1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wochenspeiseplan

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mama27, 22 August 2011.

1. Mama27

Mama27 Gast-Teilnehmer/in

nach welchen kriterien erstellt ihr den? ich finds ungeheuer mühsam, täglich am abend essenstechnisch über den nächsten tag nachzudenken. da durchstöbere ich dann sämtliche vorräte und geh in den kochbüchern auf die suche nach ideen.
    wichtig wär mir jedoch was ernährungstechnisch sinnvoll wäre - wenns sowas überhaupt gibt.
    oder geht ihr nur nach lust und laune?

2. lilly7686

lilly7686 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich arbeit grad am Wochenplan für diese Woche :D
    Wir bekommen immer am Mittwoch die Gemüsekiste. Ich schau also immer in die Vorschau, was da drin sein wird und richte mich dann danach.
    Diese Woche wirds seeeehr Zucchini-Lastig. Hab gestern von meiner Stiefmama eine winzig kleine (hahaha) Zucchini bekommen. Das Monster war 80cm lang und hatte einen Durchmesser von weit über 10cm ;) Ich schätze, es wog so um die 7kg?
    Gestern gabs also Zucchini-Karotten-Suppe. Heute mittag gabs Nudeln mit Zucchini-Tomaten-Sauce.

Und dann gibts diese Woche noch:
    Zucchini Risotto, Zucchini-Kartoffel-Auflauf, und Nudelsalat mit gegrillten Zucchini.

In der Kiste kommt am Mittwoch ein Hokkaido, Schalotten, Karotten, Lauch und bisserl Obst.
    Was ich damit mach, werd ich jetzt noch erarbeiten ;)

Also ich kombiniere aus "Lust-und-Laune" und "das-muss-weg". Und natürlich sollte das Essen halbwegs gesund sein ;)

Lg

3. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Damit es nicht ewig Diskussion gibt ...ewig Pizza - Ich mag kein Reis (wobei der Milchreis sehr wohl gegessen wird) der andere will keine Kartoffeln ...fragt aber nach Pommes (Haha)

gibt es folgenden Grundplan .....;) klar, dass durch die Beilagen auch mal das ein oder andere wiederholt wird ....Milchreis zählt zB zu Mehlspeisen weil süßes Mittagessen ...so kann man als Mutter immer noch gut steuern :rolleyes:....auch was an welchem Tag dran ist, entscheide ich nach meinem Zeitplan

Anhänge:

4. Mama27

Mama27 Gast-Teilnehmer/in

wow, sieht echt professionnel aus, danke. gepaart mit "lust und laune" sowie "das muss weg" prinzipien ... jetzt muss ich mich wirklich mal dransetzen.

5. schnudsi

schnudsi Gast-Teilnehmer/in

Finde die Idee recht witzig. Du gehst also von den Beilagen aus und dann kommt Fleisch, etc. dazu :).
    Dürfen die Kinder die Spalten auch ausfüllen? :)

6. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

du hast es erfasst ;) -- gut wenn ein ganz bestimmtes Essen gewünscht wird, kann es vorkommen, dass ich mal "alles" einkaufen muss

aber meist lässt sich beim wünschen auch etwas nachsteuern .....und sei es, dass ich die Zubereitungszeit + Terminkalender ins Spiel bringe und um Vertagung auf die nächste/übernächste Woche bitte

klappt zu 99% - ABER es wird auch fest in den Plan eingetragen und farblich markiert ....von wegen hat Vorrang - oder Bedarf bei nötiger Verschiebung "dringender Rücksprache"
    ( der Rest der Woche bleibt uU erstmal noch leer--Hauptsache DAS ist festgehalten )

rein theoretisch ja (Alt genug zum schreiben sind sie auch schon lange) --- bisher hab ich ausgesprochene Wünsche eingetragen
    meist betrifft es 1-2 Wünsche, oft auch nur von einem der Beiden --- der Rest wird von mir ergänzt

ich hab es angefangen, weil ich eine zeitlang fast täglich hörte .....das haben wir schon lange nicht mehr gegessen
    ...glaubt es - oft am Tag nach dem wir "genau das" gegessen hatten

ich brauchte dringend handfeste Argumente - zumal der Wunsch-Prozentsatz im FastFood bereich extrem hoch war

für mich eine kleine Hilfestellung bei der Planung - viel mehr zählt die Beweismöglichkeit der "guten/gerechten" Verteilung - geliebter und ungeliebter Beilagen
    ....die Pläne heb ich das ganze Jahr auf

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden