1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnbauförderung NÖ

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Laura82, 28 Oktober 2011.

1. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Hab gerade mit Schrecken unsere Gehälter und unser Jahreseinkommen durchgerechnet - da wir ja fix mit einer Wohnbauförderung (NÖ) kalkulieren kenn ich mich jetzt nicht mehr aus:

Da stand was von 48.000 Haushaltsnettoeinkommen für 2 Personen + 7000/ für jede im Haushalt lebende Person als Einkommensgrenze

Gilt da auch ein kleines Kind - sprich eine dreiköpfige Familie dürfte bis 55.000 netto haben oder?

Wird das 13. und 14. Gehalt hinzugezogen? Oder wird das Nettoeinkommen x 12 gerechnet
    Und wenn ich im Dezember beantrage für welchen Zeitraum muss ich da das Gehalt nachweisen.

Krieg gerade die Krise denn wir kommen netto mit 13. und 14. Gehalt über 55.000 drüber :eek:

Kennt sich wer aus?

2. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Hier eine Antwort die ich damals erhalten habe.

Bei Vorlage eines Jahreslohnzettels (L 16) berechnet sich das Jahresnettoeinkommen wie folgt:
    Steuerpflichtige Bezüge entsprechend Ziffer 245 des Jahreslohnzettels (L 16)
    - anrechenbarer Lohnsteuer entsprechend Ziffer 260 des Jahreslohnzettels (L 16)
    = Einkommen gem § 2 der NÖ Wohnungsförderungsrichtlinien

3. Laura82

Sonst gehts eh noch oder?

4. Laura82

Alsp prinzipiell weiß ich dass wir gut verdienen ABER Hausbauen ist leider sehr teuer und wir haben kaum Erspartes weil wir sehr lange Ausbildungen gemacht haben - was wiederum bedeutet wir müssen sehr viel Kredit aufnehmen und da ist mir natürlich ein geförderter Kredit vom Land sehr lieb/ hab jetzt mal nachgegoogelt und anscheinend wird das 13. und 14. Gehalt nicht zum Nettoeinkommen dazugezählt damit ists dann kein Problem unter den 55.000 zu sein - hoffe ich halt :(, dass ich da was korrektes gelesen habe

5. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Ich schreib jetzt lieber nix, sonst muss ich schreien.

6. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

hi laura!

besorg dir von euch beiden einen L16! dann weißt du bescheid. ich weiß leider nicht, wie genau sich der zusammenstellt. aber auch wenn ihr drüber seid bekommt ihr wbf, nur um einen gewissen prozentsatz weniger. zumindest wurde mir das damls so erklärt. ruf einfach bei der wbf stelle in st.pölten an und frag nochmal genauer nach!

alles liebe nicki

7. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

warum?

8. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

habe e oben geschrieben, wie es sich zusammensetzt.
    einfach einen jahreslohnzettel, den du so oder so benötigst und dann weißt bescheid.

9. Laura82

ich war letztes Jahr in Karenz - bis November - dementsprechend niedrig ist mein Jahreslohnzettel jetzt ist die Frage ob denen das reicht - wir müssen spätestens im Dezember beantragen. Da brauchen die wahrscheinlich ganz was neues oder?

10. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Für alle Fragen rund um die Wohnbauförderung steht Ihnen die
    NÖ Wohnbau-Hotline unter 02742/22133, Mo-Do von 8 -16 Uhr und
    Fr von 8 -14 Uhr zur Verfügung.

11. lapos

lapos Gast-Teilnehmer/in

Zitat aus der Wohnbauförderungsbroschüre:

Bei nicht selbstständiger Tätigkeit ist der Jahreslohnzettel (L16) oder die Arbeitnehmerveranlagung
    des Vorjahres oder der letzten drei Jahre oder eines der drei vorangegangenen
    Kalendermonate
    (vor Antragstellung) zur Berechnung des durchschnittlichen Jahreseinkommens
    erforderlich.

Schau, ob du bei einer dieser Varianten drunterkommst.

12. Julie64

Julie64 Gast-Teilnehmer/in

im finanzonline ist L16 super abrufbar... in 2 min hast eine Antwort, ob sichs ausgeht oder nicht :), wenn du im VJ in Karenz warst, ist es ideal .. viel glück!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden