1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Woher beziehen Rauchfangkehrer Adressdaten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mors, 8 Mai 2013.

1. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Mein LG und ich haben vor einigen Monaten mein Elternhaus übernommen.
    Vor kurzem kam die Rechnung vom Rauchfangkehrer (der seither noch nicht da war), adressiert an LG und mich.
    Mich interessiert sehr wo er unsere Namen her hat. Klar ist, dass jeder einen Grundbuchauszug machen kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rauchfangkehrer auf Verdacht jährlich alle Häuser in seinem Einzugsbereich auf Änderungen überprüft.
    Ich habe ihm eine Mail geschrieben, einerseits wegen einer Terminfrage bzgl. Hauptkehrung und andererseits habe ich ihn drauf hingewiesen, dass der Namen meines LG falsch geschrieben ist. Es ist ein Doppelvorname und er hat den Bindestrich weggelassen und dann ist es einfach nicht mehr sein Name - abgesehen davon, wenn dann der zweite Teil des Vornamens weggelassen werden würde, weil er nur als zweiter Vorname gelesen wird, wäre es der Name seines Vaters und es besteht Verwechslungsgefahr.
    Ich habe daher auch dazugeschrieben, dass er mir bitte sagen soll, woher er die Namen in der Form hat, da ich bzw. LG dann ja den Namen an seiner Quelle auch überprüfen muss.
    Er hat auf meine Terminfrage geantwortet, den Rest einfach ignoriert.
    Jetzt bin ich grantig, denn erstens hätte er gefälligst drauf reagieren können, indem er bestätigt, dass er den Namen richtiggestellt hat, zweitens drängt sich mir schon irgendwie auf, dass ers ja einfach sagen könnte, wenn er keinen Grund hat seine Quelle zu verbergen.

Weiß irgendjemand wie das normalerweise läuft?

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

öhmmm... vielleicht vom meldeamt?

3. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Den Bindestrich weggelassen,...
    jaaaa schwerer fehler.
    da machst dir gleich freunde bei solchen lapalien.

der rauchfangkehrer arbeitet mit der gemeinde zusammen. somit erhält er auch von dort die daten.
    zumindest ist es bei uns so.
    oder er hat euer türschild gesehen, da er in der nähe arbeit gehabt hat,..

ahja und solltest du einmal einen kamin oder so installieren, dann wird der rauchfangkehrer wohl seeehr kleinlich sein bei dir, wennst ihm schon am anfang so kommst.
    sorry, das musste jetzt sein. und ob bindestrich oder nicht, den interessiert kein mensch. denn könnts euch ja selbst dazudenken, ist ja nicht so schwer.

#3 renmo, 9 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2013
    Eistee, Muse und flip210475 gefällt das.
  4. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

renmo hat recht,

und wenn du vor hast den Rauchfangkehrer zu wechseln, wirst du es schwer haben, denn einer "pfuscht" den anderen nicht in sein Gebiet.

Wir hatten versucht den Rauchfangkehrer zu wechseln, es ist uns nicht gelungen.

5. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

wir sind dort nicht ggemeldet, meldeamt faellt also aus.

6. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Ich frag mich gerade, was überhaupt so dramatisch daran ist, dass er weiß, wer jetzt dort der Inhaber ist. Der macht ja auch nur seinen Job. Und wehe es ist was feuertechnisches, das Schaden auslöst und er hat nicht seinen Job gemacht. Der kann ja genauso einen Nachbar gefragt haben. Ich wüsste nicht, warum ich ihm nicht den Namen eines neuen Nachbarn sagen sollte. Kommst ihm eh nicht aus, das ist ja gebietstechnisch geregelt u. wechseln ist noch immer nicht einfach.

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Tja, so eigene Häuser bringen Pflichten mit sich, von denen man vor dem Erwerb nichts geahnt hat!. :D

Der Rauchfangkehrer ist ein offizielles Organ, welches die Feuerstellen in den Häusern aufgrund der jeweiligen Feuerpolizeiordnung regelmäßig (alle 13 Wochen!) prüfen und genehmigen muss. Er hat diverse Rechte und Pflichten, welche eben in dieser "Verordnung" festgehalten sind.

Die Prüfung der Einhaltung dieser Verordnung erfolgt durch die Kommunalbehörden. Genau genommen müsste die Stadt Wien (in Form der Baupolizei) euch als neue Hausbesitzer anschreiben und um Benennung eines Rauchfangkehrers ersuchen, der eure Feuerstellen regelmäßig prüft.

Da die freie Wahl des Rauchfangkehrers aber ein sehr neues Recht ist und sich in der Praxis noch nicht so wirklich durchgesetzt hat (da müssen wohl noch ein paar Leute mehr Urteile bewirken) wird wohl immer der früher gebietszuständige Rauchfangkehrer davon ausgehen, dass das Haus weiterhin von ihm betreut wird. Der kann den Namen des neuen Hausinhabers tatsächlich bei einem Besuch vom Türschild abgelesen haben oder aber die Gemeinde befragt haben. Das Grundbuch ist öffentlich zugänglich!

Wenn ihr euch weigert, wird von der Gemeinde eine Strafe verhängt werden, die nicht so ohne (gering) ist.
    Allerdings könnt ihr den Rauchfangkehrer tatsächlich ignorieren, wenn ihr einen anderen, beliebigen Rauchfangkehrer mit der Prüfung beauftragt und dessen Namen der Gemeinde nennt. Das ist allerdings eher theoretisch, weil Rauchfangkehrer sich derzeit noch nicht sehr gerne gegenseitig in die "Gebiete" greifen wollen. Siehe oben.

Praktisch wird es sinnvoll sein, dem Rauchfangkehrer nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen und sich von ihm prüfen zu lassen.

8. Pipina

VIP: :Silber

was ist mit euch los? seid ihr alle rauchfangkehrer, weils euch so ins zeug legts? :rolleyes:
    mors wird doch noch fragen dürfen, woher er ihre daten hat? :eek:

9. flip210475

natürlich kann Sie das, sie kann das auch gleich den Rauchfangkehrer fragen, dann hat sie gleich die richtige Antwort.

10. Pipina

VIP: :Silber

hat sie doch auch gemacht :rolleyes: nur hat er die frage nicht beantwortet ;)

11. flip210475

hmmm, ich war nicht dabei, vielleicht hat ihn der Ton, dann auch auf stur stellen lassen.

Auskunftspflicht hat er nicht, nur denke ich, dass wenn jemand höflich fragt, schon eine Antwort bekommt.

12. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wer ist dann dort gemeldet, wenn ihr das haus übernommen habt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden