1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnbeihilfe - Verliere den Durchblick!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ina32, 16 März 2015.

1. ina32

ina32 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben,

bezieht jemand von euch Wohnbeihilfe und lebt in Kärnten?
    Ich habe mich jetzt durch sämtliche Infoseiten durchgelesen aber verstehe es noch immer nicht ganz :(

Ich war bis Ende 2014 noch Lehrling und habe zu diesem Zeitpunkt schon einmal Wohnbeihilfe bezogen. Da es die erste eigene Wohnung war, bekam ich 200€ Zuschuss.

Nun ist es so, dass ich noch keinen neuen Job gefunden habe und beim AMS leider arbeitslos gemeldet bin und Arbeitslosengeld beziehe. Nebenbei bin ich noch für 9 Stunden geringfügig angemeldet.
    Ich verdiene also quasi so um die 750€.

• Nun habe ich gelesen, dass man maximal 150€ für eine Person bekommt - soweit so gut.
    • "Bis zu eine Familienaufwand von 850€ ist eine Wohnungsaufwandsbelastung nicht zumutbar. Übersteigt das Einkommen diese Grenze beträgt die zumutbare Belastung hinsichtlich der 850€ für die ersten 220€ 30% und für die weiteren 220€ 40% usw."
      Was heißt das? Wenn ich über 850€ verdiene, erhalte ich keine Wohnbeihilfe mehr?
    • Ich hatte damals eine 35m² Wohnung, würde ich auch bei 50m² einen Zuschuss erhalten oder ist das für eine Person zu groß? Gibt es da überhaupt eine Richtlinie?
    Was ich mich auch noch frage... Ich musste damals beim Antrag die Einkommensnachweise vom vergangenem Jahr mitschicken.
    Im Formular steht ja "Alle Einkommensnachweise des vorangegangenen Kalenderjahres (Jänner - Dezember)"

Das heißt, ich muss nun quasi von 2014 die Einkommensnachweise schicken, wo ich als Lehrling noch 1100€ verdient habe (4. Lehrjahr)? Habe ich das irgendwie richtig verstanden?
    Aber wenn ich die mitschicke, bekomme ich ja sowieso keine Wohnbeihilfe, da ich zu dem Zeitpunkt ja eigentlich genug verdient habe..

Ich bin da momentan wirklich sehr überfordert damit und hoffe, dass mir hier jemand das ganze genauer erklären kann :thumbsdown:

Danke und LG

2. Liselotte

VIP: :Silber

Ich kenne mich in Kärnten leider überhaupt nicht aus. Gibt es keine Möglichkeit einen Beratungstermin bei der zuständigen Stelle zu bekommen? In Wien unterstützen die normalerweise ziemlich gut und man hat auch die Möglichkeit etwaige Unterlagen nachzureichen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden