen und es kam nie wer kontrollieren!

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

wenn dich niemand anzeigt, gibt es zumindest in wien keine kontrolle.
    in den anderen bundesländern kann es aber durchaus anders geregelt sein:
    http://www.stmk.spoe.at/steiermark/...eser-verstarkt-kontrolle-bei-der-wohnbeihilfe

aber: wenn du belegen kannst, dass er eben häufig auf montage ist,
    und nur zu besuch, und ihr euch erst kurz kennt.... da passiert nix. da kann er ruhig ein paar sachen (einen koffer , eine reisetasche voll oder auch zwei) hier haben. du kannst ja nicht jeden, der 2tage im monat da ist, oder mal eine woche am stück,. bzw. jemanden den du grad vor ein paar wochen kennen gelernt hast, gleich hier melden und einziehen lassen. wenn sie dir nicht beweisen können, dass er seit längerem durchgehend und überwiegend (=mehr als 290 - 300 tage im jahr) bei dir lebt und hier seinen lebensmittelpunkt hat, passiert nichts. im schlimmsten fall müsstest du eure situation erklären, was du ja kannst.

6. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

ich glaub da wird die Beweisführung schwierig ;)

7. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

eh , wenn er hier auch arbeiten würde , und seine dauer-arbeitsstelle ums eck hat
    oder die nachbarn anschwärzen, dass er jeden tag das ganze jahr hier ist,
    wäre das was anders. dann lässt sich der lebensmittelpunkt hier auch "beweisen" bzw.
    kann die TE schwer das gegenteil behaupten und belegen.

aber in TE's fall würd ich mir solange das eine frische wochenend - bzw. besuchsbeziehung ist,
    und er eh weiter weg arbeitet, überhaupt keinen kopf machen. das ein männlicher bekannter
    bei der TE seinen urlaub oder ein paar freie tage verbringt, sollte wirklich keine probleme machen,
    und klar hat man da unterhosen zum wechseln mit. :D

8. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

kira - ich bin voll bei dir......

das post war nur wegen mehr als 290 Tage im Monat........

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ah! garnicht gesehn. :)
    im jahr natürlich.

10. Sabberazzis

Sabberazzis Gast-Teilnehmer/in

vielen dank für die hilfreiche antwort :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden