1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wohnbauförderung Burgenland

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von supermania, 18 Oktober 2011.

  1. supermania

    supermania Gast-Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    wir haben im Juni 2010 unseren Antrag auf Wohnbauförderung eingereicht. Wir haben nur eine Gasheizung, erreichen jedoch die notwendige Energiekennzahl. Nun haben wir ein Schreiben bekommen, dass wir eine Solaranlage benötigen. Ich habe dort angerufen und es wurde mir noch einmal bestätigt.

    Nun habe ich recherchiert und folgendes gefunden:

    [​IMG] Förderungsgrundsätze

    Die Wohnbauförderung ist eine soziale Einrichtung, deren Ziel und Aufgabe es ist, den Sozial- und Einkommensschwächeren die Möglichkeit zu eröffnen, ihren dringenden Wohnbedarf abzudecken. In den Genuss einer Förderung können daher grundsätzlich nur sogenannte “begünstigte Personen” kommen.
    Zur Erreichnung des Kyoto-Zieles ist es erforderlich, bei Neubauten sowie bei umfassenden Sanierungen die vorgegebenen Energiekennzahlen einzuhalten, sowie grundsätzlich "innovative klimarelevante Systeme" für die Heizungs- und Warmwasserbereitstellung zu verwenden. Derartige Systeme sind z.B. solche auf Basis erneuerbarer Energien unter Berücksichtigung möglichst hoher Effizienzstandards, elektrisch betriebene Heizungswärmepumpensysteme mit einer Jahresarbeitszahl von mindestend 4 und Ergas-Brennwert-Anlagen, wobie in diesen Fällen möglichst eine Kombination mit Solaranlagen erfolgen soll. Ebenfalls darunter fallen Anschlüsse an Fernwärmeanlagen. Ökologische Baustoffe stellen zusätzlich eine Fördervoraussetzung dar. Öl-Brennwert-Systeme sind nur mehr bedingt förderbar.


    Dort steht nichts drin, dass es eine Solaranlage sein muss, sondern möglichst sein soll. Was trifft nun zu? Wisst Ihr da mehr?????


    Danke.


    LG
     
  2. alex1974

    alex1974 Gast-Teilnehmer/in

    Wohnbauförderung

    hallo

    es ist ganz einfach im Burgenland wirst Du sollange mit Brieffen ud Aufforderugnen genervt bis Du freiwillig aufgibts. Das st bei denen Taktik. Die finden einen Pukt nach dem anderen und Du kannst Dich grün und blau Ärgern und wirst nichts ändern.

    Wir habe nach 12 Monaten aufgegeben und Ihnen die 70.000 Euro einfach lassen, weil das kein Ende nehmen wird.

    Ich wünsche Dir / Euch noch viel Spass und würde mir einen guten rechtsanwalt suchen wenn Ihr auf die Wohnbauförderung angewiesen seit.

    lg aus dem "sonnigen" Burgenland


    Petra
     
  3. Bugi

    Bugi Gast-Teilnehmer/in

    Also ich bin zwar nicht aus dem Burgenland sondern aus NÖ, aber das mit der Solar bzw. Photovoltaikanlage dürfte stimmen.
    Wir wollten demnächst auch ansuchen als wir dann von einem Freund mitgeteilt bekommen haben das wir eine solche Anlage brauchen um überhaupt eine Förderung zu bekommen. Er hat berufsbedingt damit zu tun, sollte also schon stimmen.
    Genaueres weiß ich nach dem Wochenende, bin auch schon gespannt.
     
  4. supermania

    supermania Gast-Teilnehmer/in

    Soweit ich es von NÖ weiß, stimmt es auch. Wir wollten erst in NÖ bauen und hätten eine Solaranlage gemacht. Im Burgenland soll es aber nach verschiedenen Aussagen anders ausschauen. Ich finde aber bis auf die wage zitierte Aussage nichts offizielles.
     
  5. natea

    natea Gast-Teilnehmer/in

    Wir bekommen die Burgenländische Wohnbauförderung für Althaussanierung und haben keine Solaranlage - nur Gasofen und Kachelofen.

    LG
     
  6. Senf

    Senf Gast

    Stimmt seit Neuesten angeblich nicht mehr
     
  7. supermania

    supermania Gast-Teilnehmer/in

    Was meinst Du damit?
     
  8. Senf

    Senf Gast

    Laut allerneuester Info werden Solaranlagen nicht mehr gefördert in Nö bzw sind auch keine Förderungsbedingung mehr. Hab ich vor ca 2 Monaten gelesen. Aber das ändert sich ja alles ständig.
     
  9. supermania

    supermania Gast-Teilnehmer/in

    Ok, aber das hilft mir leider im Burgenland nicht weiter. :(

    LG
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden