1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnbauförderung Oö. ab 2011

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zorrofred, 6 Oktober 2009.

1. zorrofred

zorrofred Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ab 1.1.2011 bekommt man in Oberösterreich nur mehr dann eine Wohnbauförderung, wenn die Energiekennzahl max. 30 kWh/m²a beträgt. Weitere Fördervoraussetzung ist der Einsatz eines klimarelevaten Systems als Hauptheizsystem.
    Ich habe die Absicht so in 4-5 Jahren mit dem Bauen zu beginnen und wollte eigentlich die Förderung in Anspruch nehmen. Nur unter diesen Voraussetzungen ist es zu überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt.
    Eine Energiekennzahl von 30 ist meines Wissens nur mehr mittel KWL zu erreichen. Lange Rede kurzer Sinn ich möchte mir auf jeden Fall die KWL ersparen, kann aber wie gesagt erst in 4-5 Jahren bauen.
    Wer hat sich darüber ebenfalls schon seine Gedanken gemacht bzw. wem geht es wie mir.

2. Sektionschef

VIP: :Silber

Also wir wollen schon nächstes Jahr in Wien bauen und rechnen ebenfalls damit, u.U. auf die Förderungen komplett zu verzichten da:
    -Solar zwingend notwendig
    -kein Gas zum Heizen erlaubt
    -keine PVC Fenster/Türen erlaubt
    von irgend einer max. Energiekennzahl ist da noch gar nicht die Rede.
    Wird sich aber erst bei Angebotseinholung zeigen, ob es sich rechnet, die Förderung doch anzunehmen.
    Ich denke, die sollten den Begriff "Wohnbauförderung" gar nicht mehr verwenden und ihn durch "Ökoförderung" ersetzen.
    mfg
    Sektionschef

3. maniac2310

maniac2310 Gast-Teilnehmer/in

Zumindest würde ich in diesem Fall auch mal den Bereich der FTH ausforschen. Denn diese Häuser müssen ja einen bestimmten Standard besitzen, damit Förderungen fließen. Vielleicht gibt es da gute Angebote für den Geldbeutel. Nur so ein kleiner Tipp. Ansonsten einfach warten, wie die Förderrichtlinien ab 2011 aussehen!!!!

4. lilai

lilai Gast

EKZ unter 30 bekommt man tatsächlich fast nur mit KWL hin oder sehr optimaler Ausrichtung + viel Dämmung. Dabei bringt die KWL gar nicht mal soviel Energieersparnis, wie sie in den Energieausweis gerechnet wird.

Zur Wohnbauförderung selbst. Ist halt praktisch, weil man am Anfang nicht so viel zurückzahlen muss. Letztlich, auf die Jahre gesehen, ists aber doch mit ca. 4,5% verzinst.

5. zorrofred

Ich bin auch der Meinung, dass man sich da etwas schönredet mit der KWL. Kann mir nicht vorstellen, dass man nur weil man eine KWL betreibt eine Einsparung von 45 auf 30 kWh/m²a hat.
    Ich habe gelesen, dass man ab Zusicherung der WBF innerhalb von 3 Jahren das Haus bewohnen muss.
    Wäre es also möglich, dass ich im kommenden Jahr die Förderung beantrage, dann aber erst in 2 Jahren baue und darauf hoffe, dass ich innerhalb von 3 Jahren ab Zusicherung der WBF ins Haus einziehen kann.

6. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

Du musst aber bereits im Grundbuch stehen, damit du um die Förderung ansuchen kannst! Wenn man den Grund schon hat also kein Problem!

7. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir standen vor einem halben Jahr vor dem gleichen Problem. Wir wollten erst in 2 Jahren bauen und hatten dann auch von der neuen "Wohnbauförderung" erfahren. Ich würde es sowieso Landesdarlehen nennen, da es ja im Grunde nur ein Kredit der Hypo-Bank ist, bei dem es die ersten Jahre Zinszuschüsse des Landes OÖ gibt. Im Grunde ist es ein weiterer Kredit, der genauso zurückbezahlt werden muss - schenken tut uns das Land OÖ leider gar nichts ;)

Nun ja, wir haben dann entschlossen, nächstes Jahr mit dem Bauen anzufangen, um ggf. das Landesdarlehen in Anspruch zu nehmen. Wir müssen schauen, ob wir es bekommen, da 1) einkommensabhängig und 2) wir einen Bungalow bauen und es da sicher schwieriger ist, die Energiekennzahl zu erreichen. Wir möchten auch nicht unnötig (für uns unnötig) Geld für zB KWL, 3fach verglaste Fenster,... ausgeben. Für uns stehen Kosten - Nutzen nicht wirklich in Realation.

Wenn du erst nach 2011 baust, kannst du zB auch die Energiekennzahl vergessen und einfach "billiger" bauen. Damit sparst du sicher eine Menge Geld, das ansonsten vom Darlehensgeld "aufgefressen" werden. Du kannst zB bei KWL wegstreiche, keine 3fach verglasten Fenster, bei der Dämmung sparen,... .

Viel Erfolg bei euren Überlegungen.
    Fidy

8. zorrofred

Einen Baugrund haben wir schon seit 2 Jahren.
    Ich finde das Fördersystem ohnehin eine Frechheit. Da wird von Jahr zu Jahr enormes von den Bauherren verlangt, aber an der Förderung selbst ändert sich nichts.
    Ein System, wie es das bei Sanierungen gibt wäre sicherlich interessanter.
    Danke für die Infos. Wenn das so weitergeht ist es wirklich zu überlegen ohne das Landesdarlehen zu bauen.
    Meiner Meinung nach ist es doch schon genug beitrag zum Umweltschutz (CO2 usw.) wenn man ein Haus baut das eine Energiekennzahl von unter 50 erreicht. Dann noch die Häuslbauer quälen und zwingen eine KWL und eine Solaranlage einzubauen und noch mehr zu Dämmen halte ich nur für eine Belebung und Förderung der Wirtschaft.

9. guglhupf22

guglhupf22 Gast-Teilnehmer/in

Also unter 30 nennt man es "Niedrigst-Energie-Haus" und da musst du eine Kontrollierte WRL haben, nicht nur fast. Ohne KWL kein niedrigst-Energie-Haus.
    Also wir haben 30iger Ziegel und 16 Isolierung, und haben eine EKZ von 24, 4... also im sehr guten Bereich, ohne das wir massenhaft Isolierung haben, noch bei den Fenstern gespart haben.

LG Karin

10. Mone80

Wir bekommen auch ein Niedrigstenergiehaus! Mit KWL! Mit 2 Kindern kommen wir auf 92000,- Förderung.

11. zorrofred

@guglhupf22: Habt ihr eine KWL oder wie kommt ihr sonst auf diesen niedrigen Wert.
    @Mone80: Wie kommst du auf 92.000,- Förderung. Handelt es sich um ein Reihenhaus.

12. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben uns entschlossen gleich ein Passivhaus zu bauen, die Mehrkosten fürs Dämmen und die Fenster halten sich echt in grenzen, und hochwertige Fenster will man so und so, ich hab die Mehrkosten beim Dämmen mal nachgerechnet (Schüttung, Fassade, Decke und Fenster) und bin auf mehrkosten von 8000 euro gekommen dazu die KWL mit erdwärmetauscher 10.000 euro also mehrkosten von 18.000 euro wenn ich dann abrechne das ich keine heizung (Kamin mit Möglichkeit einen Kaminofen anzuschließen) brauche bleibt meiner Meinung nach ein plus minus 0 bei höherer Wohnqualität sogar Gas hätte uns inkl. anschluss an die 15.000 euro gekostet, wenn ich das mit einer Solaranlage kopple sogar noch mehr, von Erdwärme ganz zu schweigen...

13. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Das würd mich auch interessieren wie ihr auf 92.000,- kommts. Lt. http://www.ooe.gv.at/cps/rde/xchg/SID-8EBF04FE-ACC98A90/ooe/hs.xsl/34819_DEU_HTML.htm gibt es

Niedrigstenergiehaus 54.000 Euro
    + Das geförderte Hypothekardarlehen erhöht sich um 10.000 Euro für jedes Kind ...

Würde lt. meiner Rechnung 74.000 Euro ergeben.
    Hab ich da was übersehen?

lg

14. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Uns hat auch schon eine Baufirma gesagt, wir sollen auf das Landgeld verzichten und eben "schlechter" bauen. Eine Energiekennzahl von 60 ist auch immer noch ganz gut - wen man vergleicht wie früher gebaut wurde. Ich denke mal, das Ganze ist eine rein wirtschafliche Abzocke. Sieht man auch daran wie wild zur Zeit alle Sanieren und voll darauf abfahren - für jemanden um die 50 wird sich das sicher nicht mehr rentieren.

15. frangipani

VIP: :Silber

Jetzt Mal eine andere Frage:

Kann ich z.B.: nach 5 oder 10 Jahren den gesamten Betrag zurückzahlen um den ab dann hohen Zinsen zu umgehen?

Und ja ich stimme auch zu: ich finde eine Grenze von 30 auch einen Witz...
    Aber ich kann euch sagen, es gibt Bundesländer wo es noch komplizierter ist!:rolleyes:

16. Mone80

Ja es wird ein Reihenhaus....insgesamt 4 Häuser

17. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

In der Vergangenheit gab es solche Aktionen vom Land, da konnte man früher zurückzahlen, weil das Land Geld brauchte. Unser Steuerberater meint, das könne es immer wieder mal geben und dann sei das Landgeld eine recht günstige Finanzierung, die man nicht ausschlagen sollte.

18. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich glaube du kannst das machen. Eine Fausregel besagt auch, man soll diesen Kredit nach max. 15 Jahren zurückbezahlt haben, da ansonsten die Zinsen sehr hoch sind.

19. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

ah.. Blödsinn, das war vor Jahren, als das Geld noch vom Land direkt kam, und nicht von der Hypo. Sorry für die Falschmeldung.

Früher zurückzahlen müsste aber trotzdem gehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden