1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnbauförderung im Kaufpreis dabei?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Speedo, 7 Juli 2008.

1. Speedo

Speedo Gast-Teilnehmer/in

Hallo Ihr Lieben,

hab da mal eine Frage, die ich vielleicht wissen sollte.

Habe am Wochenende eine tolle Eigentumswohnung gefunden. Kaufpreis 250.000,-- €. Im Exposé steht, dass die hohe Wohnbauförderung (ca. € 63.400,--) das Angebot noch interessanter machen.

Also, es gibt die Beschreibung mit der Lage, in welcher der Satz mit der Wohnbauförderung enthalten ist. Darunter sind dann mit Aufzählungspunkten die Etage, die Heizungsart, die Vermittlungsvergütung und der Kaufpreis angegeben. Beim Kaufpreis steht eben 250.000,- € . Ist da jetzt die Wohnbauförderung schon enthalten oder kommt die zum Kaufpreis noch dazu.....

Weiß das wer? Oder muss ich die Maklerin morgen fragen und hoffen, mich nicht zu blamieren :eek:

Danke euch und lg
    Sabine

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Den genannten Angaben ist das nicht zu entnehmen.
    Kann sowohl 250.000 plus oder auch abzüglich WBF sein - also nachfragen.

Was auch häufig gemacht wird ist, dass eine Kinderanzahl von 2-3 gleich in die max. WBF hineingerechnet wird, unabhängig davon, wieviele der potentielle Käufer hat.
    Also nachfragen wie sich der genannte WBF Betrag aufschlüsselt ;).

3. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

für mich klingt es so, als würdest du einen teil der 250.000 mit der förderung abdecken können. aber wirklich sicher bin ich mir nicht und ich würde auf jeden fall nachfragen. angst haben, dass du dich blamierst brauchst echt nicht, weil die makler arbeiten oft mit den übelsten tricks und man kann sich einfach echt nimmer sicher sein, wie es gemeint ist :boes:

4. Kaufpreis bleibt Kaufpreis, egal wie du den am Ende finanzierst. Die Wohnbauförderung ist letztendlich nur eine Möglichkeit der Finanzierung. Ob du dann am Ende tatsächlich diese Förderung erhälst, musst du mit dem Berater klären.

5. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

ja schon, aber die firmen und makler wenden teilweise tricks an. sie schreiben z.b. en kaufpreis mit 200.000 und erwähnen auch noch die superförderung von 50.000. du nimmst dann an, dass du nur noch 150.000 finanzieren musst, dabei sind die 50.000 im angebot schon vom kaufpreis abgezogen und es bleiben tatsächlich die 200.000 übrig.

6. wildwolve

wildwolve Gast

am Besten du fragst die Marklerin.
    Aber vorsicht: Auch eine förderung muss zurückgezahlt werden, das darf man nicht vergessen, ist in den Kreditbeträgen sogut wie nie enthalten.

7. wildwolve

wildwolve Gast

Das stimmt nicht ganz, weil die Förderung nahezu Zinsenfrei (meines Wissens 1%jährlich) ist und damit die Rückzahlungsrate um einiges geringer wird.

8. lilai

lilai Gast

Da täuschst du dich aber, das schaut nur recht günstig aus, weil am Anfang relativ wenig rückzuzuahlen ist. Aber zumindest in OÖ auf 30 Jahre gesehen kommst du letztlich auf ca. 4,5% Zinsen.

9. Speedo

Speedo Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure vielen Antworten. Habe morgen einen Besichtigungstermin und hab mir jetzt schon mal eine Liste mit allen offenen Punkten geschrieben. In der Exposé steht leider so gut wie gar nix drinnen, was die Kosten betrifft.

Die Wohnbauförderung muss ich auch zurückzahlen, das ist mir durchaus bewusst ;) und in OÖ ist diese auf - ich glaub - vier Stufen gestaffelt. Am ende zahlst dann am meisten zurück. Was ja nicht das Problem ist.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was sie morgen sagt.

Immerhin, wenn im KP die WbF schon enthalten wäre, dann wäre die wohnung durchaus preiswert. Nicht billig aber preiswert. Wenn die WbF noch dazukommt, wäre die Wohnung überteuert. So ziemlich. Jetzt versuch ich aber, mir keine zu großen Hoffnungen zu machen, falls es doch anders kommt, als geahnt.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

lG
    Sabine

10. wildwolve

wildwolve Gast

Diese Rate ist aber günstig verglichen mit einem Kredit.
    Beim KRedit kommt man auf 4,5% Jährlich.
    UNd bei der Landesförderung ist es 1% (zumindest in NÖ). Das einzige was sich ändert ist die Rückzahlungshöhe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden