1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnbauförderung ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von movera, 13 Oktober 2007.

1. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Bitte kann mich jemand aufklären,bezüglich Wohnbauförderung bzw. Genossenschaftsanteil.
    Bekommt man das Geld bei der Bank und muss es dann quasi abstottern,wie einen Kredit?
    Oder zahlt man diesen jedes Monat ab, an die Genossenschaft oder muss man alles gleich bezahlen und muss sich das Geld wenn nicht vorhanden als Kredit nehmen?
    Ich weiß es wirklich nicht,ist mir eh peinlich!:eek:
    Da wir eventuell interesse an einer geförderten Wohnung hätten,würds es mich mal generell interessieren.

Danke...

2. Nicole30

Nicole30 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ich versteh nicht ganz was du meinst.
    Also den Genossenschaftsanteil bezahlst du direkt an die Genossenschaft. Die Miete ist extra zu zahlen.
    Entweder du hast das Geld cash oder du nimmst dir einen Kredit auf und zahlst Raten an die Bank.

3. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Miete ist mir klar.
    Ich meinte eigentlich die Eigenmittel die man bezahlen muss oder auch den Genossenschaftsanteil,wenn man das Geld nicht hat bekommt man da einen normalen Kredit?
    Habe gerade eine Seite gefunden,jetzt ist mir ein Licht aufgegangen.;)

4. Nicole30

Nicole30 Gast-Teilnehmer/in

Naja es ist schon ein Wohnkredit denk ich. Man braucht ja auch die Unterlagen der Wohnung bei der Bank.

5. marion77

marion77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

also im Normalfall musst du nach Vertragsabschluss die Grundkosten und die Baukosten an den Bauträger bezahlen. Und für diese Beträge kannst du bei der BA CA am Julius Tandler Platz um einen geförderten Kredit ansuchen. Da kommt es dann auf euer gesamtes Familieneinkommen an wie hoch die Summe ist die ihr gefördert bekommt. Geförderter Kredit heißt, ein Kredit mit 20 Jahren Laufzeit fix mit 1% verzinst. Den Rest musst du dann über einen normalen Wohnbaukredit finanzieren, die sind meist mit 6% verzinst!
    Wir haben das ganze nämlich grad durchgemacht. Wahnsinns Rennerei um dann zu erfahren, dass wir keine Förderung bkommen, weil wir nämlich zu wenig verdienen!!!!!!:eek:

Die berechnen das nämlich bei mir mit dem KBG, das ich ja schließlich schon seit 22. August beziehe(!) und bei meinem Freund nehmen sie das Kalenderjahr 2006, wo er nur wenig einkommen hatte, da er sich erst selbständig gemacht hat!

So und darum sind wir zu arm um förderungswürdig zu sein:eek:!!!!!!

Der Witz bei der Sache, würdens bei mir auch 2006 zur Berechnung nehmen, würd ma warscheinlich keine Förderung kriegen weil ma zu viel verdient ham:eek:

Alles A....... diese Bürokraten

LG

Marion

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden