1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wohnbaukredit/wohnbaukonto

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fridolin, 12 März 2011.

1. fridolin

fridolin Gast-Teilnehmer/in

wir haben ein angebot für den kredit und ich denke, dass da der zinssatz zu hoch ist. kenn mich nicht so aus. kann mir jemand tipps geben?

angenommen 150.000 €
    300 monate
    3,75 % p.a. (effektiver jahreszinssatz 4,0 % p.a.)

für die bauphase bekommen wir ein wohnbaukonto, welcher dann eben in den kredit umgewandelt wird.

hat wer so ein wohnbaukonto? welchen zinssatz?

2. J.Schneeweiss

J.Schneeweiss Gast-Teilnehmer/in

phu - wenn der kredit selber - also das langfristige darlehen - 3,75 % ausmacht dann würd ich auf das angebot sch.....n - das geht bei anderen banken wenn man es gut herrichtet um 2,5 % (bonitätsabhängig)

wenn nur das wohnbaukonto mit 3,75 p.a. kostet (ohne weitere kosten wie zum beispiel bereitstellungsgebühr) dann ist das für ein wohnbaukonto in ordnung - das in etwa kostet ein wohnbaukonto - wenn aber zu den 3,75 % noch andere kosten (ausser einer in dem fall vernachlässigbaren kontoführungsgebühr) dazu kommen dann ists teuer

3,75 % für ein langfristiges hypothekardarlehen sind schlimm...

3. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Seid Ihr an den 3-Monats oder 6-Monats Euribor gebunden? Oder handelt es sich bei den 4% um einen Fixzinssatz für die ersten 10 Jahre? 4% Effektivzinssatz wären ja rd. 280 BP Aufschlag auf den 3-Monats EURIBOR, das ist schon viel.

4. fridolin

ehrlich gesagt: keine Ahnung. kenn mich da echt nicht aus ....

5. Lilawelle

Was steht denn im Angebot? Da kann ja nicht nur 4% Effektivzinssatz stehen. Falls die Zinsanpassungen im Angebot nicht genau definiert sind, unbedingt beim Bankbetreuer nachfragen. Die 4% sind etwas komisch, für einen Fixzinssatz fast zu niedrig, für variabel zu hoch.

6. fridolin

es steht nix von aufschlag auf euribor. es steht echt nur
    4 % p.a. effektivzinssatz.

morgen kommt der Typ von der bank nochmal. was frag ich am besten? oder was "fordere" ich?

7. Lilawelle

Frag nach, wie die 4% Effektivzinssatz zu verstehen sind. Ob es sich um einen Fixzinssatz handelt und wenn ja, über welchen Zeitraum. Wenn nein, wie die Zinsanpassungen erfolgen (üblicherweise wird an den 3-Monats EURIBOR angepasst, manchmal auch an den 6-Monats EURIBOR). Die Bank muss den Aufschlag auf den EURIBOR = Zinsmarge der Bank ausweisen. Wenn Du Eigenmittel einbringst, ein halbwegs vernünftiges Einkommen besitzt und der Kredit hypothekarisch besichert wird, solltest Du nicht mehr als 1,5% sprich 150 BP Aufschlag auf ein EURIBOR zahlen. Also der 3-Monats EURIBOR ist derzeit bei ca. 1,2% und dann noch 1,5% Aufschlag ergibt einen Zinssatz von 2,7% und dann wird noch umgerechnet auf den Effektivzinssatz und dann solltest Du knapp unter 3% sein.

8. fridolin

super. danke für die info!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden