1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wörthersee - was gibts dort alles für Kids

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brigitte78, 18 Februar 2008.

1. brigitte78

brigitte78 Gast-Teilnehmer/in

Wir fahren im Juli nach Krumpendorf (doch nicht Velden geworden) und wollen auch die Umgebung ein bisschen erkunden.

Möchten uns vielleicht Minimundus ausanschaun.

Was gibts denn noch was für Kinder interessant ist? Was kann man alles unternehmen, außer Baden im Wörthersee;)

Vielleicht hab ihr ein paar Tipps?:wave:

2. ENNOVY

ENNOVY Gast-Teilnehmer/in

pfoa das ist eine Hammerfrage *gg*!

also ich kann dir mal http://www.kaernten-power-card.at/index.php?option=com_wrapper&Itemid=50 diese seite empfehlen. da stehen sämtliche ausflugsziele in kärnten drin.

neben minimundus gibts den reptilienzoo u. das planetarium. es gibt auch viele andere sachen, es kommt halt drauf an, ob ihr mobil seit (was ich schon dekne oder? ;)) wie alt die kids sind, wann ihr in kärnten seid usw.
    es gibt die schifffahrten am wörthersee, den affenberg, den wildpark rosegg usw.usw.

mahh ich könnt dir 1000 sachen aufzählen *g*!

lg yvonne:wave: (wenns fragen gibt, einfach los *g*)

3. NAZ1782

NAZ1782 Gast-Teilnehmer/in

wir waren letztes jahr in pörtschach.

waren im minimundus - obwohl es für niklas noch nicht so interessant war.

beim hugo waren wir auch :D das ist der anführer der affenbande, hihi
    aber ein zweites mal bringt man mich da nicht rein :eek: hatte viel zu viel schiß vor den affen...

am aussichtsturm waren wir oben. da gibt´s unten einen netten spielplatz für die kinder.
    auffahrt ist aber auch nicht ohne :eek:

im zwergerlpark waren wir - sehr nett, aber leider auch sehr klein.

sonst waren wir im wörthersee baden, in der ortschaft spazieren - wir hatten direkt in der ortschaft so eine einkaufsmeile, da waren wir abends immer unterwegs.
    außerdem hat es niklas gefallen, wenn wir abends zum zug schauen gingen :love:

waren auch des öfteren in klagenfurt.

4. ENNOVY

du meinst den Pyramidenkogel?? naja so schlimm ist die fahrt aber net?? ok wir kärntner sind das gewöhnt *g*!

aber geh, von den affen braucht ma aber ka angst haben ;)

5. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    also ich kann dir die Tscheppaschlucht empfehlen und den Historama-Nostalgiezug, beides südl. von Klagenfurt und ihr könntet beide Ziele miteinander verbinden. Für die Tscheppaschlucht braucht ihr festes Schuhwerk, Jause und ich weiß jetzt nicht wie alt deine Kids sind, aber für ganz kleine würd ich schon ne Trage mitnehmen. Im Bummelzug könnt ihr Relaxen, ist ne uralte Dampflok, die euch durchs Rosental kutschiert.

Minimundus: Ich wurde von meinen Eltern zu jedem "besonderen" Anlass hingeschleppt und ich muss ehrlich sein, ich fand es als Kind total öd (bis auf die Modellzüge und das Riesenrad (weil sich das bewegte), für monumentale Bauten aus der ganzen Welt hatte ich als Kind nix übrig (und wenn ich darüber mit Altersgenossen diskutiert habe, hat´s jeder so erlebt).

Affenberg ist lustig, aber mit ganz Kleinen, weiß nicht ob das geht, weil man darf ja nicht mal Handtaschen mitnehmen (die Affen klaun sie dir).

Rosegg - Wildpark ist sicher schön, gibt viele tolle Wildtiere und man hat einen schönen Spaziergang. Anschließend kann man in die Keltenwelt gehen nach Frög (ist gleich ums Eck) und Keltenausgrabungen und Kraftplätze bewundern, im Sommer machen die auch Programm mit Kindern.

Planetarium und Reptilienzoo: wenns regnet eine Alternative mit größeren Kindern.

Ansonsten bei Schlechtwetter: Einkaufszentrum Atrio in Villach (mit eigener Kinderspielwelt) und Einkaufszentren in Klagenfurt, Kino,...

Am Wörthersee kannst auch mit den schönen Dampfschiffen die Gegend bewundern, diese Möglichkeit hast auch am Ossiacher See

Auf der Drau (im Rosental) kannst mit einer alten Fähre übersetzen ,das Tipiland besuchen,....Wanderungen machen

Wenn du mit dem Auto weiter fahren magst, BIOS Nationalpark ist auch nicht schlecht.

In Unterkärnten (beim Klopeinersee) gibt´s noch den Vogelpark und sowas wie einen Märchenwald.

.....wie du siehst es ist genug los in der Umgebung, ich hab auch sicher nur einen kleinen Ausschnitt gebracht, was mir halt spontan eingefallen ist.

LG und viel Spaß

Anita:wave:

6. breinig77

breinig77 Gast-Teilnehmer/in

Wir fahren dieses Jahr auch wieder nach Kärnten (Keutschacher See) - zum 22. Mal :)

Seitdem wir die Kinder haben, haben wir kaum noch Ausflüge gemacht, weil das Wetter dafür viel zu schön und zu heiß war um mit dem Auto irgendwo hin zu fahren. Wir waren fast nur auf dem Campingplatz und im See.

Vorher waren wir u.a. bei folgenden Ausflugszielen:
    * Tscheppaschlucht - würde ICH aber niemals mit kleinen Kindern machen, weil es mir viel zu gefährlich wäre
    * Affenberg - wir waren sehr wohl mit Taschen und Rucksäcken drin. Hat uns niemand gesagt, dass man das nicht dürfte und die anderen Besucher hatten auch Taschen dabei.
    War ganz nett.
    * Zwergenpark ist lieb für die Kids gemacht, aber sehr klein und ich fand, dass die Zwerge in einem ziemlich schlechten Zustand waren - teilweise kaputt
    * Wildpark Rosegg - ein schöner Spaziergang. mit Kinderwagen kommst Du nicht überall hin und durch die Türen/Tore muss man ihn heben, weil unten Balken sind, damit die Tiere nicht raus kommen.
    * Pyramidenkogel gehört dazu, aber für die Kids auch nicht wirklich sehr spannend
    * Minimundus - nicht in der Abenddämmerung gehen, denn dann wird man von Millionen Mücken "aufgefressen", ansonsten sehr schön angelegt. Obwohl ich Anita zustimmen muss, dass es fraglich ist, wie interessant es für ein kleines Kind ist irgendwelche Bauten anzuschauen
    * Reptilienzoo Happ ist sehr schön. Bei manchen Führungen haben die Kinder sogar die Möglichkeit eine Schlange anzugreifen
    * Für Wanderfans gibt es natürlich eine Menge Auswahl. Sehr schön finde ich die Sessellifte in Verditz. Weiß ich aber nicht, ob ich mit einem 1-jährigen Kind machen würde, weil die Sessellifte natürlich offen sind und man mit dem Kind auf dem Schoss sitzt. ICH würde es mit meinem kleinen Sohn nicht machen. Der Große würde verstehen, dass er ruhig sitzen bleiben muss.
    * Fischereimuseum fand ich extrem langweilig, genauso das Foltermuseum
    * Das Bonsaimuseum ist zwar auch relativ klein, aber ziemlich faszinierend - ist aber nur bei schönem Wetter interessant, weil überwiegend (oder sogar komplett) draußen
    * Tropfsteinhöhlen sind auch so eine Sache mit Kleinkindern
    * Indoorspielplatz im Atrium ist super gemacht - allerdings nicht ganz preiswert

Irgendwie hört sich das von mir jetzt alles recht negativ an. So soll es natürlich nicht rüber kommen, aber leider sind einige Ausflugsziele wirklich nichts um mit Kindern hin zu gehen.

LG und viel Spaß in Kärnten
    Yvonne

7. brigitte78

Wow, danke für die vielen Tips! Da wird uns in den 5 Tagen sicher nicht fad!

Also meine Kinder werden dann ca. 1,5 und 4,5 Jahre sein. Wir fahren mit dem Auto hin!

Hab ja keine Ahnung gehabt, was man alles machen kann. Ist unser erster Urlaub in Kärten - aber ich freu mich schon!

Und die Affen, sind die eh lieb? Von denen hab ich ja noch gar nix gehört. Tun die eh nix???

Wildpark hört sich auch gut an. Gefällt meiner Großen sicher!

Reptilienzoo kann ich leider vergessen. Da bring ich GG nicht rein. Der haßt Schlangen;)!

Einkaufszentrum - hört sich ja seeeeeeehr gut für die Mami an:D!

8. valentinsmama

valentinsmama Gast-Teilnehmer/in

@anita1979

wo ist den dieser BIOS Nationalpark? hab ich noch nie gehört als kärnterin:eek:.
    Klingt interessant.

Ich kann mich anita nur anschließen, tscheppaschlucht und der rest sind super.
    lg barbara

9. valentinsmama

valentinsmama Gast-Teilnehmer/in

lg barbara

10. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

11. brigitte78

kann mir vielleicht jemand sagen was der Unterschied zwischen der Kärnten Card und er Power Card ist??????

zahlt sich das für die 5 Tag glaubts aus? glaub fast nicht, weil baden möchten wir ja auch!

12. geli75

geli75 Gast-Teilnehmer/in

Wir waren von den Affen ganz begeistert, überhaupt die Kinder (damals 1,5 und 3,5 Jahre). Bzgl Taschen sagte man uns, daß wir während der Führung nichts herausnehmen oder hineinstecken sollen, weil die Affen sehr neugierig sind. Mit hinein genommen haben wir sie schon.
    Heuer fahren wir eh wieder nach Kärnten und zu den Affen fahren wir ganz sicher.
    Was uns noch sehr gut gefallen hat, war in Feld am See so ein Naturpark. Man spaziert neben Hirschen vorbei, alles ohne Zaun. Ist ein netter Spaziergang auch mit Wagerl.
    Rosegg war sehr schön, auch für die Kinder. Geht auch gut mit Wagerl. Kann mich nicht erinnern, da wir wo nicht durchgekommen wären.

13. breinig77

Wo ist das genau? Ich habe mir zwar gerade die Homepage angeschaut, aber leider bin ich nicht dahinter gekommen, wo das ist.

Ist das neu?

Liegt das, wenn man vom Keutschacher See Richtung Viktring (Klagenfurt) fährt rechter Hand tiefer als die Straße?

14. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

hier die Info für den Affenberg http://www.affenberg.com/

O.K. dein kleinster Sprößling ist erst 1,5, das stimmt, Tschepaschlucht ist da vielleicht nix (außer ihr habt ne Rückentrage uns ihr seid Alpinsicher) - bei uns kein Problem, weil wir steigen andauernd im Gebirge rum -.

BIOS = Nationalpark Hohe Tauern, d. h. mit dem Auto mit etwas Anfahrtszeit
    http://www.bios-hohetauern.at/index.php
    Aber für größere Kids (Kiga, Schulalter) sicher total interessant und außerdem ist es eh voll schön in der Natur.

Sessellift: O.K. mit meinem Zwutschi würd ich noch nicht Sessellift fahren, aber wir haben ja auch etliche Gondeln in Kärnten.

LG
    Antschi:wave:

P.S.: wirst sehen, wenn du dann in Kärnten bist, wird sich das eine oder andere ganz spontan ergeben, weil wir haben ja dann jedes Wochenende irgendwo noch ein "Event", dass sich lohnt es zu besuchen.

15. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

nachdem wir heuer zum 5 mal nach Velden fahren, und Felix so flexibel wie seine Mama ist, unsere Kinderhits:

Pyramidenkogel (unten gibts einen Streichelzoo)
    Affenberg
    Greifvogelschau auf Landskron
    Minimundus (vor allem Züge nachrennen sind der Hit :D)
    Tierpark Rosegg
    Märchenwanderweile ist auch sehr schön
    Zauberwald Rauschelsee (auch ein sehr großer Hit)

diese Dinge sind mir spontan eingefallen, die auf alle Fälle wieder gemacht werden müssen :D

mir haben immer die Kärnten Card, da gibt es ur viele SAchen zu machen.

Bei SChlechtwetter das Museum in St. Veit glaub ich (Eisenbahn museum, wo man Lokführer in einer Animation sein darf)
    und die Modelleisenbahn in Faak am See

16. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

@breinig, in meiner Erinnerung viel tiefer als Straße ... wenn du Richtung See fährst, links das Strandbad ... fährst du rechts weiter ... geradeaus das Kinderhotel (nicht neu) und schräg/links der Zauberwald.
    Vielleicht mischt mein Hirn gerade alles, liegt alles recht nah zusammen.

17. ENNOVY

alsoooo

ich weiss nicht ob sich die powercard für 5 tage auszahlt, glaub ich aber nicht...... ausa es gibt eine eigene für nur ein paar tage?? weiss ich jetzt gar net *g*!

für uns kärntner ist die power card super, ich hab sie auch immer *g*!

in 5 tagen, wirst du NICHT alles machen können, oder wollen.... überhaupt wenn noch ganz schönes wetter ist, wirds ihr froh sein das baden könnts. ;)

von den AFFEN brauchts gar ka angst haben, die tun gar nix ;)

@breinig77:
    soo also zum Reichenhauser.... vom Keutschacher See aus, ist der Rauschelesee, weit rechts unter der Strasse, man sieht ihm von der Strasse aus nicht! Ist aber alles beschrieben! Der See u. Strandbad ist dann links u. zum Reichenhauser fährst eben rechts weiter *g*!
    Kinderhotel Reichenhauser, gibt es schon ewig u. ist genau beim Zauberwald!

Ich fahr dort auch gern hin mit den Kids zum Essen!

wenns sonst noch fragen gibts, lei her damit *g*

ajoo tscheppaschlucht, kannst leider mit den kleinen kids vergessen! ähm ja und Rosegg, war ich auch immer mit meinen kids, fahren auch jedes jahr rauf, weil es einfach ein schöner spaziergang ist, ein großer Spielplatz dort ist usw. ich hatte auch nie probleme mit den kinderwagen.

es gibt aber einfach sooooviel !!!

@valentinsmama: a unterbergnerin *gg* naja ich bin auch aus kärnten, war aber leider auch noch nie im BIOS, hatten es aber heuer vor *g*!;)

18. breinig77

Danke für die Infos!
    Ich hoffe, dass ich es bis zu unserem Sommerurlaub noch weiß :eek:
    Kann mich vielleicht jemand nochmal daran erinnern ;)

19. ENNOVY

@breinig77: hihi , jetzt hab ich erst gesehen das du auch yvonne heisst *g*
    ähm wann kommts den nach kärnten??? hoff das es nicht vergisst, ist echt lieb u. schön gemacht das ganze !!!

lg:wave:

20. breinig77

Hallo Yvonne,

wir sind die letzten drei Juli Wochen in Kärnten :)

Ich hoffe auch sehr, dass ich es nicht vergesse. Wir gehen eh öfters essen und überlegen wohin. Wir haben zwar mittlerweile ein paar Stammlokale, aber etwas Neues kann nie schaden. Vorallem, wenn ein Kinderspielplatz dabei und das Essen gut ist!

Ganz sicher bin ich mir zwar immer noch nicht, wo das ist, aber ich werde es hoffentlich finden.

LG Yvonne

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden